Hochland-Querung September-Oktober
Re: Hochland-Querung September-Oktober
Für Korsika wäre September/Oktober die ideale Wanderzeit, denn dann ist es nicht mehr so heiß und die meisten Touris sind wieder zu Hause, denn im Vergleich zum isländischen Laugavegur, ist der GR20 im Sommer wirklich überlaufen. Normalerweise gehen Studenten immer den Weg des geringsten Widerstandes. Warum ihr das nicht machen wollt, bleibt mir ein Rätsel, ist aber eure Entscheidung.
Also, wie schon mehrfach erwähnt, sicherlich ist das sehr unbeständige Wetter im Herbst ein Argument sich gegen das Hochland zu entscheiden. Aber selbst wenn das Wetter im schlimmsten Fall 4 Wochen Regen bringt, das Hauptproblem ist der Transport!!! Es gibt keine Busse mehr, die euch irgendwo im Hochland absetzen oder abholen kommen. Möglicherweise fährt noch ein Bus in die Thórsmörk, wo ihr ein paar Wanderungen unternehmen könntet und ihr könnt auch den Laugavegur laufen. ABER, ihr müsstet entweder denselben Weg oder auf einer anderen Route wieder zurückwandern.
Uwe
Also, wie schon mehrfach erwähnt, sicherlich ist das sehr unbeständige Wetter im Herbst ein Argument sich gegen das Hochland zu entscheiden. Aber selbst wenn das Wetter im schlimmsten Fall 4 Wochen Regen bringt, das Hauptproblem ist der Transport!!! Es gibt keine Busse mehr, die euch irgendwo im Hochland absetzen oder abholen kommen. Möglicherweise fährt noch ein Bus in die Thórsmörk, wo ihr ein paar Wanderungen unternehmen könntet und ihr könnt auch den Laugavegur laufen. ABER, ihr müsstet entweder denselben Weg oder auf einer anderen Route wieder zurückwandern.
Uwe
-
- Herrscher des Nordmeeres
Na mit "relativ gut erreichbar" hast Du in der Bus-Winterfahrplan-Zeit genau den wunden Punkt getroffen. Ohne Auto ist "das Hochland" während des Sommerfahrplans gut mit Hochlandbussen erreichbar. Im Oktober fahren die schlicht nicht mehr. Ich habe zwar nicht nachgeschaut, aber wenn ich mich recht erinnere, werden selbst Landmannalaugar oder Thorsmörk zu der Zeit nicht mehr angefahren. Falls doch, wäre das eine Option für kürzere Strecken um einen Eindruck zu erhalten.
Daher der Hinweis auf "Mietwagen" -> der würde Euch in die Lage versetzen, an den Randbereich des Hochlands zu fahren, wo "noch was geht" - wenn denn noch was geht.
Ich kann nicht so recht einschätzen, ob die Chancen auf Reykjanes oder Snæfellsnes für mehrtagägie Touren deutlich besser sind? Das wäre dann aber nicht "Hochland".
So ganz "low-budget-mässig" ist in Island sowieso schwierig. Frauen können mit trampen noch die Transportkosten senken. Bei mehreren Männern dürfte trampen eher zu längeren Wartezeiten bei teilweise sehr freundlicher Witterung führen...
Daher der Hinweis auf "Mietwagen" -> der würde Euch in die Lage versetzen, an den Randbereich des Hochlands zu fahren, wo "noch was geht" - wenn denn noch was geht.
Ich kann nicht so recht einschätzen, ob die Chancen auf Reykjanes oder Snæfellsnes für mehrtagägie Touren deutlich besser sind? Das wäre dann aber nicht "Hochland".
So ganz "low-budget-mässig" ist in Island sowieso schwierig. Frauen können mit trampen noch die Transportkosten senken. Bei mehreren Männern dürfte trampen eher zu längeren Wartezeiten bei teilweise sehr freundlicher Witterung führen...
Hihi... nun ich auch noch mal. (Muß mich grad gedanklich von etwas ablenken... und da kommt mir der Thread hier gerade recht.)
Thema Hütten:
hier ist ein Hüttenverzeichnis. Auch Hütten, die scheinbar in Küstennähe liegen, befinden im Hochland, bzw. in einem für die Jahreszeit evtl. nicht zugänglichem Gebiet.
Danke nochmal an Dieter für die hervorragende Seite.
Busfahrpläne gibt´s unter http://www.nat.is.
Egal, wie ihr es nun macht, berichtet, wie es euch ergangen ist.
Thema Hütten:
hier ist ein Hüttenverzeichnis. Auch Hütten, die scheinbar in Küstennähe liegen, befinden im Hochland, bzw. in einem für die Jahreszeit evtl. nicht zugänglichem Gebiet.
Danke nochmal an Dieter für die hervorragende Seite.
Busfahrpläne gibt´s unter http://www.nat.is.
Egal, wie ihr es nun macht, berichtet, wie es euch ergangen ist.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Ich würde an eurer Stelle die Idee Hochland im Oktober einfach mal komplett streichen.
Wenn es denn nun unbedingt Island dieses Jahr im Oktober sein soll, bis dahin ist ja noch ein bißchen Zeit und dann ist Nebensaison, also spart euch was zusammen und mietet ein Auto. Achja und überlegt euch, ob ihr zelten wollt, wenn es kalt und ungemütlich ist, evtl. stellenweise gar schon Schnee fällt.
Wenn es denn nun unbedingt Island dieses Jahr im Oktober sein soll, bis dahin ist ja noch ein bißchen Zeit und dann ist Nebensaison, also spart euch was zusammen und mietet ein Auto. Achja und überlegt euch, ob ihr zelten wollt, wenn es kalt und ungemütlich ist, evtl. stellenweise gar schon Schnee fällt.
Zum Thema Busse habe ich noch etwas ganz böses gehört. Zumindest an der Südküste hat wohl Stræto jetzt übernommen - einige Strecken werden nur nach Voranmeldung am Vortag angefahren. Ich hatte noch keine Zeit, mich genauer zu erkundigen. Vielleicht haben andere schon etwas gehört. Busfahren in der Nebensaison war aber auch vorher schon nicht so einfach.
Ihr schreibt, dass ihr abseits vom Touristenrummel sein wollt. Habt da keine Bedenken - Ende September und im Oktober ist nicht mehr so viel los, ihr werdet nicht von Menschenmassen erschlagen. Als Wanderalternativen könntet ihr probieren, wie weit ihr in der Region Skaftafell kommt - das sollte evt. noch gehen. Vielleicht könnt ihr auch probieren, ab Skogar gen Fimmvördurháls zu wandern. Keine Ahnung, wie weit man da im Oktober kommt.
Ansonsten wiederhole ich das, was die anderen gesagt haben: Auto mieten, Ringstraße entlangfahren, genießen und Tageswanderungen probieren.
Ihr schreibt, dass ihr abseits vom Touristenrummel sein wollt. Habt da keine Bedenken - Ende September und im Oktober ist nicht mehr so viel los, ihr werdet nicht von Menschenmassen erschlagen. Als Wanderalternativen könntet ihr probieren, wie weit ihr in der Region Skaftafell kommt - das sollte evt. noch gehen. Vielleicht könnt ihr auch probieren, ab Skogar gen Fimmvördurháls zu wandern. Keine Ahnung, wie weit man da im Oktober kommt.
Ansonsten wiederhole ich das, was die anderen gesagt haben: Auto mieten, Ringstraße entlangfahren, genießen und Tageswanderungen probieren.
Mein momentaner Wissensstand, ich hab mich mit den neuen Buslinien des Reykjaviker Stadtverkehrs Straeto noch nicht so beschäftigt, hab lediglich Werbung hier bei mir rumliegen.
Straeto fährt zweimal pro Woche die "gesamte" Strecke Reykjavik (Mjödd) - Höfn.
Genaueres findet man auf deren Webseite: http://www.straeto.is/english/south-iceland/
Die "normalen" Linienbusse fahren zumindest im Sommer täglich ab der BSI.
Straeto fährt zweimal pro Woche die "gesamte" Strecke Reykjavik (Mjödd) - Höfn.
Genaueres findet man auf deren Webseite: http://www.straeto.is/english/south-iceland/
Die "normalen" Linienbusse fahren zumindest im Sommer täglich ab der BSI.
Vielen danke an alle. Da sind ja auf jedenfall schon Vorschläge dabei ich werd das ganze mal mit meinem Kumpel besprechen und gegebenfalls noch ein paar fragen posten!
Werde mir das mit dem Auto auch mal überlegen. Wie teuer dürfte das denn so ca werden? Und was kostet der Sprit?
LG und frohe Ostern
Werde mir das mit dem Auto auch mal überlegen. Wie teuer dürfte das denn so ca werden? Und was kostet der Sprit?
LG und frohe Ostern
Die bessere Frage wäre gewesen: Wie funktioniert die Suchfunktion? Als Student muss man lernen wie man recherchiert und dafür gibt es hier im Forum eine Suchfunktion, in welche du bestimmte Schlagwörter eingeben kannst (z.B. Spritpreise, Benzinpreise, etc.) Aber auch das Internet bietet viele Möglichkeiten, um die bereits tausendfach geschriebenen Informationen hervorzuholen.Zomb hat geschrieben: Werde mir das mit dem Auto auch mal überlegen. Wie teuer dürfte das denn so ca werden? Und was kostet der Sprit?
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ise#p30708
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ise#p30975
http://www.rentalcars.com/de/country/is ... zQodtDllWQ
viel Spaß beim recherchieren
Uwe
Entschuldige bitte. War grade im schreibfluss und mir sind die Fragen noch eingefallen. Denke mal das recherchieren im Internet lernt heutzutage schon jeder 12 Jährige, dafür muss man nicht studieren. Danke aber für die Links ich meld mich dann wieder wenn wir etwas mehr Ahnung haben wie wir unsere Reise jetzt gestalten wollen!
Grüße, Erik
Grüße, Erik
So, hab mich jetzt nochmal etwas schlauer gemacht. Würden gerne den Laugavegur probieren. Problem ist, egal ob von skoga oder Thorsmörk, es gibt anscheinend wirklich keine möglichkeit hin zu kommen. Habe für den kompletten Süden keine Winterbuspläne gefunden (nehme an es gibt auch keine).
Sehe jetzt noch drei möglichkeiten:
1. Auto mieten......ist für mehrtägige trekkingtouren dann natürlich vom preis-leistungsverhältnis nicht so top. Wäre dann eher eine option für Tagesausflüge. Auch so sind die preise wirklich sehr sehr überzogen (oder gibt es vielleicht studentenermäßigungen wie in Deutschland?)
2. Trampen......nach allem was ihr erzählt und was ich so gelesen habe klappt das nicht
3. Beim couchsurfing und feiern in Reykjavik nette studenten kennenlernen die uns für 200€ nach Thorsmörk bringen und 6 Tage später in Landmannalaugar wieder abholen.......finde ich an sich einen sehr guten plan.
noch eine sache. Meint ihr es ist machbar zu der Zeit von skoga über Fimmvörðuháls nach Thorsmörk zu kommen, auf welcher Route auch immer oder sollen wir uns diesen Teil eher sparen und wenn überhaupt nur den Laugavegur gehen?
Sehe jetzt noch drei möglichkeiten:
1. Auto mieten......ist für mehrtägige trekkingtouren dann natürlich vom preis-leistungsverhältnis nicht so top. Wäre dann eher eine option für Tagesausflüge. Auch so sind die preise wirklich sehr sehr überzogen (oder gibt es vielleicht studentenermäßigungen wie in Deutschland?)
2. Trampen......nach allem was ihr erzählt und was ich so gelesen habe klappt das nicht
3. Beim couchsurfing und feiern in Reykjavik nette studenten kennenlernen die uns für 200€ nach Thorsmörk bringen und 6 Tage später in Landmannalaugar wieder abholen.......finde ich an sich einen sehr guten plan.
noch eine sache. Meint ihr es ist machbar zu der Zeit von skoga über Fimmvörðuháls nach Thorsmörk zu kommen, auf welcher Route auch immer oder sollen wir uns diesen Teil eher sparen und wenn überhaupt nur den Laugavegur gehen?