Fernsehsendungen über Island

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt.
Uwe
Weiser von Thule

Re: Fernsehsendungen über Island

Beitrag von Uwe » Fr 28. Aug 2009, 20:25

marled hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben: . Nee danke, da schlage ich meine Zeit lieber anders tot :mrgreen: .
Aber trotzdem allen viel Spass bei diesem "Krimiabend" :wink:

Uwe
Ja, du hast gut lachen. Wenn ich jetzt noch in Island wäre, wüsste ich auch was besseres :?
Aber so muss frau sich halt mit Brosamen begnügen.

Wünsche dir viel spaß und gutes Wetter für deinen restlichen Aufenthalt.
Marled

Nee nee Marled,
auch wenn ich wieder zu Hause wäre würde ich mir das nicht antun ... auch Island zuliebe!!!

Uwe ;)
stephan
Hüter des Gullfoss

Beitrag von stephan » So 30. Aug 2009, 21:50

Uwe hat geschrieben: Oh, bestimmt wird er mit einem Allradwagen durch die kleine Insel fahren und all die schwer zugaenglichen Gebiete besuchen fuer die Island so bekannt ist: Geysir, Gullfoss, Skogafoss, Jökulsálon, Myvatn und ueberall wird er alleine sein.
Gerade den Schluss gesehen: genau so war es auch, das junge Paar lag kuschelnd mutterseelenalleine am Strokkur, und plötzlich *ZISCH!!* hoppla, bricht der völlig unvermittelt aus... :mrgreen:
Prophet des Dettifoss

Beitrag von gabi » So 30. Aug 2009, 22:07

das war ja kaum auszuhalten dieses endlose katastrophenchaos.
nur wegen island habe ich diese sendung ertragen können, danke, eher nie wieder, puhh....
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » So 30. Aug 2009, 22:27

Hach, was bin ich froh (wieder mal), mit meinen Gebühren, dieses Abenteuer-Erlebnis mit jetzt-schon-Klassikerstatus ermöglicht zu haben.
Diese ergreifende Geschichte kann auch nur in Island spielen; da bin ich mir ganz, ganz arg sicher.
Ich bin allerdings etwas irritiert: es gab keinen Vulkanausbruch?! Oder habe ich den beim Hin- und Herschalten verpasst? Und Erdbeeren... äh... Erdbeben... kamen die wenigstens vor? Ach, hätte ich mich doch mehr konzentriert und mehr aufgepasst.
Und eine Frage drängt sich mir auf: wann gibt es endlich eine Rosamunde Pilcher Folge auf Island? Da gibt´s dann bestimmt Vulkanausbrüche und Co.

Gut´s Nächtle.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Mo 31. Aug 2009, 06:46

Wenn wenigstens die Landschaftsaufnahmen toll gewesen wären.... naja.

Aber das mit der Flugzeuglandung auf der Straße unter Verkehr.... als ob es nicht genug Landeplätze gäbe!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mo 31. Aug 2009, 13:34

Na, da wurde echt jedes Klischee bedient! Toll :? fand ich ja auch die Zusammenschnitte, wo in einem Bild Strokkur und gleich darauf dann Krýsuvík gezeigt wurde. Auf Erdbeben und Vulkanausbrüche habe ich auch gewartet!!!!
Die Landschaftsaufnahmen waren die 90 Minuten auch nicht wert.
Das einzige was mich jetzt interessiert: kennt jemand diesen Wasserfall, an dem die Gruppe dann schlussendlich "gerettet" wurde? Und welcher Reiter-Hof war es?
Marled, die euch niemals wieder so einen schrecklichen Fernsehvorschlag schicken wird
(Ich schäme mich ja schon :oops: )
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mo 31. Aug 2009, 13:45

marled hat geschrieben: Das einzige was mich jetzt interessiert: kennt jemand diesen Wasserfall, an dem die Gruppe dann schlussendlich "gerettet" wurde?
War das nicht der Seljalandsfoss wo die Gruppe nicht mehr wußte wie sie aus dem Wasserfall wieder rauskommen??? :mrgreen:

ok, Spaß beiseite ... Morgen ist auch für mich Abflug und auch wenn es einige vielleicht nicht verstehen, ich freue mich wieder auf Deutschland :wink:

Uwe
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mo 31. Aug 2009, 15:04

Doch, das kann ich gut verstehen. Hier ist supertolles T-Shirt-Wetter, blauer Himmel, Sonnenschein. Die Bäume sind noch grün und überall lachen mich hier Äpfel, Pflaumen, Mirabellen und Birnen an. Am Wochenende gabs ein Fest auf der Burg Manderscheid und gleich gehen wir noch eine Runde reiten, auf schattigen Waldwegen und über abgeerntete Felder, auch Deutschland ist schön.
Marled
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mo 31. Aug 2009, 15:07

Uwe hat geschrieben: und ueberall wird er alleine sein. Ausser vielleicht in der Blauen Lagune :lol: .
Uwe
Ja, du hast recht, da war er nicht allein, sondern sie waren zu zweit allein! 8) :lol:
Marled
Kay Niebank
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Kay Niebank » Di 1. Sep 2009, 13:32

Sigrid hat geschrieben: Ich bin allerdings etwas irritiert: es gab keinen Vulkanausbruch?! Oder habe ich den beim Hin- und Herschalten verpasst? Und Erdbeeren... äh... Erdbeben... kamen die wenigstens vor?
Vulkane und Erdbeben hatte die special effects crew wohl nicht drauf, dafür gab's aber saugefährliche Höhlen, tückisch versteckt im Untergrund, in denen böse Schwefeldämpfe wabern (bei Südwind). Sturm gab's auch. Allerdings nur so lange, bis die Reisegruppe sich unter ihre Zeltplanen flüchtete. Dann hörte er schlagartig auf, genauso wie die hellen Sommernächte. Am Anfang des Films wurden noch Schlafmasken benötigt, zwei Tage später war es nachts schon stockfinster und man brauchte eine Laterne (mit der dann leider auch die Pferde vertrieben wurden).
Aber mit der richtigen Ausrüstung können einem solche Katastrophen doch wenig anhaben.... z.B. Zelte, deren Gestänge mit Steinen in den Untergrund gehämmert werden muss. Selbst bei Kuppelzelten - gut in den Boden bohren, dann hält das schon. Vermutlich zu gut und die Zelte mussten zurückgelassen werden, denn am zweiten Tag hatte die Gruppe nur noch Planen dabei.
Wichtig zu wissen für alle, die Island abseits der Ringstraße kennenlernen wollen: Schwerverletzte mit inneren Blutungen immer kilometerweit über unebenes Gelände tragen (viel Bewegung an frischer Luft) und, wenn sich die Möglichkeit ergibt, auch gern mal in einen Fluss werfen. Den Fittesten der Gruppe loszuschicken, um Hilfe zu holen, hätte ja gar keinen Sinn, weil er sich mit den Einheimischen nicht verständigen könnte.
Doch auch die Botschaft des Films stimmt: Island ist extrem gefährlich. Es ist Wildnis. Gut, Wildnis, in der haufenweise Bretter herumliegen, mit denen man Unterstände und Tragen bauen kann, aber doch unwirtlich, lebensfeindlich. Da kommt selbst der Försterdarsteller nur mit knapper Not davon, schleppt sich wankend durch's Schafland, sein Sehvermögen lässt bereits nach... eigentlich hätten über ihm auch noch die Skuas kreisen müssen. Ich war jedenfalls froh, als es vorbei war.