Also ich hab ja überhaupt keine Bedenken und plane endlich mal wieder eine Islandreise. Der Eyjafjallajökull wird wahrscheinlich noch ein paar Wochen oder Monate so weitermachen wie bisher, eher mit einem geringeren Ascheanteil und mehr Lava. Die anderen Vulkane schlafen allen Unkenrufen zum Trotz tief und fest. Wenn du wegen einem möglichen Hekla- und Katlaausbruch deine diesjährige Islandreise absagst, musst du genauso alle weiteren Islandreisen absagen, denn das Risiko in Island einen Vulkanausbruch zu erleben ist nunmal immer vorhanden und vermutlich dieses Jahr nicht größer als in einem anderen Jahr.Südwind hat geschrieben:PS: An alle: Würde mich mal interessieren wer von den Foren-Lesern aufgrund eines möglichen Katlaausbruches kein Bedenken ha,t diesen Sommer nach Island zu gehen bzw. wie ihr darüber denkt.
Ganz im Gegenteil versteh ich deine Bedenken eigentlich nicht ganz. Ich kenne mehr als genug Leute die sich freuen würden, so ein einmaliges Ereignis wie einen Vulkanausbruch mal "hautnah" oder zumindest mit den eigenen Augen, Ohren und sonstigen Sinnen aus sicherer Entfernung zu erleben. Wenn ich mir überlege, dass es etwa zwei Tage nach Beginn des Ausbruchs fertige Ausflugspakete mit Super-Jeep-Tour direkt an den Krater zu buchen gab und ein Grill-Restaurant auf echtem Lava-Ofen eröffnet wurde, dann staune ich mal wieder, wie die Isländer jeder Situation etwas Gutes abgewinnen können. Es gibt definitiv schlimmere Orte wo man wegen eines Vulkans festzusitzen könnte!
Um zum Titel des Themenstrangs zurückzukommen: Die Reisezeit ist so günstig wie nie!