Empfehlung Kompass
Warum erst im September?
Naja vorher komm ich hier leider nicht raus. Die liebe Arbeit GPS bin ich momentan am klaeren ob ich leihweise eins von nem Bekannten bekommen kann oder ob ich mir doch noch dieses Jahr selbst eins zulege. Stimmen denn die Positionsangaben der Kjalvegurhuetten hier im Wiki?
Falls das Wetter tatsaechlich schon zu hart wird werd ich stattdessen ein paar nette Tage um REkjavik herum verbringen. Aber mit der Beurteilung warte ich dann lieber bis ich in Rekjavik bin und die Meinung der Gastfamilie eienr Bekannten einholen kann.
Naja vorher komm ich hier leider nicht raus. Die liebe Arbeit GPS bin ich momentan am klaeren ob ich leihweise eins von nem Bekannten bekommen kann oder ob ich mir doch noch dieses Jahr selbst eins zulege. Stimmen denn die Positionsangaben der Kjalvegurhuetten hier im Wiki?
Falls das Wetter tatsaechlich schon zu hart wird werd ich stattdessen ein paar nette Tage um REkjavik herum verbringen. Aber mit der Beurteilung warte ich dann lieber bis ich in Rekjavik bin und die Meinung der Gastfamilie eienr Bekannten einholen kann.
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- Herrscher des Nordmeeres
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HalloMissCuriosity-Gast hat geschrieben:Vielen Dank, Dieter, dass du nochmal klargestellt hast, dass die topographischen Daten in der Karte tadellos sind, denn das sind ja die Informationen, auf die es primär ankommt.
natuerlich etwas muessig zu diskutieren ab wann eine fehlerhafte Karte lebensgefaehrlich wird. Und dass sogenannte Sekundaerinformation nicht wichtig sind - das bestreite ich mal, insbesondere wenn man wie anfangs hier erwaehnt ohne GPS unterwegs ist.
Fuer mich sind solche Infos (ohne GPS unterwegs) relativ bis sehr wichtig. Bei schlechten Wetter, im Winter bei Schneefall, im Nebel sieht man ja nichts mehr. In dem Moment wo ich die Kante einer Schlucht, den Rand eines Berges verlasse und stur in eine Richtung gehe brauche ich eine Querlinie die mich wieder "auffaengt". Und diese Linen sind im flachen Hochland oft Jeeppisten oder Hochspannungsleitungen. Wenn nun diese Karte sagt eine Jeeppiste verlaeuft suedlich eines unuebersehbaren Berges quer in Wirklichkeit aber noerdlich so laueft man sich wenn man wirklich dummes Pech hat im wahrsten Sinne des Wortes nach Sueden (Berg im Ruecken) tot. Es ist eine gute Idee bei sehr schlechten Wetter Pisten und Hochspannungsleitungen aufzusuchen. Die Hochspannungsleitungen haben Wartungspisten. Man kann sich also so relativ sicher rausnavigieren. Ausserdem hat jeder Hochspannungsmast ein Schild mit nuetzlichen Informationen - Du kannst lesen, an welcher Leitung an welchen Mast Du Dich befindest. Im Notfall kann die Bergwacht mittels dieser Infos eine Person problemlos lokalisieren. Bedenke, dass
die Bergwachthubschrauber sogar im Nebel fliegen koennen aber eben keine Person finden. Hast Du keinen Handy-Empfang versuche trotzdem unter allen Umstaenden eine Hochspannungsleitung oder irgendeine Piste zu erreichen und falle dort "tot" um. Diese Strecken werden bei der Suche nach Dir (Du hast ja hoffentlich jemanden ueber Deine Wanderung informiert) als erstes abgefahren.
Welche Karte ich empfehle:
1. keine Karte online bestellen. Kauf sie in Reykajvik, so viel Zeit muss sein. Nur so kannst Du sie anschauen. Der beste Laden ist Iðnú http://www.idnu.is - sieht aus wie ein Schreibwarengeschaeft ist aber extrem gut.
Der zweitbeste ist Mál und Ménning im Laugarvegur.
2. Fuer Kjölur entweder eine von Ferðakort (Landmælingar Íslands) oder warum nicht die Spezialkarte von Landmælingar Íslands Hveravellir Blað 55 1:100 000. Die hat sogar Reitwege eingezeichnet.
viel Spas
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
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Hallo,
Einzig die schönere, aussichtsreichere Variante über die Múlar fehlt. Ebenso die zwei Stege über den Fúlakvísl. Hier der entsprechende Ausschnitt mit dere ingezeichneten Variante:
Viel Spaß,
Dieter
Das Blatt 55 Hveravellir kann ich Dir ebenfalls empfehlen. Es wurde zwar 1937 aufgenommen aber die Pisten und Hütten wurden später aktualisiert. Gerade dieses Blatt ist im Bereich des alten Kjalvegur sehr genau und der Reitweg, der hier identisch ist mit der Trekkingroute ist genau eingezeichnet. Klar - damlas war der Reitweg die einzige Hochlandverbindung - die Piste gab es noch gar nicht.2. Fuer Kjölur entweder eine von Ferðakort (Landmælingar Íslands) oder warum nicht die Spezialkarte von Landmælingar Íslands Hveravellir Blað 55 1:100 000. Die hat sogar Reitwege eingezeichnet.
Einzig die schönere, aussichtsreichere Variante über die Múlar fehlt. Ebenso die zwei Stege über den Fúlakvísl. Hier der entsprechende Ausschnitt mit dere ingezeichneten Variante:
Viel Spaß,
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Wanderungen über das Hochland Islands
Kein Wunder... die haben ja den "offiziellen" Verkauf der Ferðakort übernommen, siehe hier: http://www.ferdakort.is/Der beste Laden ist Iðnú http://www.idnu.is - sieht aus wie ein Schreibwarengeschaeft ist aber extrem gut.
Deshalb ist auch das komplette Angebot vorhanden und sie sind dazu auch noch preiswerter als die anderen Geschäfte.
Jetzt, nach Saison-Schluss wirds äusserst schwierig in Reykjavik in anderen Geschäften noch Kartenmaterial zu bekommen, die sind alle förmlich "leer" gekauft, Anfang August waren da nur noch Restbestände.
Ne andere Sache- STICHWORT Google-Earth...wenn ihr Kartenmaterial im Netz sucht zur Vorbereitung oder einfach nur zum Anschauen, dann probiert mal
http://www.is.map24.com/
Kartenbild suchen über Kort,
dann blandað (Karte und Bild) anklicken und ihr bekommt von der Isländischen Luftbild-Daten-Bank http://3w.loftmyndir.is/ ein Luft-Bild eingespielt, geht bei mir im Masstab links unten bis auf 200m und darunter SEHR gut, die Bilder haben eine sehr gute Qualität und Island ist nun flächendeckend erfasst.
Am Besten/Schnellsten funktionierts, wenn man zuerst nur das Kartenbild der entsprechende Gegend raussucht und dann erst das Luftbild aufruft, es ist eine grosse Daten-Menge die da transportiert werden muss. Lässt sich auch alles ausdrucken. Teilweise musste ich mit offenem Munde staunen, wie z.B. der Hverfjall und Myvatn von oben aussehen.
Desweiteren bieten die eine Software an für PDA's und Handys mit Windows-System-Software, die das Bild/Kartenmaterial mit einem GPS-Empfänger verbindet... http://products.is.map24.com/map24mobile.html
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