Porsmörk nach Skogar als Tagestour!

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Gast

Beitrag von Gast » Do 28. Jun 2007, 02:30

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache) Wass meinst du unter Ehrgeiz ?
Etwas wie motivation ?
gulminge
Svartifoss-Fischer

Beitrag von gulminge » Do 28. Jun 2007, 02:32

ich war es natürlich. Das war ein der seltenen Americaner.
"Der Junge spaziert schnell um alles zu sehen, der Alte lauft langsam um alles zu sehen."

Julien
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Do 28. Jun 2007, 05:51

Hallo Julien

Ehrgeiz = ambition
Auf Deutsch ist das ein lustiges Wort, zusammengesetzt aus Ehre = honneur und Geiz = avarice :)

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
gulminge
Svartifoss-Fischer

Beitrag von gulminge » Mo 2. Jul 2007, 04:00

ok merci
"Der Junge spaziert schnell um alles zu sehen, der Alte lauft langsam um alles zu sehen."

Julien
snorri
Skogafoss-Surfer

Beitrag von snorri » Mo 2. Jul 2007, 12:06

Hej alle,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich eine ähnlich gelagerte Frage habe: Ich werde nächstes Jahr, inzwischen sieht es nach Mitte Juni aus, mit einem Mietwagen durch Island touren. Sehr gerne würde ich Thorsmörk etwas bewandern, bin mir aber nicht sicher, ob es da sinnvolle, leichte Tagestouren gibt.

Ich könnte entweder eine Rundwanderung machen, bei der ich also wieder beim Auto ankomme, oder ich könnte in der Gegend übernachten und morgens mit dem Bus von der Unterkunft nach A fahren, von dort nach B wandern, von wo mich ein anderer Bus dann wieder zur Unterkunft brächte.

Ich bin durchschnittlich fit und werde Wanderausrüstung (gute Schuhe, Stöcke) mitbringen, aber ich habe keinen Ehrgeiz, lange Strecken zu schaffen, sondern werde meine Fotoaurüstung schleppen und will schöne Gegenden kennenlernen und fotografieren.

Könnt Ihr mir geeignete Routen empfehlen?

Das gleiche Problem habe ich übrigens mit Landmannalaugar -- wie kommt man denn dort am besten hin?

-- snorri
hattafjell
Foss-Anfänger

Beitrag von hattafjell » Fr 6. Jul 2007, 12:58

Hallo Snorri,

leider kann ich dir zu den eigentlichen Fragen nicht wirklich was beitragen.

Meine bescheidenen Erkenntnisse sind folgende:

Die Wege in Thorsmörk erfordern ab und an ein wenig Schwindelfreiheit und auch Trittsicherheit und sind m.M.n. am ehesten mit Wanderwegen in den Alpen vergleichbar.

Durch den vielen Schnee der noch lag fand den Grat an der Mórinsheiði etwas "kitzlig".

Der Rest ist mit Wanderschuhen und Stöcken gut zu meistern. Sauberes und überlegtes Gehen natürlich vorausgesetzt.

Wobei das wandern mit leichter Fotoausrüstung sicherlich einfacher ist als mit einem 15-20kg Rucksack. ;)

Die Wege um Landmannalaugar kamen mir einfacher vor als die um Thorsmörk.

Gruß und viel Spaß
himla
Hüter des Gullfoss

Beitrag von himla » Fr 6. Jul 2007, 22:48

Hallo Snorri,

hast du denn vor, ein geländetaugliches Auto zu mieten? Der Weg in die Thorsmörk ist meiner Erinnerung nicht so einfach zu befahren, da einige (Gletscher)-Flüsse zu furten sind, die nicht ganz ohne sind.
Auf einer Wander-Rundreise fuhr sich unser isländischer Fahrer in einer Furt fest und kam nicht mehr vor und zurück. Selbst ein herbeigerufener Abschleppwagen konnte ihn nicht rausziehen, das schaffte erst der Linienbus. Zum Glück hatte Trausti uns vorher aussteigen und über eine kleine Fußgängerbrücke gehen lassen. Wir durften vom sicheren Ufer aus zusehen, wie das Wasser höher und höher stieg und Trausti verweifelt versuchte, den Bus wieder flott zu bekommen. Auf der Rückfahrt am Freitag musste er bei jedem zweiten Wagen anhalten und Auskunft über die Furtverhältnisse geben. Und das waren viele, denn die Reykjaviker waren auf dem Weg ins Wochenende. :wink:

Ansonsten sind sowohl Landdmannalaugar als auch Thorsmörk einen Abstecher wert.
snorri
Skogafoss-Surfer

Beitrag von snorri » Mo 9. Jul 2007, 09:16

Hej alle,

möglicherweise werde ich einen Wagen mit Allradantrieb mieten. Aber da ich mit solchen Fahrzeugen keine Erfahrung habe, werde ich mich hüten, auf so anspruchsvollen Wegen zu fahren. Zum Glück habe ich eine Karte, auf der die Furten gut erkennbar eingezeichnet sind, so dass ich diese Wege meiden kann. :)

Nein, ich dachte eher daran, von Skogar aus loszulaufen (ich meine mich zu erinnern, dass man am Skogarfoss einsteigen kann) und eine Route zu wählen, die mich am Abend wieder dorthin zurückführt. Ich weiss aber nicht, ob das dann schon wirklich als "Thorsmörkwanderung" durchgehen würde ...

-- snorri
himla
Hüter des Gullfoss

Beitrag von himla » Di 10. Jul 2007, 00:17

Ob du es an einem Tag von Skogar bis in die Thorsmörk und zurück schaffst, ist die Frage. Bei Willhardt/Sadler jedenfalls wird die Strecke von der Hütte Básar in der Thorsmörk nach Skogar als Tagestour, die je nach Wetter 7-10 Stunden dauert, beschrieben.
Aber man kann vom Skogarfoss aus am Fluss entlang mit Blick auf die ganzen anderen Wasserfälle der Fossá bis zur Fußgängerbrücke und über die Jeeppiste zurück gehen. Das ist eine sehr schöne Tour, die ich schon mal gelaufen bin. Sie wird in Einzelheiten im Dumont Wanderführer Island beschrieben.