21 Tage mit Sack & Pack

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
stargazer01
Foss-Anfänger

Re: 21 Tage mit Sack & Pack

Beitrag von stargazer01 » Sa 27. Apr 2013, 12:06

Nun, ich muss wohl zugeben, dass ich diese Route bisher total unterschätzte und auch meine Planung bisher eher ungenügend ist. Tatsächlich sehe ich die fehlende Vorstellung von Island als ein zentrales Problem an.
Das Datum, also die Ankunft im Juni ist soweit fix und daran kann und wird nichts mehr geändert werden.
Die Route rückwärts laufen klingt eigentlich verlockender soweit, zudem umgehe ich dann, wie bereits gesagt, das anfängliche Hochland.

Nach meinen vorliegenden Informationen gibt es Busverbindungen nach Landmannalaugar und Thórsmörk. So könnte ich den Laugavegur auch nur teilweise gehen.
Die Frage lautet nun: Ab wann fahren Bus überhaupt? Ich dachte, dies wäre spätestens anfangs Juni der Fall.

Ich danke jedenfalls für den eindrücklichen Bericht. Er hat mir ein wenig die Augen geöffnet soweit und ich muss meine Planung komplett überdenken.

Ich habe Trekking-Erfahrung, natürlich keine 21-tägige, allerdings bin ich physisch- und psychisch stabil und würde mich als sportlich Bezeichnen.

Eigentlich plante ich, möglichst viel Verpflegung mitzunehmen und dann ab und zu bei Campingplätzen und Tankstellen die Vorräte aufzufrischen. Mir ist klar, dass dies in euren Ohren natürlich wieder total naiv klingt und ich vergesse, dass es wohl meist gar keine Einkaufsmöglichkeiten gibt.
chio
Svartifoss-Fischer

Beitrag von chio » Sa 27. Apr 2013, 15:29

Wenn du 21 Tage da bist wäre mein Vorschlag:
mach doch die ersten 14 Tage ne (halb) Rundreise (mit Mietwagen/Bus) und Tagestouren. Dann hast du auch das Essens-/Einkaufsproblem nicht. Zeltplätze findest du da auch genug! Es gibt wirklich viele schöne Tagestouren und einsam genug wird es schon sein, wenn du es drauf anlegst. Wenn du dann am Ende Lust auf ne längere Trekking-tour hast, sind schonmal 2 Wochen vergangen (d.h. hoffentlich besseres Wetter) und du hast einen etwas besseren Eindruck vom Land.
Dann kannst du dir immer noch den Laugavegur vornehmen, oder wahlweise eine andere kurze Route (z.B. Kjalvegur, etc.) laufen. Das macht das ganze etwas einfacher und du bekommst auch einen besseren Eindruck vom Land.
So würde ich es machen. :)
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Sa 27. Apr 2013, 22:12

Hallo Mario,
eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber ich werde trotzdem noch ein paar Zeilen schreiben.
Werner hat dir ja schon die wichtigsten Busfahrpläne aufgeschrieben. Die Zeiten wann die Busse ins Hochland fahren sind scheinbar noch nicht draußen, aber aus Erfahrung der letzten Jahre solltest du nicht vor Mitte Juni damit rechnen. Die Öffnung der Pisten und damit der Beginn der Busfahrpläne für das Hochland wird jedes Jahr neu festgelegt und hängt von der Schneeschmelze im Frühjahr/Frühsommer statt.

Für eine erfolgreiche Trekkingtour deinerseits liegt es vielleicht nicht an genügend Trekkingerfahrung, sondern eben nur an Islanderfahrung. Wenn du diese Wanderung wirklich unternehmen willst, dann kannst du sie auch unternehmen.
Wenn du bei Geysir startest, dann sollte die Strecke bis Landmannalaugar oder Landmannahellir nicht das Problem sein, weil auf dieser Strecke der Schnee weitestgehend weg sein sollte.
Der zweite Vorteil wäre, dass du dir ein Päckchen mit Essen, Spiritus/Gas und /oder Klamotten nach Landmannalaugar voraus schicken könntest. Dadurch brauchst du nicht alles von Anfang an mit zu schleppen.

Es ist andererseits aber auch ganz gut, wenn man erst einmal die Insel allgemein kennenlernst. Wenn du es magst auf einsamen Wegen durch ein Land zu streifen, dann ist Island sicherlich auch für dich mehrere Reisen wert. Diese kleine Insel besitzt so viele unterschiedliche und einsame Landschaften, dass man sie in einem Sommer nicht erwandern kann.

Übrigens, wenn du die Suchfunktion dieses Forum benutzt, wirst du sicherlich noch eine ganze Menge an nützlichen Informationen für deine Islandreise finden.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
WERner

Beitrag von WERner » Sa 27. Apr 2013, 23:30

Liegt da ein Missverständniss vor?..oder übersehen...?
Die Zeiten wann die Busse ins Hochland fahren sind scheinbar noch nicht draußen,....
Reykajvik Exkursion fährt ab dem 13.Juni und TRex ab dem 15. Juni nach Thorsmörk und Landmannlaugar. In den beiden Links unten auf das jeweilige Busunternehmen klicken...
...aber aus Erfahrung der letzten Jahre solltest du nicht vor Mitte Juni damit rechnen
so isses...;)
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » So 28. Apr 2013, 01:49

WERner hat geschrieben:Liegt da ein Missverständniss vor?..oder übersehen...?
Uwe hat geschrieben:Die Zeiten wann die Busse ins Hochland fahren sind scheinbar noch nicht draußen,....
Reykajvik Exkursion fährt ab dem 13.Juni und TRex ab dem 15. Juni nach Thorsmörk und Landmannlaugar. In den beiden Links unten auf das jeweilige Busunternehmen klicken...
...aber aus Erfahrung der letzten Jahre solltest du nicht vor Mitte Juni damit rechnen
so isses...;)
Ups, das habe ich wohl übersehen. Naja, Mitte Juni stimmt und wer weiß schon, ob es doch noch um ein paar Tage verschoben wird ;)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)