Ein Island Neuling sucht Rat

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von lena » So 8. Jan 2012, 19:56

Also zum "überlaufenen" Laugavegur lege ich dir mal diesen Beitrag ans Herz, mit dem HDK hier noch interessant weitergerechnet hat.
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Jutta » So 8. Jan 2012, 20:18

Bartho hat geschrieben:Aber falls der Verfasser mitliest: Klasse Arbeit!
Nur die Verfasserin vom Rest der Seite, aber ich gebe es gern weiter!
Tom sind bisher keine Probleme mit der Karte und MapSource bekannt.
Johanni hat geschrieben: (An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Tom für die Karte und die schöne Webseite überhaupt.)
Freut uns!!

Zum Laugavegur: Wenn wir im nachhinein Emails von Leuten bekommen die nach anfänglicher Skepsis bzgl. des überlaufen seins dann doch den Laugavegur gewandert sind, sind diese auch durchweg positiv.

Grüße, Jutta
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Bartho » So 8. Jan 2012, 20:31

lena hat geschrieben:Also zum "überlaufenen" Laugavegur lege ich dir mal diesen Beitrag ans Herz, mit dem HDK hier noch interessant weitergerechnet hat.
Ok, das geht ja dann noch von den Menschenmassen her ;) Aber interessante Rechnung, sauber.

Was mir spontan auch gefällt ist die Tour die HDK 2010 gemacht hat, nachzulesen Hier. Da die aber nicht meinen kompletten Urlaub einnimmt wäre es ja eine Option, HDKs tour und den Laugavegur zu gehen.
Sollte beides nicht zu schwer sein und ein schöner Anfang.

Soooooooooooooooooviele Vorschläge, das gefällt mir - Auch wenn ich mich dann mit entscheiden schwer tu.

Und Jutta, wegen Mapsource, schieben wir es eben mal auf meinen PC :P
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Olaf » So 8. Jan 2012, 22:14

Ich persönlich finde die offene, weite Landschaft in Island sehr schön, wie man sie z.B. am Kjölur oder rund um die Askja erleben kann. Da wandert man dann tagelang auf irgendeine Landmarke zu, wie einen Berg, den man schon von Weitem sieht. Irgendwann ist man dann da und kann sich schonmal drauf einstellen, die selbe Landmarke in den nächsten Tagen immer irgendwo hinter sich zu haben. Das Fjallabak im Süden oder auch viele andere Ecken Islands sind da ganz anders, aber auch da kann man sicher viele schöne Touren machen.

Wie obigem vielleicht schon zu entnehmen ist, würde ich eher eine lange Tour machen als mehrere kurze. Auch dabei kann man sehr viele sehr unterschiedliche Landschaften erleben. Wichtig ist, alle paar Tage irgendeine Hütte ansteuern zu können, wo man ein Vorratspaket an Lebensmitteln vorausschicken kann, sonst hat man sehr viel zu schleppen.

Lange Wanderungen sind in Island aber fast immer an irgendwelchen Stellen weglos, und das heißt, dass man viel eigene Planung reinstecken muss, um z.B. die flacheren Furten zu finden und sonstige böse Überraschungen zu vermeiden. Daher ist es vielleicht gar keine schlechte Idee, für die erste große Hochlandtour in Island eine bekannte oder sogar markierte Wanderung nachzulaufen.

Noch eine Verlängerungsidee:
- Laugavegur, dann ähnlich zu Dieters Línuvegur-Tour bei den Staudämmen über die Þjórsá, dann nordwärts auf einer alten Piste an der Þjórsá entlang, Setur und Kerlingarfjöll, weiter nach Hveravellir, dann den alten Kjalvegur südwärts und bei Bedarf eine Verlängerung an den Hagavatn und weiter bis Þingvellir
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1612
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Uwe » So 8. Jan 2012, 23:49

Bartho hat geschrieben:Aloah Forum,
Was würden die Island erfahren Hasen einem Island Neuling empfehlen? Woran kann man sich Leitungsmäßig orientieren? Und welche Gebiete sind interessant und nicht so voll wie der Laugavegur anscheinend? Ich hab es in NZ genoßen wenn mir bzw uns grad mal eine Handvoll Leute am Tag begegnet sind.
Kia Ora Martin,
man sollte, meiner Meinung nach, generell nie ein Land mit einem anderen Land 1:1 vergleichen. Aber wenn du in Neuseeland bereits Trekkingtouren unternommen hast, dann bist du für Island gut trainiert. Du hast ja in Neuseeland eher unbekannte Wanderungen unternommen, aber selbst die bekannten Great Walks sind nicht überlaufen wie man denkt, da die Anzahl der Wanderer begrenzt ist. Der Laugavegur ist sozusagen der "Great Walk of Iceland", aber wie es bereits von meinen Vorschreibern erwähnt wurde, ist das Wort "überlaufen" relativ zu nehmen. Wenn du weniger Wanderern begegnen möchtest, dann wären sicherlich die West- oder Ostfjorde oder die Lónsöræfi eine Alternative. Ach ja, und falls du isländischen Wandergruppen begegnest, dann bekommt das Wort "überlaufen" noch einmal eine neue Bedeutung :lol: .

Uwe

P.S.: Noch einmal zu NZ bzw zum Hollyford Track. Seid ihr denselben Weg von der Martins Bay hut wieder zurückgelaufen oder habt ihr die Tour als Rundwanderung über die Pyke-Big Bay route vollendet?
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Bartho » Mo 9. Jan 2012, 18:44

Servus Uwe, beides nicht ganz korrekt.
Wir sind von Martins Bay mit dem Boot wieder Landeinwärts gefahren, was allerdings nur bis etwa zur Pyke Lodge möglich ist. Aber dort mussten wir weiter bis zum Parkplatz laufen. Und an dem Tag an dem wir zurückwollten war ohnehin der See mehr als voll und unruhig - wir mussten am Rand vom See warten weil unser Boot nicht weiter konnte...
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Bartho » Mi 18. Apr 2012, 21:13

Zum Planen bin ich noch nicht weiter gekommen, aber der Flug ist fix. 318€ ist glaub auch ok, da gabs teurere Flüg... Hätte ich mich nur mal früher entschieden.

Was freu ich mich auf den Urlaub, eure Bilder und Geschichten machen so Lust auf die Reise!
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Es wird konkreter

Beitrag von Bartho » Mi 6. Jun 2012, 11:06

So, nachdem ich meinen ersten 4 Wochen Urlaub für dieses Jahr hinter mich gebracht habe wird es zeit Island zu planen. Allerdings bin ich unsicher wie genau ich das ganze planen "muss".

Ich bin noch nicht ganz entschieden ob ich Variante 1 oder 2 nehme, aber das entscheide ich noch :) Der Anfang ist bei beiden Touren gleich (Eldgjá - Langisjör - Strútsstígur - Laugavegur - Landmannalaugar), und ab hier gehts entweder weiter nach Geysir oder über den Laugavegur bis Skógar.

Zur Planung:
Unabhängig davon welche der beiden Varianten ich wähle habe ich die GPS Karten (ourfootprints - Danke!) + entsprechendes Gerät (Garmin GPSmap 62s) dabei, auf dem ich den Track einzeichnen werde und markante Punkte wie Hütten o.ä. ja ohnehin vorhanden sind. Weiter habe ich einen Kompass und Karten des Zielgebiets (http://atlas.lmi.is/kortasja_en oder en.ja.is/kort) werde einlaminiert und mitgenommen.
Die Router mit KM Angaben (nachgemessen auf Ourfootprints) habe ich in Papierform auch dabei.

Aber: Wie kann ich Tagesetappen im Vorfeld erstellen? Wie weiß ich wo mich eine schwere Etappe erwartet und was leicht wird? MUSS ich überhaupt meine Tagesetappen im Vorfeld erstellen? Klar, irgendwann geht mir das Essen aus, aber dafür reicht ja ansich eine Grobplanung, oder täusche ich mich da? Angaben wie z.B. "Nach dem Berg auf dem Weg rechts ab durch das Tal..." kann ich ja schlecht machen, da ich noch nie da war.

Meine Ausrüstung ist nahezu komplett, die nächsten Tage gibt es noch eine Regenhose und einen Wasserdichten Packsack dann ist fast alles da :)

Danke für eure Hilfe, auch per PM :)

€: Auch wenn es sicher schon einige gute Threads zum Thema "Planung" gibt habe ich nichts für meine Fragen gefunden. Falls es doch was gibt freue ich mich natürlich auch über einen Link als Antwort :)

€²: Ich werde vermutlich die Variante 2 nehmen, ist "sicherer" falls doch etwas nicht klappt (Wetter) oder ich mich überschätze. Und dazu dann 2 -3 Tage mit Tagesausflügen.
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Dieter » Mi 6. Jun 2012, 13:29

Hallo Bartho,
Auch wenn es sicher schon einige gute Threads zum Thema "Planung" gibt habe ich nichts für meine Fragen gefunden. Falls es doch was gibt freue ich mich natürlich auch über einen Link als Antwort
Hier habe ich mir einige Gedanken darüber gemacht:
http://www.isafold.de/trekking/streckenplanung.htm

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Bartho » Mi 13. Jun 2012, 13:51

Sodele, mit Dieters Infos (Die ich schon in den Anfängen meiner Planung als hilfe genutzt habe, danke trotzdem für den Link) und einigen anderen Infos aus den weiten des WWW, den OurFootprint Karten und dem Online Atlas habe ich meine Strecke und den Zeitplan mal zusammengestrickt.
Auch meine Ausrüstung ist fast komplett, der Rest wird in nächster Zeit gekauft - passend dazu gabs letzte Woche zum Geburtstag einen 170€ Gutschein für einen Outdoor Shop hier :D

Jetzt tauchen aber dennoch ein paar größere oder kleinere Fragen auf:
1) Der Bus von Reykjavik über Landmannalaugar bis Elgjá, 14300ISK, 88€, sind die immer so "teuer" oder hab ich was falsches geklickt?
2) Ich muss am Anfang Proviant für 11 - 12 Tage (+2 Tage Reserve) mitnehmen, ist das machbar? Nach Tag 2 lager ich Essen für ~6 Tage aus und bunker es an der Sveinstindur Hütte.
3) Bei der Kleidung bin ich mir nicht ganz sicher ob das so hinhaut. Ich hab z.B. noch keinen Pulli dabei, würde mir aber ggf. eine Fleecejacke kaufen sofern das empfehlenswert ist. Gibts da irgendwas zu beachten abgesehen vom Gewicht? (Polartec, Microfleece, was weiß ich....)
Meine Kleiderliste habe ich mal Hier online gestellt, falls jemand einen Kommentar dazu abgeben mag :)

Jetzt wird die nächsten Wochen noch etwas mit Essen experimentiert (Couscous in div. Variationen und was man noch so findet) und dann steht das ganze schon fast :D

Liebe, Reisefreudige Grüße
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste