Fernsehsendungen über Island

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt.
Kay Niebank
Skogafoss-Surfer

Re: Fernsehsendungen über Island

Beitrag von Kay Niebank » Sa 5. Sep 2009, 15:19

@Uwe: Ich muss zugeben, mir nicht die Mühe einer Internetrecherche gemacht, sondern mich auf Moniques Aussage gestützt zu haben, dass der Drehbuchautor nicht im Abspann genannt wird. Schon spannend zu sehen, wofür Jürgen Werner noch so verantwortlich ist :-)
@Monique: Vielleicht sollte ich den Film doch nochmal ansehen. An Pferde kann ich mich erinnern, aber galoppierende solche? Und wo war die Wikingeratmosphäre?
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 9. Sep 2009, 03:11

Fortsetzung. Ja, ich habe mir heute per Mediathek die Fortsetzung angesehen. Nur eine Woche nach dem großen Islandabenteuer ist Sonja (die Schwester) hochschwanger (wie geht denn das ... so schnell .... und war in Island bei all den Katastrophen Zeit dafür???). Von Island keine Spur. Alle Schauspieler kommen ganz gut klar, nur wenig ist von dem Dilettantismus der Island-Folge zu sehen. Und es gibt in der ganzen Folge nur zwei seichte Kataströphchen (ein verstoßenes Hirschkalb und einen unehelichen Sohn). Seichte und oberflächliche Schlussfolgerung für mich: Island war für die gesamte Crew einfach nicht das richtige Land. Wir alle wissen, dass Island nicht jedermanns Sache ist (und sind ja eigentlich auch ein wenig froh darüber, oder? Sonst gäbe es ja noch mehr Touristen.). Die Förstersleut fühlen sich in Deutschland in ihrem Wäldle wohl, heile Welt und das ist gut so ... nur schade, dass sie die Welt an ihrer Island-Reise haben teilnehmen lassen ;-)

Und das ZDF hat immer noch nicht reagiert. Ich werde ihnen mal ne Erinnerung an meine Anfrage schicken ;-) Nur so aus Spaß, versteht sich.
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mi 9. Sep 2009, 12:38

hmm, wäre es möglich das Thema "Forsthaus Falkenau" für beendet zu erklären??? Ihr habt doch bestimmt auch einen guten Ruf zu verlieren :wink:
Naja, und für alle Fans unter euch - hier habe ich zwei Foren für euch rausgesucht:

http://www.zdf.de/ZDFforum/foren/sendun ... nau/F4008/
http://www.forsthaus-falkenau-fanclub.d ... _forum.htm

Dort könnt ihr auch eure Fragen stellen die euch so schwer unter den Nägeln brennen, denn bekanntlich wissen die echten Fans ja mehr als die Schauspieler und der Drehbuchautor :mrgreen:

weiterhin viel Spaß noch 8)

Uwe
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mi 9. Sep 2009, 14:18

Aber Uwe.......... du willst doch nicht wirklich hier unsere hochgeistige, kreative Diskussion abwürgen :twisted:
Nein, du hast wohl schon recht, bis zum nächsten Katastrophenfilm der nächsten Serie in Island kann man das hier wohl als beendet betrachten!
Marled
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Mo 5. Okt 2009, 23:42

Leider keine heile Welt aus dem Forsthaus Falkenau :wink: , dafür gibt's am 20.10. einen Themenabend über Island auf Arte: "Island - Im Auge des Sturms" mit den Dokus "Aufstand in Island" und "Insel der grünen Träume" und anschließender Gesprächsrunde (22:00 - 0:00).
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Di 13. Okt 2009, 20:25

Vorhin zufällig auf ARTE hineingezappt:

Wüsten im Vormarsch
Wiederholungen:
20.10.2009 um 09:10
Wüsten im Vormarsch
(Deutschland, Spanien, Island, 2007, 43mn)

Nicht nur in Afrika und Asien dehnen sich Wüstengebiete immer weiter aus, auch der Süden Europas droht auszutrocknen. Die Dokumentation zeigt schonungslos die Folgen menschlichen Fehlverhaltens. Spanien ist ein akutes Beispiel für ein Ökosystem, dass durch exzessive Landwirtschaft, steigenden Wasserverbrauch und wachsende Bodenerosion bereits irreparabel geschädigt wurde. Das Gegenbeispiel bildet Island. Die Insel, einst durch die massive Abholzung der Wälder in eine Steppe verwandelt, hat das Schlimmste hinter sich, und die fruchtbaren Gebiete gedeihen von neuem. Aber Island hat gegenüber Spanien einen enormen Vorteil: Es gibt ausreichend Wasser.
--------------

Sehr interessanter, unaufgereter, nüchterner und ohne Platitüden daherkommender Beitrag der sich zu gleichen Teilen auf Island und Spanien verteilt.
LG
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
didi
Herrscher des Nordmeeres

Island Themenabend heute in arte!!!

Beitrag von didi » Di 20. Okt 2009, 19:40

http://www.arte.tv/de/programm/242,day= ... or_2865232

einige (hoffentlich) interessante Beiträge über Island sind heute abend (20.10.) ab 22.00 Uhr in arte zu sehen.

lg
didi
sgm

Beitrag von sgm » Do 22. Okt 2009, 19:56

Wer es verpaßt hat, kann sich die Reportagen auch bei Arte+7 im Web anschauen.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Do 22. Okt 2009, 22:24

"Leider können Sie dieses Video aus rechtlichen Gründen nicht in Ihrem Land sehen."

Ich habe es ein einziges Mal geschafft, etwas auf Arte+7 zu sehen, danach immer nur diesen Hinweis :( . Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Die Mediatheken der anderen Sender funktionieren hier.

Monique
herzog
Svartifoss-Fischer

Beitrag von herzog » Do 22. Okt 2009, 22:56

das ist sozusagen die nachgeburt des urherberrechts...

ich denke im fall von arte und island verhält es sich ähnlich wie youtube in deutschland.

um in deutschland gema-pflichtige inhalte anzeigen zu können, müssen bei eben dieser gema lizenzen gekauft werden. hat ein unternhemen diese lizenz kann man in dem jeweiligen land videos/musik zur verfügung stellen. youtube hat diese lizenz z.b. in deutschland bei der gema nicht gekauft (bzw. hatte es mal nicht, kA ob sie es inzwischen gemacht haben), und muss somit einige musikvideos o.ä. für deutsche user (die daraufhin eine ähnliche fehlermeldung erhalten) sperren. ansonsten droht youtube empfindliche strafen.

ich denk so ähnlich ist es in island auch, nur dass die gema da anders heißt - alternativ hat island den abruf ihrer videos aus nicht eu-ländern einfach generell gesperrt :) ...aber die selbe lobby bleibt es trotzdem :D....lösen kannst du das problem nicht (Ausser vllt mit einem beschwerdeschreiben an arte;) )

umgehen kannst du das problem indem du deine "internetnutzungskennung" verwischst (auch beliebt bei warezloadern;) ), denn die zeigt u.a. an in welchem land du bist...möglichkeit wäre hier zb ein öffentlicher deutscher proxy wie von einigen unis angeboten wird (frag mich aber jetzt nicht nach einem link ...kann hier nur aufgrund meiner ausbildung mit theoretischem wissen daher kommen ;) )

als praktisch schnell umsetzende lösung kann ich dir zu mindest "aufstand in island" bei youtube anbieten: http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f ...blöderweise in 8 teile gesplittet, aber zu mindest dennoch komplett :)

gruß
herzog