GPS und grosse Digitale Spiegelreflexkamera "STROM"

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: GPS und grosse Digitale Spiegelreflexkamera "STROM"

Beitrag von Blacky » Sa 9. Mai 2009, 14:52

Willkommen in meiner Welt, die Sache mit der Spiegelreflex macht mir auch Sorgen. Für Handy, GPS, Schnickschnack habe ich inzwischen einen feinen Solarlader, für meine Canon 10D scheint's ausser dem normalen Ladegerät nichts zu geben. Ganz ideal wäre eine Art Adapter, mit dem man sie ausnahmsweise mit AA-Batterien betreiben könnte. Da scheint es aber nichts zu geben. Falls jemand eine Idee hat, bin ich für Tipps dankbar!

Wobei ich aber auch sagen muss, dass das Solarladegerät eher eine Spielerei ist. Wenn man nicht über längere Zeit vom Saft abgeschnitten ist, ist es in der Regel leichter, genügend Ersatzbatterien mitzunehmen. Letztes Jahr hatte ich drei Kamera-Akkus dabei, die haben eine Weile gehalten und ich habe sehr viel photographiert. Wichtig ist, dass sie nicht kalt werden und dass der Photoapparat auf Sparflamme läuft (Bildvorschau aus u.ä.).
Trotzdem habe ich Panik, an der schönsten Ecke ohne Saft dazustehen...

Zu den Campingplätzen: Speziell zu Skaftafell kann ich nichts sagen, da war ich länger nicht mehr. Da der Platz und die Nebengebäude aber groß sind, findet sich bestimmt eine Möglichkeit. Zur Not fragst Du Dich in den Hütten (also Warden, Info, Cafeteria etc.) durch, irgendeiner wird sich schon erbarmen. An anderen Plätzen (ausser eben im Hochland) findet sich meistens eine Steckdose. Ich habe es auch schon gesehen, dass man dem Warden seinen Kram in die Hand drückt und dafür ein geringer Obolus verlangt wird. Am Camping in Reykjavik gibt es in der Rezeption hinten beim Getränkeautomat freie Dosen, da sagt keiner was wenn man diese nutzt. Das ist dann aber selbstverständlich auf eigene Gefahr, wenn's geklaut wird, stehst Du richtig dumm da. Es gibt auch eine Art Ladeautomat, in dem man Geld einwirft. Dafür kann man seine Geräte während der Ladezeit sicher in seperate Fächer einschließen. Die Dinger habe ich auch am BSI gesehen und noch irgendwo, ich weiß aber nicht mehr wo.
In Egilsstadir ist mir übrigens mal aus dem Waschraum ein kleines AA-Ladegrät geklaut worden. Die reizende Dame an der Rezeption war völlig entsetzt und meinte, ich hätte es ihr ohne weiteres zum Laden geben können. Ich vermute aber, dass die Wardens in der Hochsaison mit solchen netten Angeboten für völlig lau vorsichtiger sind, sie machen sonst nicht anderes als Geräte laden. :wink:

Ob Du nur wegen dem Laden in Pensionen gehen musst, wage ich zu bezweifeln. Wenn Du am Camping keine Möglichkeit hast, kannst Du auch unterwegs in Restaurants, Cafés, Tanken etc. lieb nachfragen. Die Leute sind hilfsbereit und In der Regel sind die Ladegeräte ja recht flott. Wenn Du in der Zeit Kaffee trinkst und ein bisschen Geld im Laden lässt, wird sicher kaum einer was dagegen haben.
WERner

Re: GPS und grosse Digitale Spiegelreflexkamera "STROM"

Beitrag von WERner » Sa 9. Mai 2009, 19:41

Hallo Blacky

du suchst für deine Canon 10D nen Batteriegriff: BG-ED3 battery grip

wenn du Glück hast und dich beeilst...schau mal hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=472989

Das Angebot ist zwar "uralt", wurde aber zwecks Preisanpassung am 4.4. 2009!!!! bearbeitet.

Ansonsten musst du selbst mal suchen, den Griff scheints nur noch im Gebrauchthandel zu geben.....


Nachtrag: war wohl nix, der läuft nur mit Akkus........ :(
Zuletzt geändert von WERner am Sa 9. Mai 2009, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: GPS und grosse Digitale Spiegelreflexkamera "STROM"

Beitrag von lena » Sa 9. Mai 2009, 19:43

Im Besucherzentrum am Skaftafell kann man seine Ladegeräte gegen Gebühr anstöpseln lassen. Ich meine mich zu erinnern, daß das letzten Sommer 200 ISK kosten sollte, bin mir aber nicht sicher. Wird sich eh geändert haben. Sicher weiß ich nur noch, daß über jeder Steckdose ein kleines Schild hing mit dem Hinweis, daß wer dort ein Ladegerät einstöpseln würde, es an der Rezeption wieder würde auslösen müssen und man doch lieber gleich den gebührenpflichtigen Service in Anspruch nehmen solle.
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: GPS und grosse Digitale Spiegelreflexkamera "STROM"

Beitrag von Steirer » So 10. Mai 2009, 21:43

@Lena
@Blacky

Vielen Dank für eure Infos!

Strom kostet Geld und deshalb ist es völlig o.k., wenn der nur gegen Gebühr erhältlich ist. Hauptsache, meine Kameras funktionieren wieder.

Und wenn alle Stricke reißen... dann kehr ich bei Lena ein.... :mrgreen: :mrgreen:

Servus!
Steirer
Geele
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Mai 2009, 22:29

Re: GPS und grosse Digitale Spiegelreflexkamera "STROM"

Beitrag von Geele » So 17. Mai 2009, 22:37

Moin zusammen,

- für mein GPS benutze ich Litium Batterien, siehe Dieters Bemerkung...

- als AA - Akkus Sanyo Eneloop, wegen der geringen Selbstentladung...

- dazu für die Camera-Akkus etc. immer auch ein 12Volt (Zigarettenanzünder) Ladegerät, statt Hütte übernacht freundliche Camper etc. an den Hütten, das geht besser als 230Volt bei fragwürdiger Spannungskonstanz an Dieselaggregaten der Hütten...

gut`Licht
Geert

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste