Suourland Trekking Tour

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Re: Suourland Trekking Tour

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 12. Dez 2012, 10:50

rbxbr hat geschrieben:Laut einer Karte die ich hab führen ein paar wege durch...
Großer Tip: Die Wege auf der Karte die Kerlingarfjöll queren gibt es nur auf der Karte! Auf unserer Tour hatten wir keine Fußspuren vor uns

Den Weg durch das Labyrinth musst Du selbst finden. Da ist Karte GPS und Kompass nur bedingt hilfreich

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
rbxbr
Skogafoss-Surfer

Beitrag von rbxbr » Di 25. Dez 2012, 15:25

Ich hab jetzt mal ein Bild von dem Weg mithilfe von Google Earth erstellt mit recht hoher Auflösung, sieht der geplante Weg so aus wie du ihn vorgeschlagen hast?

http://www.panoramio.com/photo_explorer ... er=2952885
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mi 26. Dez 2012, 00:05

Ganz grob schaut die Route schon recht vernünftig aus. Einige Details musst du aber sicher nochmal durchdenken.

- Von Skógar bis Landmannalaugar sollte es keine größeren Probleme geben - die Route ist gut markiert und kaum zu verfehlen, du kannst dich also voll und ganz darauf konzentrieren, dich ans Gepäck und die Länge der Tagesetappen zu gewöhnen. Auch der Weiterweg nach Landmannahellir sollte noch markiert sein, wird aber sicher etwas weniger ausgetreten und hinsichtlich der Navigation "interessanter".

- Das Stück von Landmannahellir zur Brücke über die Þjórsá solltest du dir unbedingt noch sehr viel genauer anschauen. In der Gegend kannst du leicht in kleinen Schluchten oder an steilen Berghängen verloren gehen und musst dementsprechend die Route genau durchdenken. Außerdem könntest du Probleme mit der Wasserversorgung bekommen und da du bestimmt einmal übernachten musst solltest du dir dafür auch einen guten Flecken aussuchen. Es gibt da sehr viel feinen Sand, scharfe Lavabrocken etc. und auch ein paar brauchbare Stellen mit Trinkwasser und ein bisschen Platz fürs Zelt. Vielleicht hilft dir Dieters Route von hier: http://isafold.de/strutsstigur02/default.htm

- Das weitere Stück bis zu den Kerlingarfjöll ist in deiner Planung ja auch etwas grob. Ich würde mich hier an der Piste orientieren, die parallel zur Þjórsá etwa bis zu den Eyvafen und zur Hnífá führt, dann weiter Richtung Setur. Oder du planst eine weglose Etappe, solltest dann aber auch wirklich genau planen.

- Der Abschnitt von der Kerlingarfjöll zur Hütte Þverbrekknamúli wird wohl wieder weglos sein, sollte aber kein größeres Problem darstellen. Falls du auf halber Strecke übernachten musst, such dir einen schönen kleinen Bach mit Frischwasser.

- Ab da kannst du den Kjalvegur folgen. Bis zur Brücke über die Hvítá kein Problem, aber dann solltest du dich schon entscheiden, ob du östlich auf einem Reitweg um den Bláfell herum möchtest oder westlich auf der Piste...

Noch ein paar Dinge:

- Wann genau sind denn nun eure Termine? Ist das Ende der Tour eher Anfang September oder eher Mitte September geplant?

- Versuch doch mal herauszufinden, wie lange die Busse auf der Kjölur-Piste und nach Landmannalaugar jeweils fahren. meist stellen die Ende August oder Mitte September den Dienst ein, und es wäre schon nützlich zu wissen, wann und wo man sich noch "retten" lassen kann...

- Drei Wochen scheinen mir etwas knapp für die volle Route. Schonmal die genauen Tagesetappen geplant und gezählt? Bleibt noch sowas wie ein Ruhe- und Reservetag?

...naja, jedenfalls scheinen die Planungen schonmal auf dem richtigen Weg zu sein, müssen nur noch etwas reifen! :)
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mi 26. Dez 2012, 09:25

Olaf hat geschrieben: - Das Stück von Landmannahellir zur Brücke über die Þjórsá solltest du dir unbedingt noch sehr viel genauer anschauen. In der Gegend kannst du leicht in kleinen Schluchten oder an steilen Berghängen verloren gehen und musst dementsprechend die Route genau durchdenken.
Ich hab zwar keine Ahnung von solch langen Wanderungen, aber voriges Jahr wurde in Island für die neueröffnete Weiterführung des Laugavegur bis nach Rjúpnavellir geworben, dürfte ja so ungefähr in die gewünschte Richtung gehen. Vielleicht findet ja irgendwer von euch (Werner?) da was Hilfreiches im Netz.
Marled
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mi 26. Dez 2012, 12:02

marled hat geschrieben: Ich hab zwar keine Ahnung von solch langen Wanderungen, aber voriges Jahr wurde in Island für die neueröffnete Weiterführung des Laugavegur bis nach Rjúpnavellir geworben, dürfte ja so ungefähr in die gewünschte Richtung gehen. Vielleicht findet ja irgendwer von euch (Werner?) da was Hilfreiches im Netz.
Ich bin zwar nicht Werner, aber ich habe auch etwas im Netz gefunden - sogar hier im Forum ;) :
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=5215
Die "Weiterführung" des Laugavegur ist der Hellismannalei∂ und führt von Landmannalaugar über Landmannahellir, Áfangagil bis nach Rjúpnavellir. Dies wollten sich die Leute von Leirubakki nicht gefallen lassen und haben die Wanderung seit diesen Jahr um einen Tag bis zu ihren Camp verlängert. Aber das wäre für "rbxbr" wohl doch die falsche Richtung. Aber zumindest bis nach Áfangagil wäre es möglich ohne Probleme zu wandern. Danach müsste er/sie am Westrand des Valafell weglos nach Norden laufen, um irgendwie auf die 26 bzw. die 32 zu gelangen, welche über die Thjórsá führt. Allerdings muss zwischen Valafell und der 26 ein Lavafeld gequert werden und ich weiß nicht wie gut oder schlecht das geht. Alternativ wäre es auf den dort vorhandenen Pisten zu laufen, was war die Strecke zwar etwa länger macht, aber vielleicht trotzdem die bessere Wahl wäre.

Weiterhin ein paar erholsame Feiertage!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
rbxbr
Skogafoss-Surfer

Beitrag von rbxbr » Mi 26. Dez 2012, 14:55

Also zuerst mal zu Olafs Kommentar.
Zur Orientierung soll uns ein Garmin eTrex 30 dienen und parallel dazu noch die Gute alte Karte mit Kompass.
Das mit den Schluchten hab ich mir auch schon überlegt, nur leider finde ich niemanden und auch keine Karte oder Seite, die mir ausreichen detaillierte Infos über die Beschaffenheit des Weges geben kann, weiss jemand von euch vielleicht etwas mit dem ich die Schluchten entdecken kann? Momentan arbeite ich hauptsächlich mit Google Earth was natürlich nicht so ideal ist aber halt zum Groben überblick nicht schlecht.
Die reisezeit soll von Ende August bis Mitte September sein (so um den 14. September rückflug)
Busmässig ist das eine der letzten Termine aber ich meine gesehen zu haben, dass noch welche fahren.
Wie sieht es so mit Handyempfang auf der Route aus weiss das jemand?
Im Falle einer verfrühten Abholung käme ja die nördliche Hütte beim Kerlingjarfjöll in Frage, da eine Strasse dorthin führt.

Am meisten Sorgen macht mir der Weg zwischen Pjorsa und Kerlingjarfjöll, da ich da wirklich kaum Informationen darüber hab.

Und denkst du wirklich das mit den 3 Wochen könnte knapp werden? Wir hatten vor 2 reservetage einzuplanen aber dachten 3 Wochen sind schon mehr als ausreichend für den Weg. Wir wollten eigentlich diesjahr noch buchen, aber ich weiss nicht inwiefern das klappt, wegen mangelnden Informationen über die oben schon erwähnte Beschaffenheit der Landschaft.
rbxbr
Skogafoss-Surfer

Beitrag von rbxbr » Mi 26. Dez 2012, 15:20

Und @Uwe
Ja ich denk auch bis zum Valafell ist es kein grosses Problem, jedoch die erwähnten Schluchten und Berghänge von Olaf beunruhigen mich und die Tatsache dass er 3 Wochen für zu wenig hält, denn mehr würde uns nicht zur Verfügung stehen...
Wir brauchen unbedingt Deataillierteres Kartenmaterial von diesem Gebiet. Hätte jemand nen Link.
Und wenn wir schon bei dem vorhin angesprochenen Thema Wassermangel sind, gibt es eine Gewässerkarte für das Gebiet?

Zwischen Pjorsa und Kerlingarfjöll würde man ja ein bis 2 Tager erstmal parallel zum Pjorsa laufen, da wäre Wasser kein Problem jedoch müssen wir dann 30 km zurücklegen, um zum Kerlingarfjöll zu kommen, in denen ich keine Ahnung hab wie es mit Wasser aussieht, in google Earth schaut es nach kleinen bachläufen aus aber verlassen möcht ich mich nicht darauf
(müsste man vielleicht noch eine Überlegung über einen Faltkanister anstellen)

Edit: Hab das hier gefunden damit lässt sich schonmal arbeiten
http://www.bgu-geoservice.de/zoomifyer/Island.htm
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mi 26. Dez 2012, 17:35

rbxbr hat geschrieben: Ja ich denk auch bis zum Valafell ist es kein grosses Problem, jedoch die erwähnten Schluchten und Berghänge von Olaf beunruhigen mich und die Tatsache dass er 3 Wochen für zu wenig hält, denn mehr würde uns nicht zur Verfügung stehen...
Wir brauchen unbedingt Deataillierteres Kartenmaterial von diesem Gebiet. Hätte jemand nen Link.
Und wenn wir schon bei dem vorhin angesprochenen Thema Wassermangel sind, gibt es eine Gewässerkarte für das Gebiet?
Ich glaube auch das drei Wochen zu knapp sind, um deine geplante Tour ohne Stress zu bewältigen. Du brauchst bereits eine Woche von Skógar nach Landmannalaugar. Es gibt natürlich auch zahlreiche Leute, welche die Strecke in 3-4 Tagen bewältigen, was ich in meinen jungen Jahren auch getan habe. Heute denke ich aber, dass das nicht wert war diese schöne Landschaft schnellen Schrittes zu durchrennen. Ich schlage vor nur bis Kerlingarfjöll zu wandern. Das sollte gut zu schaffen sein. Allerdings würde ich desweiteren vorschlagen, die Tour so zu planen, dass ihr bis Ende August in Kerlingarfjöll seid, um den Bus nach Geysir nehmen zu können.

Das nächste Problem ist sicherlich das Wasser, denn bereits auf der Strecke von Landmannahellir nach Áfangagil wird es sehr trocken und ihr wandert bereits in der trockensten Jahreszeit. Genaue und sichere Gewässerkarten kann es nicht geben, denn ob und wie viel Bäche zu dieser Zeit noch Wasser führen, hängt von der Länge des Winters (Schneemenge) und der Niederschlagsrate während des Sommers ab. Das kann niemand vorhersagen!!!

Uwe
rbxbr
Skogafoss-Surfer

Beitrag von rbxbr » Mi 26. Dez 2012, 20:50

Hhhm das ist echt schlecht wir sind anfang August noch in der Klausurphase auf der Uni deswegen ist die Reisezeit ziemlich beschränkt...
Aber natürlich wollen wir die Landschaft in vollen zügen geniessen können.
Die Idee mit dem Bus abholen nach dem Kerlingarfjöll ist garnichtmal so schlecht.
Busse Fahren Täglich bis zum 7. September. Ein Paar Tage variieren können wir aber halt nicht viel es könnte jedoch noch passen.
Denkst du das würde uns so viele Tage einsparen?
rbxbr
Skogafoss-Surfer

Beitrag von rbxbr » Mi 26. Dez 2012, 22:45

So hab jetzt mal ein bisschen die Etappen gemacht, ich hoffe ihr erkennt wo die Wege langführen, im Fall kann ich noch nähere Aufnahmen hochladen. Jede Nacht müsste die Wasserversorgung so stehen und ich habs auch nicht übertrieben mit Kilometern.
Findet ihr noch irgend ein Problem in diesem Plan?
Und jetzt bin ich auch überzeugt dass 3 Wochen für die ganze Tour zu kurz wären....

http://www.panoramio.com/photo_explorer ... er=2952885