Trekkingroute Fjallabak - Schlüsselstelle Tungnaa

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Trekkingroute Fjallabak - Schlüsselstelle Tungnaa

Beitrag von HDK » Fr 18. Jan 2013, 12:02

weiter zur Eldgja und uns da am Abzweig rauswerfen lassen (falls der Bus da nicht hin will)
Der Bus fährt in die Eldgjá und hat dort ca. 1 h Aufenthalt. Großer Parkplatz.
Vom Parkplatz aus kann man aus der Eldgjá steigen, markiert mit gelben Pflöcken. Kann sein, dass die Markierungen weiter entlang der Eldgjá (oben) Richtung Gjátindur führen. Abstieg nach Skaelingar.

Läuft man nach dem Ausstieg aus der Schlucht (statt Richtung Gjátindur) im wesentlichen in südliche Richtung weiter, trifft man nach kurzer Strecke auf die Piste, die zur Skaelingarhütte führt.
.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Trekkingroute Fjallabak - Schlüsselstelle Tungnaa

Beitrag von Uwe » Fr 18. Jan 2013, 13:46

HDK hat geschrieben: Vom Parkplatz aus kann man aus der Eldgjá steigen, markiert mit gelben Pflöcken. Kann sein, dass die Markierungen weiter entlang der Eldgjá (oben) Richtung Gjátindur führen.
Nein, nur der "Eldgjá-Rundweg" ist mit Pflöcken markiert. Danach geht es weglos weiter oder es sind sporadisch ein Trampelpfad oder Fußspuren erkennbar.

Uwe
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Trekkingroute Fjallabak - Schlüsselstelle Tungnaa

Beitrag von HDK » Fr 18. Jan 2013, 14:58

mit pflöcken markiert oder nicht ...
Es ist nicht leicht zu beschreiben, scheint mir. Ich schildere jetzt, was ich im August 2012 gemacht und gesehen habe - dazu ja.is-Karte:
http://ja.is/kort/#x=519513&y=383252&z=7
und
http://sonator.de/Island/2010/images/t1map.jpg

Wir sind von Skaelingar zur Eldgjá über die Piste gegangen. Die Piste steigt zur Anhöhe über der Eldgjá in NW-Richtung an. Oben angekommen geht es nach rechts Richtung Gjátindur, nach links runter zur F208.
Wir sind sozusagen weg-/pfadlos ein Stück geradeaus weitergegangen und auf den Pfad gestoßen, über den wir dann zum Eldgjáboden (Parkplatz) abgestiegen sind. Dieser Pfad war mit gelben Pflöcken markiert. Unten kommt man in Nähe einer der Beton-Fußgängerbrücken an. Kann sein, dass wir uns auf einem Teil des Eldgjá-Rundwegs befanden.

Aber eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass der Bus in die Eldgjá fährt, man also nicht an der Abzweigung aussteigen muss.

Wer raus aus der Schlucht will, findet schon irgendwie seinen Weg. Man kann auch bis zum Ófaerufoss wandern. Ihm gegenüber (also auf der dem Wasserfall gegenüber liegenden Seite der Schlucht, dort, wo sowieso der Wanderweg zum Foss vorbeiläuft) führt auch ein schmaler Pfad schräg den Hang hoch aus der Eldgjá heraus.
.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast