Wander- bzw. Wegbeschreibung Dettifos- Asbyrgi

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Mi 21. Nov 2007, 12:02

Hallo

Hat jemand schon die Verlängerung der Tour Ásbyrgi /Dettifoss gemacht, und zwar weiter über Eilífsvötn und Krafla nach Mývatn/Reykjahlið (oder natürlich umgekehrt)? Kennt jemand die Hütte am Eilífsvötn? Würde mich über Infos und Erfahrungsberichte sehr freuen.

PS Habe gesehen, dass die Icelandic Mountain Guides diese Tour anbieten, so kam ich auf die Idee… http://www.mountainguide.is/English/Tou ... fault.aspx
Jutta
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Jutta » Do 22. Nov 2007, 20:31

Hallo mánaljós,

ein kurzer Bericht wäre hier:
http://www.yggdrasill.info/inhalt.php?d ... 62a5b1d61c

Viele Grüße,
Jutta
Katrin2

Beitrag von Katrin2 » So 25. Nov 2007, 22:18

Hallo,

vor ein paar Jahren haben wir die Fortsetzung vom Dettifoss zur Krafla gemacht. Wir brauchten knapp 2 Tage dafür, der erste Teil war landschaftlich nicht besonders reizvoll, dafür weglos und wir waren alleine. Ein bißchen Orientierungsvermögen muß man mitbringen.
Es gab wohl einige Andeutungen von Jeepspuren, ... diese verleiten zum Laufen (einfacher als die "Puffurs"), bilden aber nicht den direkten Weg.
Die Hütte am Eilifsvötn war offen und spartanisch eingerichtet. Wir haben lieber im Zelt geschlafen.
Nach meiner Erinnerung gabs an der Hütte nicht viel unbedenkliches Trinkwasser (viele Schafe waren da).
Interessanter war dann die Fortsetzung zur Krafla.

viele Grüße
Katrin
Jeha
Skogafoss-Surfer

Re: Wegbeschreibung Dettifos- Asbyrgi-

Beitrag von Jeha » So 28. Jun 2009, 13:42

Hallo,

nachdem ich bislang eher aus Nostalgie mitgelesen habe (war vor 11 Jahren für 2 Monate mit Fahrrad und Rucksack in Island), fliegen wir im Juli wieder hin :D und ich hole den Thread für meine erste Anfrage mal hoch...

Gibt es irgendwo im Netz Infos über den Weg Dettifoss-Myvatn, evtl. sogar mit GPS-Punkten? Ich kenne nur die Beschreibung aus dem Abenteuer Trekking-Führer und die Infos von der Yggdrasill-Seite.

Das Faltblatt auf das oben verwiesen wurde, ist nicht mehr dort anzutreffen - weiß jemand ob /wo das noch online ist?

Vielen Dank schonmal!
Jens
Jeha
Skogafoss-Surfer

Re: Wander- bzw. Wegbeschreibung Dettifos- Asbyrgi

Beitrag von Jeha » So 28. Jun 2009, 21:51

Hab durch Dieters Linkliste noch ein bischen was gefunden...
Jutta
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Jutta » Mo 29. Jun 2009, 08:44

Hallo Jeha,

das Faltblatt gibt es noch:
http://english.ust.is/media/fraedsluefn ... g_tysk.PDF
Jeha
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Jeha » Di 30. Jun 2009, 17:02

Hallo Jutta,

super, danke für den Link! :D

Viele Grüße
Jens
lenz
Foss-Anfänger

Beitrag von lenz » Di 7. Jul 2009, 14:12

Hallo allerseits, bin selber gerade aus Island zurückgekommen.

Zum Thema (falls für Jeha noch relevant): Bin die Tour Asbyrgi-Myvatn vom 11.06. - 14.06. gegangen, hatte aber noch eine Menge Schnee auf dem Weg, ich denke aber jetzt einen Monat später dürfte das besser aussehen.
Mit GPS-Punkten kann ich nicht aushelfen, bin nach Karte und Kompass gegangen, der Weg dürfte zumindest bis zum Eilifsvötn (gute Sicht vroausgesetzt) nicht zu schwer sein, der Eilifur ist wirklich ein markanter Orientierungspunkt. Bin von dort aus auf der Westseite des Hagöng bis zur Krafla/Viti, auf der Ostseite kann man natürlich auch lang, ich weiß aber nicht, welche Strecke leichter ist, kilometermäßig dürften sie wohl gleich lang sein.
Hatte aufgrund des Schnees keine Probleme mit dem Wasser.

Zum Faltblatt: Die Campinggebühr in Asbyrgi/Vesturdalur beinhaltet eine kleine Karte/Infobroschüre, die entspricht weitestgehend der Karte auf der Onlinebroschüre, die kann man glaube ich aber auch für 200 Kronen kaufen. Diese Karte eignet sich aber nur für die Tour Asbyrgi/Dettifoss.

Es gibt aber noch eine Spezialkarte (nicht die Serkortkarten von Ferdakort/ Mal og Menning) im Maßstab 1:100.000 auf der sowohl der Weg Asbyrgi/Dettifoss als auch der folgende Weg von der Krafla zum Myvatn eingezeichnet sind. Habe sie glaube ich in der Touriinfo in Akureyri gekauft, Kosten waren 490 Kronen. Die deckt so das gesamte Gebiet von Husavik bis zur Jökulsa a Fjöllum ab, die südliche Grenze ist der Myvatn.
Heißt irgendwie "Exploration & Recreation 3", den isländischen Namen spar ich mir mal ;).
Vielleicht konnte ich dir ja weiter helfen (falls nicht zu spät und schon geflogen).

Schöne Grüße, Lenz
Jutta
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Jutta » Di 7. Jul 2009, 16:14

Das müsste diese Karte sein (oder ist das illegale Werbung?):
http://www.arktisversand.de/de/Island/K ... nd-1100000

Aber vor Ort bekommt man sie, wie auch lenz schreibt, deutlich günstiger. In der Tourist Info von Akureyri hab ich sie auch gesehen. Evtl. auch in den Buchläden in Reykjavik.
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Di 7. Jul 2009, 16:47

Ja, es ist (eigentlich nicht zulässige) Werbung. Ich lasse den Link ausnahmsweise stehen, damit man weiss um was es geht.

Euer Admin.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info