Laugavegur - Fimmvörðuháls diesen Sommer vergessen?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Michabbb
Svartifoss-Fischer

Re: Laugavegur - Fimmvörðuháls diesen Sommer vergessen?

Beitrag von Michabbb » Sa 3. Jul 2010, 19:34

Also am Fimmvörðuháls gibt es aktuell einen neuen markierten Weg, der sich etwas weiter ( ca.200m) westlich des alten über das Lavafeld schlängelt.
Er geht direckt unterhalb der Auswurfskegel lang. Überall dampft und raucht es, aber zumindest dieser Weg scheint recht sicher. Es soll noch Stellen geben, an dennen man offen die Lava sehen kann aber dannach zu suchen, halte ich für sehr riskant. Es klingt alles sehr hohl dort wo man lang läuft und reichlich warme Luft gibt es auch.
GPS Track hab ich auch.
Dominik
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Dominik » Mo 5. Jul 2010, 20:41

Auf den Míla-Webcams rund um Eyjafjallajökull sieht man zurzeit meistens nur grau.
Ich nehme an, dass es sich bei dem "Nebel" um aufgewirbelte Asche handelt? Wenn dem so ist, könnte das natürlich auf den ersten Etappen hässlich, wenn nicht sogar lebensgefährlich werden, sollte man die Orientierung verlieren.
Michabbb
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Michabbb » Mo 5. Jul 2010, 21:24

Dominik hat geschrieben:Auf den Míla-Webcams rund um Eyjafjallajökull sieht man zurzeit meistens nur grau.
Ich nehme an, dass es sich bei dem "Nebel" um aufgewirbelte Asche handelt? Wenn dem so ist, könnte das natürlich auf den ersten Etappen hässlich, wenn nicht sogar lebensgefährlich werden, sollte man die Orientierung verlieren.
Hässlich auf alle Fälle, ich hatte auch 2 Tage richtig dicke Aschewolken. Aber Lebensgefährlich??? Nicht mehr oder weniger als bei Nebel auch. So hab ich es zumindest erlebt.
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Di 13. Jul 2010, 22:58

Auf http://www.ust.is/Adofinni/Frettir/nr/6709 findet man eine Übersichtkarte und die GPS-Koordinaten des neuen Trails über den Fimmförðuháls. Noch gibt es die Seite zwar nur auf isländisch, ich denke aber, die links sind dennoch verständlich.