Laugavegur

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Laugavegur

Beitrag von BEH » Di 27. Apr 2010, 21:24

Einige Beiträge sprechen von der Wanderstecke Skógar nach Þórsmörk. Da ja jetzt ein neues Lavafeld den Wanderweg kreuzt, bin ich mir gar nicht sicher, ob die Wanderung über Fimmvörðuháls so einfach gehen wird.
Benutzeravatar
Dominik
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 22:45
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Laugavegur

Beitrag von Dominik » Mi 28. Apr 2010, 16:23

Wenn das Gebiet nicht sowieso noch für längere Zeit gesperrt bleibt...was bei anhaltender vulkanischer Aktivität wohl abzusehen ist...
WERner

Re: Laugavegur

Beitrag von WERner » Mi 28. Apr 2010, 22:09

soeben im mbl.is gefunden

eine Karte des Sperrgebietes:

:arrow: :arrow: http://www.mbl.is/mm/frettir/popup/mynd ... id=1486918
franjo
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 13:37

Re: Laugavegur

Beitrag von franjo » Mi 5. Mai 2010, 17:18

Hallo Zusammen,
Als Island Neuling und zum ersten mal hier im Forum gleich mal eine Frage.
Meine Frau und ich sind in der 2ten-Augusthälfte das erste mal in Island. Uns hat das Vidio von Steiner (So.31.Jan2010) so gut gefallen, das wir unbedingt auch diese Strecke wandern wollen.
Wenn das bedingt durch den Vulkanausbruch nicht gehen sollte, was könnte dann unsere Alternative sein?
Was kommt Landschaftlich dem Laugavegur recht nah?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Wir sind mit dem eigenen PKW unterwegs. (Audi A6)
Gruß
Franjo
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Laugavegur

Beitrag von Sigrid » Mi 5. Mai 2010, 18:10

Hallo Franjo,
schau mal hier, der Kjalvegur könnte was sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass - sofern sich die Lage beruhigt - die Busse wieder in die Thörsmörk fahren werden. Und sobald es wieder ruhig ist, wird der Laugarvegur über den Fimmfördurhals bald wieder neu "gelegt". Das stand in irgendeinem Beitrag hier im Forum. Muss jetzt aber schnell zum Zug. Also, noch etwas warten, bis August passiert noch einiges, bestimmt.
Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Laugavegur

Beitrag von Monique » Mi 5. Mai 2010, 21:15

Hier und hier finden sich bei Iceland Review zwei Artikel zum Thema Laugavegur bzw. Zugang Þorsmörk.

Vielleicht genügt es euch aber auch schon, nur nach Landmannalaugar zu reisen und von dort aus Wanderungen zu unternehmen. Die Gegend ist so toll, da kann man einige Tage verbringen.

Monique
Südwind
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:21

Re: Laugavegur

Beitrag von Südwind » Do 6. Mai 2010, 00:10

Hallo. Welche Richtung du gehen möchtest ist sicherlich Geschmacksache. Ich persönlich finde es einfach interessanter und empfehlenswerter von Skogar loszulaufen und am Ende der Tour nach so. ca. 5-6 Tagen kann man in der heißen Quelle in Ladmannlaugar baden. Man freut sich dann darauf am Ende der Tour, auf das angenehme Thermalwasser und mal einen halben Ruhetag oder so.Ich war dann dort auch um 2 Uhr nachts in der Quelle irgendwann der letzte und dann noch einmal früh morgens bevor es dann am nächsten Tag wieder tagelang zu Fuß weiterging. Das einzige nervige ist, dass die meisten Leute in Richtung Skogar laufen, d.h. man läuft ständig gegen den "Strom" und wenn es dann bergauf geht und die organisierten Horten von Neckermannreisenden und Co., deren Gepäck mit Fahrzeugen von Hüte zu Hüte geschleppt werden entgegenkommen, ist es anstrengend bei den Menschenmassen mangels Platz den Berg raufzukommen. Es ist wirklich der einzige Weg, der völlig überlaufen ist, dass man sich fragt warum bin ich eigentlich hier. Aber der Weg nach Ladmanlaugar ist einfach sehr abwechslungsreich und schön. Besonders hübsch ist der Zeltplatz in Ladmannlaugar nicht gerade aber man kann dort auch mal ohne schweren Rucksack kleine Touren machen. Es gibt dort einen kleinen Einkaufsladen im Bus, Preise find ich ok und Auswahl entsprechend begrenzt, wenn nicht alles verkauft ist, gibt es auch frisches Brot und Obst. Was wil man mehr, wenigsten eine Einkaufsmöglichkeiten mitten im Hochland unter vielen Zelten und Autotouristen.
Aber bedenke ob man aber die Tour überhaupt aufgrund des Vulkanausbruches machen kann, können die nur die langährigen Profis vom Forum sagen, denn die Tour von Skoga nach Pösmork liegt, wenn ich es richtig verstanden habe, im Einzugsgebiet des derzeit aktiven Eyjafallajökull und somit nicht weit entfernt von der Katla.
Und wie sich das weiter entwickelt läßt sich nicht vorhersagen.
Alles Gute
Guido
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Laugavegur

Beitrag von Blacky » Do 6. Mai 2010, 02:10

Südwind hat geschrieben: Aber bedenke ob man aber die Tour überhaupt aufgrund des Vulkanausbruches machen kann, können die nur die langährigen Profis vom Forum sagen, denn die Tour von Skoga nach Pösmork liegt, wenn ich es richtig verstanden habe, im Einzugsgebiet des derzeit aktiven Eyjafallajökull und somit nicht weit entfernt von der Katla.
Und wie sich das weiter entwickelt läßt sich nicht vorhersagen.
Die langjährigen Profis haben auch leider keine Kristallkugel durch die sie wissen könnten, wie die Vulkantätigkeiten im August sein werden. ;)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Laugavegur

Beitrag von Ute » Do 6. Mai 2010, 09:57

Hallo,
der Weg von Skogar in die Thorsmörk über den Pass ist nicht möglich. Der Weg ist durch die Lava zerstört.
Und es wird ein wenig (event. Jahre) dauern, bis die Lava soweit abgekühlt ist, daß sie Begehbar ist.
Wer schon einmal am Myvatn die Krafla besucht hat - weiß das. Teilweise hat sich die Lava etwas aufgetürmt
und ist über 2m hoch. Wer das Lavafeld an der Askja kennt (ist von 1961), der weiß, das man da nicht einfach rüberklettern kann.
Die Kalte Lava ist extrem scharfkantig und es ist - ich möchte fast sagen - lebensgefährlich - wenn man es trotzdem versuchen wollte. Also in diesem Jahr wird der Weg von, bzw. nach Skogar nicht begehbar sein. Bis in die Thorsmörk ist es sicher
möglich.
Eine Alternative wäre, zum Myvatn zu fahren, dort ein paar Tageswanderungen machen und vielleicht eine Trekkingtour
vom Dettifoss nach Asbyrgi zu machen. Infos gibts dazu unter www.nat.is

Gruß
ute
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Laugavegur

Beitrag von BEH » Do 6. Mai 2010, 10:26

Dass der Wanderweg von Skógar im Sommer nicht begehbar sein werde, kann man nicht unwidersprochen lassen. dabei beziehe ich mich auf folgende Nachrichthttp://www.mbl.is/mm/frettir/innlent/20 ... duhalsinn/
Überschrift: Geplant ist eine neue Strecke über Fimmvörðuháls zu markieren. Man hat vor, so weiter in diesem Artikel, die neue Strecke im Juni zu eröffnen. Es wird Páll Guðmundsson der Geschäftsführer von Ferðafélag Íslands zitiert: Die neue Strecke dürfte für jederman begehbar sein. ....... Allerdings kann es sein, dass die neue Lava dort scharfkantig sein kann, und deshalb sei es wichtig, dass die Leute der markierten Strecke folgen. Die beiden Wandervereine betrachten es als eine wichtige Aufgabe, diesen vielbegangen Weg offen zu halten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste