Hier gehts nur zu Fuss weiter...
-
Dieter
- Fjallamori
Beitrag
von Dieter » Di 10. Jun 2008, 23:09
@Dieter: dann musst aber die Umrechnung starten wenn Du durch Peilung mit dem GPS wissen willst wo auf der Karte Du bist
... dann stelle ich um auf "Gitter" - hab ich aber noch nie gebraucht. Und jetzt erst recht nicht, wo es doch gute MapSource-Karten gibt
jetzt sagst Du natürlich, sagt mir das GPS sowiso genau, aber wenn ich keine Gitter auf der Karte habe? sagst Du natürlich hab ich sowiso
Ich zeichne in die alten Atlas-Karten immer das Grad-Gitter ein und mach mir Excel-Tabellen für die mm/Grad Umrechnung. Das muß aber für jede Karte extra gemacht werden. Für die 50.000er reicht ein Geodreieck.
Dieter
-
Barleybreeder
Beitrag
von Barleybreeder » Mi 11. Jun 2008, 08:38
Noch mal zum Mitmeißeln.
Wenn ich nur nach Kompaß - GPS - Methode laufe kann ich die Missweißung am GPS und am Kompass außer Acht lassen und stelle nur den Nordbezug auf "magnetisch".
Damit kann ich dann aber nicht mit dem Kompass in eine Karte gehen und eine Kreuzpeilung machen wenn ich mal möchte wie Andi schon sagt.
Aber Dieter hat schon recht, ist eigentlich unnötig mit funktionsfähigem GPS und den tollen MapSource Karten.
Nur falls das Teil mal ausfällt und man nur mit Karte und Kompass arbeiten muss, muss man die Missweißung wieder beachten.
Danke für die hilfreiche Klärung!
Viele Grüße aus Leipzig
Sebastian
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast