Krossá

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Krossá

Beitrag von gerneklein » Sa 27. Jun 2009, 01:14

Hallo

ich schaetze auch dass der arme Kerl in der Huette Básar gar nicht ueber ein entsprechend grosses Gefaehrt verfuegt jederzeit gefahrlos die Krossá zu durchfahren.
Er braucht naemlich nicht so ein Fahrzeug.

Und zur "Brueckengebuehr"? Woanders gibt es Zugangsbeschraenkungen und Eintrittsgelder fuer Nationalparks. Nur in Island darf es das nicht geben - das ist dann Abkassiererei.
Und es muss gemutmasst werden, dass mit dem Geld "ganz bestimmt" eine neue Bruecke gebaut wird.

Ich frage mich warum niemand aus der Natur Gewinn schoepfen darf durch Eintrittsgelder und Brueckengelder und Uebernachtungsgebuehren. Das ist unmoralisch - jeder hat ja ein Recht auf Natur. Aber ein Kraftwerk zu bauen, das halbe Hochland zu ertraenken und Geld fuer den Strom zu verlangen - das ist so in Ordnung. Auf diese Art und Weise darf man Gewinn aus der Natur schoepfen.

Ich bedauere Leute die nicht bereit sind auch nur 500 ISK (!!!) fuer den Nationalpark Thorsmoerk zusaetzlich zu bezahlen. Koennte ja sein, dass Busgesellschaften, Wandervereine und was weiss ich Gewinn machen! Man stelle sich diese Unverschaemtheit vor! Und vor allem: Man stelle sich vor, eines Tages soll ein Kraftwerk gebaut werden und genau diese Leute sagen dann: Moment, von dem was ihr da unter Wasser setzen wollte, aeh, moment, das geht nicht, davon lebe ich?!

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Krossá

Beitrag von Monique » Sa 27. Jun 2009, 01:52

@Olaf und Gerneklein: Nun mal langsam mit den jungen Pferden. Vielleicht fällt es etwas schwerer, von Dtl aus die Schnelllebigkeit einer Information hier vor Ort nachzuvollziehen, auch wurden nicht alle hier im Forum niedergeschrieben. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, für eine solche Sache = Furtüberquerung Geld zu bezahlen. Merkwürdig war hier, dass sich die Gegebenheiten von Tag zu Tag änderten und dass jeder, den man traf, mit einer anderen Neuigkeit kam. Ich weiß nicht, seit wann man die Brücke nicht mehr nutzen kann. Die ersten Informationen, die mich dazu erreichten, lauteten: Die Hüttenwarte würden jedem anbieten, ihn rüberzufahren oder wie Uwe schrieb, Mitfahrgelegenheiten organisieren. Das wandelte sich schnell und zum Zeitpunkt meines Aufenthaltes schien jeder Hüttenwart zu machen, was er wollte ... das war mein Eindruck als Tourist. Es gab keine Informationen und alle, mit denen wir uns (aus anderen Gründen!) unterhielten, FÜHLTEN sich abgezockt. Ist ja auch ne Sache des Auftretens und der Information, nicht wahr?! Und als wir tagszuvor erfuhren, dass die Hüttenwarte Wanderern gar empfohlen hatten, die Krossá selbst zu furten, war ich baff erstaunt. Dass wir es selbst probiert haben, ist unser Ding ... ich wollte nur erwähnt haben, dass wir eine Stelle gefunden hatten (nicht auf den Fotos von Kerstins Bericht zu sehen), die an dem Tag passierbar war. Einige andere sind auch rüber gekommen. Und wen es beruhigt: Wenn wir gemerkt hätten, dass es nicht klappt, hätten wir die Sache abgeblasen und wären in Wink-Nähe gelaufen und hätten uns rüberfahren lassen und bezahlt.

Der Sinn meines Beitrages war es also nicht zu zeigen, dass wir an irgendeiner Stelle Geld sparen wollten, sondern einen aktuellen Bericht über die Situation vor Ort abzugeben. Und vielleicht schaut ihr ab und an auch mal auf das Aungenzwinkern in den Beiträgen und nehmt nicht jedes Wort toternst ... hab ja nicht umsonst geschrieben, dass ich mit Chevy unterwegs war. Und wenn jemand vom Furt-Zoll direkt beim Kraftwerk landet, dann ist das sein Gedankengang, nicht meiner. Also: :-)
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Krossá

Beitrag von gerneklein » So 28. Jun 2009, 01:08

Monique hat geschrieben:Und wenn jemand vom Furt-Zoll direkt beim Kraftwerk landet, dann ist das sein Gedankengang, nicht meiner. Also: :-)
Tja, da sagt der "jemand", das ist aber schade. Hier ist noch ein anderes Gedankengangspiel - voellig abwegig natuerlich, geradezu absurd und unzulaessig vereinfacht.

Es war einmal (und ist)....
http://www.lv.is/
und dann....
http://www.savingiceland.org
wie man sieht...
http://savingiceland.puscii.nl/?page_id ... anguage=en
jedoch....
http://www.alcoa.com/iceland/en/home.asp
denn...
http://www.alcoa.com/defense/en/home.asp
und..hm, nun ja, was solls...who cares?
http://www.antiwar.com/casualties/

Áfram Ísland!

viel "Spass" in Island
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Krossá

Beitrag von HDK » So 28. Jun 2009, 19:39

... das ist aber schade.
Ja, vielleicht - aber man kann doch nicht erwarten, dass jemand (anders) an fast alle Implikationen denkt.
noch ein anderes Gedankengangspiel - voellig abwegig natuerlich
Tja - ich hätte nicht gedacht, einen Beitrag in diesem Thread zu schreiben. Die Moderatoren werden pfeifen ...
... geradezu absurd
Hmja - schon, wenn man glaubt, dass Alcoa nur für die Deckel von Joghurtbechern sorgt.
... und unzulaessig vereinfacht
Schade

So, noch ein passendes Smiley:
_ _
.|
.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Krossá

Beitrag von Peter » So 28. Jun 2009, 19:55

Ich glaube die Überschrift hier heisst Krossá. Zurück zum Thema bitte!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Krossá

Beitrag von Uwe » Mo 29. Jun 2009, 17:25

Also ich hatte Ferðafélag Íslands angeschrieben und sie haben mir heute (29. Juni) geantwortet:

"Hi they are going to fix it and hopefully be done end of the week."

Með Kveðju / With Regards
Erna Bergþóra
Ferðafélag Íslands
Iceland Touring Association
http://fi.is / fi@fi.is

Damit dürfte jetzt das Rätselraten über die Zukunft der Krossá-Überquerung geklärt sein. Der junge Ranger von Husadalur den ich vor einigen Tagen gefragt habe, hatte somit unrecht bzw. hat es damals auch nicht besser gewußt.

Weiterhin frohes und unfallfreies Wandern - auf welchen Wegen auch immer!!!

Uwe
Benutzeravatar
berni71
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 13:44
Wohnort: Stuttgart / LB

Re: Krossá

Beitrag von berni71 » Fr 3. Jul 2009, 14:43

Zurück zum Thema...

also dann oute ich mich auch mal als Krossa-furter :D

Nach einem weiteren kompletten Regentag abhängenderweise in Basar habe ich gegen spätnachmittag zusammengepackt.

Die geschichten von der Brücke im Trockenen hatte ich auch schon gehört und schaute mir die Krossa auf Höhe Bausar an und schätze das für mich persönlich als machbar ein.

Aus reiner Neugier bin ich natürlich zur Brücke und wollte mir das alles mal anschaun. Sah schon lustig aus :)

Ich habe mir dann in der Nähe der Brücke eine geeignete Stelle gesucht und bin rüber. Wasser etwas mehr als Mitte Oberschenkel bei kräftiger Fließgeschwindigkeit. Für mich absolut machbar, aber ich bin groß und hatte gewichtsbedingt auch einen guten Stand.

In Langidalur dann wieder den Chevy getroffen, beschloss ich, das auch dies nur eine kurze Tagestour sein sollte und baute mein Zelt wieder auf.

Das mit der Krossa sollte man nicht so eng sehen, es kommt stark auf den Pegel und den Flußverlauf (Breite, Anzahl der Verzweigungen...) drauf an.

Keinesfalls will ich hier jemanden auffordern, den Fluss zu furten, das muss jeder für sich selber einschätzen und im Zweifel sich fahren lassen.

Nur finde ich die pauschale Aussage im Conrad-Stein-Führer etwas für fehl am Platz.

Wenn ich da an andere Gefahrenquellen denke, wie z.B. die sehr ausgesetzte Stelle in der Nähe des Plateaus, auf losem Geröll über dem Abgrund mit einer nicht sehr vertrauenserweckenden Kette...

Gruß, Berni
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Krossá

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 6. Jul 2009, 07:15

Hallo zusammen

Hy Berni super das du da bist,
Hy Moni,

Es wurde ja schon alles gesagt über die Krossafurt ich muss aber Moni und Bernie Recht geben so wild ist das gar nicht wenn man ein bissl schaut und wenn jetzt auch vllt. einige Offroadfahrer betrübt sind das Wandersleut die Krossa einfach so über "Ihre Mythosfurt" rüberlaufen verstehe ich das auch. wenns ein bissl regnet dann schafft man das nur mit einem "Echten Offroader"........................außer der Berni steht wo rum.

@Leon
Mit den 500Kr die Moni angesprochen hat muss ich Ihr nicht nur Recht geben, werde sogar noch einen drauf legen! Ich habe mir ernsthaft überlegt mich per E-Mail beim FI zu beschweren, mir geht es auch nicht um die 500kr. sondern die Art wie das dort durchgeführt wird. Der Warden steckt die Kohle ein so einfach ist das, es gibt werder ne Quittung noch sonst was und wenn er grad nicht da ist oder keine Lust hat, dann stehen die Leute ne Std im Regen und winken sich die Hände wund. Es sind mir noch mehr Sachen in den FI Hütten aufgefallen die mir gar nicht zusagen, mehr dazu später!

Der Hammer allerdings war Berni der die Furt an der tiefsten Stelle gefurtet hatte, Hut ab, musst aber zugeben Berni, das liegt auch ein bissl am Gewicht, mich hätten die Fluten ins Meer gespühlt ;-)

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
lenz
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:39

Re: Krossá

Beitrag von lenz » Mi 8. Jul 2009, 19:12

Hatte auch das Problem, dass ich an der Krossa stand und rüber musste, furten wollte ich nicht, da es an diesem Tag sehr warm war und der Fluss (zumindest gefühlt ;)) am Nachmittag sehr viel Wasser geführt hat und ich auch nicht der größte bin.
Habe dann die Hüttenwirtin in Langidalur gefragt und die hat mich rübergefahren, musste sogar nichts bezahlen. Allerdings hat sie dann den nächsten vier jeweils 1000 ISK abgeknöpft, ich weiß ja auch nicht, wovon das abhängt, ob man was zahlen muss oder nicht.
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Krossá

Beitrag von Steirer » Mo 13. Jul 2009, 00:10

Als die Brücke im Trockenen stand war ich mit meiner Fotofreundin auch unterwegs. Zur Auskunft bekamen wir, dass wir nur über die Krossa winken müssten, dann kommt der Hüttenwirt von der anderen Seite und bringt uns rüber.

Es kam aber alles ganz anders: Als wir uns der Stelle näherten wo die Abzweigung für die Autofurt war, blieb ein Jeep stehen, ließ seine beiden Begleiter aussteigen und brachte uns auf die andere Seite. Er meinte, dass die Furt für Fußgänger zur Zeit nicht möglich sei. Wir waren sprachlos, eine solche Hilfsbereitschaft hatten wir noch nie zuvor erlebt.

LG Steirer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste