Laugavegur

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Laugavegur

Beitrag von Monique » Do 6. Mai 2010, 10:29

BEH hat geschrieben:Überschrift: Geplant ist eine neue Strecke über Fimmvörðuháls zu markieren. Man hat vor, so weiter in diesem Artikel, die neue Strecke im Juni zu eröffnen.
...siehe dazu auch auch den von mir verlinkten englischsprachigen Artikel von Iceland Review selben Inhalts. Hier ist das Ganze dann auch noch mal in Deutsch.
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Laugavegur

Beitrag von Dieter » Do 6. Mai 2010, 10:57

Ich halte die Ankündigung des FÍ und von Útivist zu planen den Wanderweg über den Fimmvörðuháls im Juni wieder zu öffnen für sehr optimistisch. Vielleicht Zweckoptimismus?

Die erste Voraussetzung ist, daß der Eyjafjallajökull seine Aktivität einstellt.

Die zweite, daß die Straße in die Þórsmörk wieder hergerichtet wird und damit die Infrastruktur um die drei Hütten wieder funktioniert.

Die dritte ist, daß der Lavastrom auch in Inneren abgekühlt ist. Der Lavastrom ist nicht nur 300 m breit sondern auch an der Stelle wo er den Weg versperrt beeindruckende 20 - 30 m hoch. Die äußerste Schicht kühlt relativ schnell ab, aber wie lange bleibt er innen heiß? Vergleichswerte könten hier die Lavastöme der Ausbrüche von Heimaey und Krafla bieten. Davon sprechen die Vereinshäuptlinge nicht - möglicherweise haben sie ihre eigene Kristallkugel (Osidian?).
Den neuen Weg etwas einzuebnen und zu markieren ist dann das kleinere Problem.

Merke: wenn die gelben Holzpflöcke der Wegmarkierung unten angekokelt sind - zügig weiterwandern :twisted:

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Tombo
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 16:58

Re: Laugavegur

Beitrag von Tombo » Fr 7. Mai 2010, 18:26

Ich habe ebenfalls vor den Laugavegur zu erwandern ( v. 25.06 bis 01.07 ) und gehe mal von den folgenden 3 Optionen aus.

1. Falls der E. sich beruhigt, die Lava auf dem Pass abgekühlt, und die Jungs von FI und Utivist den neuen Weg markiert haben, werden wir, wie mal ursprünglich geplant, von Skogar bis Landmannalazgur laufen. ( Neben regenfesten Klammotten, wären dann vielleicht auch ein Satz "feuerfeste" angebracht, vor allem ein paar Asbestplatten unter den Schuhsohlen :) )

2. Falls der Fimmvordurhals-Pass nicht passierbar ist, man aber zumindest per Bus in die Thormörk kommt, könnte man z.b. von dort Richtung Pass ( über Godaland und Morninsheidi ) der neuen Lava entgegen laufen, sofern das möglich und erlaubt ist. Anschließend würden wir weiter bis Landmannalaugur laufen.

3. Bleibt auch die Thormörk gesperrt, könnte man immer noch von Eldgja aus über den Strutsstigur bis Hvanngil und von dort weiter nach Landmannalaugur. Ich find diese Option persönlich zunehmend interessanter, da ich den Laugavegur vor 14 Jahren schon mal gelaufen bin, den Strutsstigur aber selbst nicht kenne. Falls jemand von euch diese Strecke schon mal gelaufen ist, wie verhält sich diese zum Laugavegur in Punkto landschaftliche Schönheit ( ist natürlich immer subjektiv ), Schwierigkeitsgrad ( wir haben einen, eher unerfahrenen Wanderer, in unserer 3er Gruppe ) , Markierungen usw. ?

Wie auch immer, ich freu mich drauf

Tombo




3. Falls
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Laugavegur

Beitrag von Blacky » Do 27. Mai 2010, 14:47

Die Piste in die Thorsmörk soll ab diesem Wochenende wieder passierbar sein: http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=362798

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste