Islandvorbereitung 3Wochen Juni/Juli

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandvorbereitung 3Wochen Juni/Juli

Beitrag von Monique » Di 9. Apr 2013, 01:00

Mein Zelt bleibt immer stehen. Mit Inhalt. Sagen wir mal so: Auf dem Zeltplatz in Reykjavík ist Gott und die Welt unterwegs und man hat schon die eine oder andere Sache gehört. Irgendwie hat sich da in den letzten Jahren ein nicht ganz so positives Gefühl bei mir eingeschlichen. Da ich in Reykjavík fast immer auch mein Auto dabei habe, lasse ich dort nur das nötigste im Zelt (Schlafsack, Iso, ein paar Klamotten, aber auch Kocher und Co) und alles andere im Auto. Unterwegs im Land bin ich da viel entspannter und da bleibt meist alles im Zelt. Natürlich mit Ausnahme von Geld/Papieren und Fotoausrüstung, die man ja während einer Tagestour eh braucht. Ich habe noch nie darauf geachtet, ob es irgendwo Schließfächer gibt, würde das für die Standardzeltplätze mal verneinen. Auf den wenigen Zeltplätzen, die durchgängig mit Personal besetzt sind, ist - vermute ich - auch nicht die große Begeisterung vorhanden, tagsüber Gepäck von Campern zu lagern. Natürlich ist man in Island nicht komplett abgeschottet von Kriminalität, auch dort sind böse Buben unterwegs (auch andere Reisende), aber so weit ich das mitbekommen habe, hält es sich arg in Grenzen. Die große Sorglosigkeit, z. B. Handys unbeaufsichtigt in Waschräumen zum Laden an die Steckdose zu hängen, bekommt manch einem nicht mehr. Aber prinzipiell fühle ich mich immer noch sehr sicher. Das hat aber auch mit dieser Reiseart zu tun. Ich habe auch in Neuseeland und in den USA tagsüber immer alles im Zelt gelassen. Ich denke immer: Was will denn irgendwer mit meiner durchgeschwitzen Dreckwäsche ;)? Und viel was anderes lässt man ja kaum zurück.
nathalie212
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Apr 2013, 18:38

Re: Islandvorbereitung 3Wochen Juni/Juli

Beitrag von nathalie212 » Mo 15. Apr 2013, 13:46

Also wir haben und jetzt nochmals gründlich darüber Gedanken gemacht was wir bezüglich den Ostfjorden machen wollen:
Wenn wir sie nicht auslasen wollen (was wir eigentlich nicht wollen :-) ), dann wäre es wohl besser 2 Tage in Eskifjordur, Neskaupstadur oder in Reydarfjordur zu verbringen als in Borgafjordur, da dorthin wie gesagt am Samstag und am Sonntag kein Bus fährt und das Taxi mit 22 000 Kronen doch etwas teuer ist.
Sind die die drei Orte auch schön zum wandern, bzw. welcher wäre am besten geeignet?


Noch zu Höfn:
Ja schon eine berechtigte Frage wieso wir dort einen Zwischenstopp machen, aber das einzige was wir dort wirklich machen ist schlafen, da man durch den Busfahrplan zwangsweise eine Übernachtung in Höfn einplanen muss (fals ich da falsch liege dürft ihr mich gerne korrigieren ;-))

lg nathalie
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Islandvorbereitung 3Wochen Juni/Juli

Beitrag von Uwe » Mo 15. Apr 2013, 15:41

nathalie212 hat geschrieben:Also wir haben und jetzt nochmals gründlich darüber Gedanken gemacht was wir bezüglich den Ostfjorden machen wollen:
Wenn wir sie nicht auslasen wollen (was wir eigentlich nicht wollen :-) ), dann wäre es wohl besser 2 Tage in Eskifjordur, Neskaupstadur oder in Reydarfjordur zu verbringen als in Borgafjordur, da dorthin wie gesagt am Samstag und am Sonntag kein Bus fährt und das Taxi mit 22 000 Kronen doch etwas teuer ist.
Sind die die drei Orte auch schön zum wandern, bzw. welcher wäre am besten geeignet?
Ich persönlich fand alle drei Orte nicht sehr sehenswert, aber das ist sicherlich Ansichtssache. Das Hauptproblem mit dem vielen Schnee wird in dieser Region auf jeden Fall noch größer sein als bei Bakkagerdi, weil die Berge inklusive der Pässe noch höher liegen. Man kann dort teilweise auch entlang der Fjorde (also in niedrigen Lagen) wandern, aber dazu müsstet ihr mehr Zeit einplanen. Also vielleicht besser dieses Jahr die Ostfjorde auslassen und das nächste Mal dort länger bleiben und vor allem später kommen. Selbst in der Hauptsaison sind die Ostfjorde einsame Gebiete.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
hlaupbangsi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 12:40

Re: Islandvorbereitung 3Wochen Juni/Juli

Beitrag von hlaupbangsi » Mo 15. Apr 2013, 15:47

Hallo Nathalie,

wenn Ihr in Höfn seid, schaut mal bei der Gletscher-Ausstellung rein. Die ist wirklich sehenswert.
WERner

Re: Islandvorbereitung 3Wochen Juni/Juli

Beitrag von WERner » Mo 15. Apr 2013, 21:06

Ich frage mich was man in Höfn alles tun kann? Nein, mir fällt nix ein (Sorry, Werner ;) )
:mrgreen:

da ich vor einger Zeit in einem Reisebericht in etwa folgendes las: Höfn ist ein verschlafener Fischerort, überall nur grosse Fischfabriken...frischen Fisch gibts keinen zu kaufen, der wird nämlich direkt auf den Fabrik-Schiffen verarbeitet....

ja was denn nun? wurde der in den Fabriken hergestellt?... :?


hier mal ein Link in englischer Sprache zu Höfn und der Umgebung (ist nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand, da hier vieles umorganisiert oder renoviert wird oder umzieht in andere Lokalitäten, bzw. gleich ein ganzes Haus umzieht....;))
:arrow: http://www.rikivatnajokuls.is/ferdathjonusta/english
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Islandvorbereitung 3Wochen Juni/Juli

Beitrag von Blacky » Mo 15. Apr 2013, 22:55

Falls es Dich tröstet ;) : Ich finde Höfn sehr putzig. Wenn man durch den Ort läuft, gibt es immer wieder tolle Ausblicke auf Meer und Gletscher. Die schon erwähnte Gletscherausstellung ist wirklich sehenswert. Es gibt richtig nettes Kunsthandwerk zu erstehen. Und der Sonnenaufgang, den ich mal am Campingplatz hatte, gehört bis heute zu den schönsten, die ich je gesehen habe.
Karl78
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:28

Re: Islandvorbereitung 3Wochen Juni/Juli

Beitrag von Karl78 » Mi 12. Jun 2013, 13:18

Also wir haben in Höfn nur einen Nachmittag verbracht, gab (gibt) da einen alten Trawler im
Hafenbecken den man betreten kann und sich da umsehen...
War interessant da ich noch nie auf so nen Schiff war...
Ansonsten wars nicht so der Hammer.

Und zum Zelt alleine lassen:
Wir sind zu ner langen Tageswanderung aufgebrochen und haben am Parkplatz (der recht voll
war) das Auto nicht nur nicht versperrt sondern auch den Kofferraum offen gelassen... mit
unserer ganzen Ausrüstung, 7h später war alles noch da, nichts zerwühlt oder sonstwie...
Wir waren begeistert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste