LänderFestival Island (Stuttgart)

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt.
Peter
Islandreise Admin

LänderFestival Island (Stuttgart)

Beitrag von Peter » Di 17. Apr 2007, 17:28

Seit mehr als zehn Jahren veranstaltet der TREFFPUNKT Rotebühlplatz gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern jährlich ein Länderportrait in Form eines Kulturfestivals. In diesem Jahr richtet sich der Blick nach Island. Wenn von dem kleinen Land im Nordatlantik die Rede ist, denken hierzulande die meisten an unverdorbene Natur, wasserspeiende Geysire, Rentiere, Mitternachtssonne und Wikinger. Das Island mit seinen gesellschaftlichen Umbrüchen, seiner blühenden Wirtschaft und den dazugehörigen Herausforderungen kennen nur wenige. Hier gewährt das Festival vielfältige Einblicke: Filme und Ausstellungen, Literatur, Diapräsentation, Vorträge, Jazz, zeitgenössischer Tanz u.v.m. bringen uns Land und Leute näher.

In Kooperation mit der Mediothek, dem Treffpunkt Senior und der Stuttgarter Musikschule.

In enger Zusammenarbeit mit der Botschaft der Republik Island, Berlin, dem isländischen Honorarkonsulat Stuttgart, DIS (Deutsch-Isländisches Kulturforum e.V. Stuttgart), dem Isländischen Fremdenverkehrsamt und Icelandair.

Weitere Infos gibt es hier (mit Programm als PDF) oder direkt bei der VHS Stuttgart oder dem Treffpunkt Rotebühlplatz.
Dateianhänge
Island_Festival.pdf
(398.97 KiB) 1125-mal heruntergeladen
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
didi
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von didi » So 29. Apr 2007, 19:00

Ich würde mich freuen, am Samstag 12. Mai beim Island-Tag viele bekannte Gesichter bei meinen beiden Diavorträgen begrüßen zu können.

1. Vortrag mit Winterbildern aus Island 14.00 - 14.45 Uhr
2. Vortrag mit Bildern vom Frühling, Sommer und Herbst 17.00 - 17.45 Uhr

Musikalisch wird das ganze begleitet durch das isländische Duo "Aurora Borealis"

Der Eintritt ist frei!! :lol:

viele Grüße
Dieter
didi
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von didi » Mo 14. Mai 2007, 19:54

vielen Dank an die zahlreichen Besucher der Island-Vorträge!

Der Saal war bei beiden Vorträgen trotz schönstem Wetter mit jeweils ca. 160 Besuchern gefüllt. Die Ansprache und Begrüßung übernahm der Direktor des Isl. Fremdenverkehrsamtes, David Johansson.

Ich denke, wir haben auch wieder ein paar neue Teilnehmer an unserem Island-Treffen am 6. Oktober gewonnen :)

Auf diesem Weg auch nochmals herzlichen Dank an die VHS Stuttgart, die dieses Länderfestival mit 14 Tage Island-pur organisiert hat. Ich denke, der große Besucherzuspruch, auch bei anderen Veranstaltungen, hat die ganzen Mühen belohnt.

lg
Dieter