Laugavegur - Aktuelle Lage ?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Monique
Plauder-Elfe

Re: Laugavegur - Aktuelle Lage ?

Beitrag von Monique » Mo 2. Aug 2010, 13:31

Georgi hat geschrieben: Die Bilder verraten schon einiges über die Situation, aber ich habe leider keine Vorstellung wieviel Wanderweg von Skógar nach Landmannalaugar in einem tristen Grau versunken ist (Wir würden von Süden nach Norden wandern). Denn nur noch von Asche umgeben zu sein stelle ich mir ziemlich düster vor..
Das kommt ganz auf das Wetter an. Ich hatte enormes Glück und bin den ganzen Weg bei nahezu Windstille gelaufen - es war genial und zwar auch von den Farben. Selbst die immer graue Etappe zwischen Botnar und Hvanngíl war einfach super. Eben weil du so eine abwechslungsreiche Landschaft hast. Es gibt auch genügend Grün ;) . Kritisch bei etwas mehr Wind schätze ich die Etappen Þorsmörk bis Hvanngíl ein. Ab Hvanngíl das letzte Stück bis Álftavatn ist es dann schon wieder richtig schön Grün. Kürzlich war ich mit einer Gruppe in der Þorsmörk und wir hatten bei der Rausfahrt heftigen Aschewirbel mit teilweise weniger als 5 m Sicht. Das war beeindruckend, aber ich glaube, ich würde ungern in dieser Wolke laufen wollen. Wie waren im Bus und sind nur für Fotos ausgestiegen ;) .

Monique
Georgi

Beitrag von Georgi » Di 3. Aug 2010, 10:14

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich entschieden, den Laugavegur (mit südlicher Verlängerung) zu laufen. Ich denke das wird eine schöne Trekkingtour, auch wenn ich mit Aschestürmen rechnen muss. Wir werden morgens in Reykjavík starten (Richtung Skógar) und am selben Tag noch auf den Pass bei Fimmvörðuháls steigen. Die Hütte dort wird Anfang September wahrscheinlich schon geschlossen sein, daher werden wir dort irgendwie Zelten müssen (habe hier schon gelesen, dass es möglich ist). Und dann geht es einfach immer weiter nach Norden.
Paar kurze Fragen noch (gehören vielleicht auch in einen anderen Thread):
1. Zu dem Trinkwasser: Sollte man nun Wasser mitnehmen oder gibt es Wasser vor Ort? Das geht aus der Unterhaltung weiter oben leider nicht hervor..
2. Wanderstöcke: Brauche ich welche zum Furten? Oder geht das auf der Route auch ohne?
3. Es soll Eisbrücken geben. Wie gefährlich ist sowas Anfang September? Besteht Einsturzgefahr?
4. Kann/sollte man den Bus von Landmannalaugar nach Reykjavík reservieren? Oder gibts es da immer freie Plätze?
5. Ist diese Route in 6 Tagen zu schaffen (Skógar - Landmannalaugar)?

Viele Grüße,
G.
Zuletzt geändert von Georgi am Mo 18. Okt 2010, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 3. Aug 2010, 10:39

1. Ich habe mich immer an den Hütten mit genügend Wasser für den ganzen Tag eingedeckt (2,5-3 l, trinke aber auch viel) und war nicht darauf angewiesen, zwischendurch nach Wasser zu suchen. Hatte allerdings am Fimmförðurháls nicht gestoppt. Letztes Jahr hatte der Hüttenwart dort Schmelzwasser gesammelt.

2. Ich habe viele Wanderer ohne Stöcke gesehen. Ich selbst war mit Stöcken unterwegs und würde auch nicht ohne laufen wollen. Die erste Furt von der Þorsmörk aus Richtung Botnar war bei mir Knietief. Mit Stöcken geht es sich wesentlich einfacher, finde ich. Du gehst sehr viel bergauf und bergab. Immer wieder und immer wieder.

3. Auf dem Weg zur Hraftinnusker-Hütte, von Álftavatn kommend. Einige konnten schon im Juli nicht mehr begangen werden. Man muss hier nach Ausweichwegen suchen und dann eben zum Teil kleinere Umwege laufen anstatt den Weg direkt (über die Schneebrücken) zu nehmen. Ist auf diesem Teilstück nicht das Problem, dauert dann nur etwas länger.

4. nicht erforderlich

5. Ja. Es geht auch kürzer, wenn man einige Etappen als Doppeletappe läuft. Wer im Norden startet, könnte z.B. von Hraftinnusker bis Botnar durchlaufen (die Etappe Àlftavatn-Botnar startet zunächst etwas "hügelig" und führt dann aber kilometerlang über ebenes Gelände. Oder Landmannalaugar-Álftavatn, wenn man in Landmannalaugar am Morgen startet. Þorsmörk-Skógar ist auch in 1 Tag möglich bzw. umgekehrt. Oder Álftavatn-Landmannalaugar. Man kann sicherlich je nach Lust und Laune Etappen durchlaufen. Als ich wanderte, fand der Ultramarathon statt - von Landmannalaugar in die Þorsmörk in knapp 5 Stunden ;) .

Je nachdem wann ihr in Rvk ankommt: Falls ihr noch etwas Zeit benötigt, weil Dinge zu besorgen sind, ist es auch möglich, den Bus um 17 Uhr nach Skógar zu nehmen, dort zu übernachten und am nächsten Morgen zu starten (und ggf. zwei Etappen durchzulaufen).

Monique
Primordial
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Primordial » Di 3. Aug 2010, 11:41

Georgi hat geschrieben: Ich habe mich entschieden, den Laugavegur (mit südlicher Verlängerung) zu laufen. Ich denke das wird eine schöne Trekkingtour, auch wenn ich mit Aschestürmen rechnen muss. Wir werden morgens in Reykjavík starten (Richtung Skógar) und am selben Tag noch auf den Pass bei Fimmvörðuháls steigen. Die Hütte dort wird Anfang September wahrscheinlich schon geschlossen sein, daher werden wir dort irgendwie Zelten müssen (habe hier schon gelesen, dass es möglich ist). Und dann geht es einfach immer weiter nach Norden.
Hallo Georgi,
wir planen die gleiche Strecke ab nächsten Sonntag zu laufen. Mit dem 17Uhr Bus nach Skógar, um am nächsten Morgen möglichst früh aufzubrechen. Eine Übernachtung auf dem Fimmvörðuháls im Zelt würden wir gerne einbauen.
Eine aktuelle Frage (wegen der Asche...) zum dem Thema habe ich in diesem Thread gestellt: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=1324

Jens
Svartibartfoss
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Svartibartfoss » Di 3. Aug 2010, 16:20

Georgi hat geschrieben:Die Hütte dort wird Anfang September wahrscheinlich schon geschlossen sein
Sie war auch schon im Juli geschlossen (vermutl. Beschädigungen wegen des Ausbruchs). Ich habe aber einen Franzosen getroffen, der einen Schlüssel hatte.
1. Zu dem Trinkwasser: Sollte man nun Wasser mitnehmen oder gibt es Wasser vor Ort? Das geht aus der Unterhaltung weiter oben leider nicht hervor..
Trinkwasser gibt es praktisch keins bis in die Þorsmörk (sauberer Bach in Emstrur). Oberhalb des Skogáfoss kreuzt man ein paar Mal einen Bach, aber dort laufen auch Schafe rum. Die Skogá ist voller Gesteinsmehl und Asche und schwer zu erreichen. Ich würde morgens viel trinken und für einen ganzen Tag Wasser mitnehmen (gilt auch für den Laugavegur)
2. Wanderstöcke: Brauche ich welche zum Furten? Oder geht das auf der Route auch ohne?
Man braucht keine; max. wadentiefe Furten. Bin aber befangen als Stockeritis-Gegner.
3. Es soll Eisbrücken geben. Wie gefährlich ist sowas Anfang September? Besteht Einsturzgefahr?
Alles nicht dramatisch.
4. Kann/sollte man den Bus von Landmannalaugar nach Reykjavík reservieren? Oder gibts es da immer freie Plätze?
Selbst im Hochsommer kommt jeder ohne Reservierung mit (es fahren zwei Busse, einer über Landmannahellir nach Hella, der andere direkt nach Sellfoss/Reykjavik; man kann in den jeweils anderen Bus am Hekla-Fotostopp wechseln).
5. Ist diese Route in 6 Tagen zu schaffen (Skógar - Landmannalaugar)?
Wenn du deine 2 Tage wie geplant über den Fimmförðuháls mitrechnest, locker. Viele lassen die Hrafnstinnusker-Hütte aus und gehen den Laugavegur in 3 Tagen.
Primordial hat geschrieben: wir planen die gleiche Strecke ab nächsten Sonntag zu laufen. Mit dem 17Uhr Bus nach Skógar, um am nächsten Morgen möglichst früh aufzubrechen. Eine Übernachtung auf dem Fimmvörðuháls im Zelt würden wir gerne einbauen.
Eine aktuelle Frage (wegen der Asche...) zum dem Thema habe ich in diesem Thread gestellt: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=1324
Wenn man morgens startet und nicht allzu schlechtes Wetter hat, schafft man es bin sin die Þorsmörk locker. Zelten am Fimmförðuháls birgt die Gefahr, in einen der häufig stattfindenden Wetterwechsel zu geraten und dann möglicherweise auf über 1000m festzusitzen.

PS: Mittlerweile habe ich alle Bilder meiner Islandtour 2010 hochgeladen, falls jemand noch einen Eindruck des diesjährigen Laugavegur wünscht. ;)

Paul
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Di 3. Aug 2010, 17:43

Svartibartfoss hat geschrieben:
Georgi hat geschrieben:2. Wanderstöcke: Brauche ich welche zum Furten? Oder geht das auf der Route auch ohne?
Man braucht keine; max. wadentiefe Furten. Bin aber befangen als Stockeritis-Gegner.
Früher, als ich noch jung war ;) , habe ich auch nie Stöcke benutzt. Dann, begannen irgendwann die Knie zu schmerzen und spätestens seit ich 2000 mehrere Male einige Kilogramm Technikequiment den Stromboli hochtragen mußte, wurde es so schlimm, daß ich meine Anti-Trekkingstöcke-Zeit aufgegeben und mir auch welche gekauft habe. Seitdem gehe ich nie ohne Trekkingstöcke auf Tour und habe auch seitdem keine Schmerzen in den Knien mehr. Fazit: Ohne Trekkingstöcke zu laufen ist ein "Vorrecht" der Jugend die noch zwei gesunde Beine hat. Allerdings sollte man aufpassen nicht vor lauter Stolz die Zeit zu verpassen die Meinung zu ändern, denn mit kaputten Knien lebt es sich ziemlich schxxße.

Uwe
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 3. Aug 2010, 21:12

Uwe hat geschrieben: Ohne Trekkingstöcke zu laufen ist ein "Vorrecht" der Jugend die noch zwei gesunde Beine hat. Allerdings sollte man aufpassen nicht vor lauter Stolz die Zeit zu verpassen die Meinung zu ändern, denn mit kaputten Knien lebt es sich ziemlich schxxße.
:mrgreen: Dem schließe ich - jünger als Uwe - mich an. Und zum Thema wadentiefe Furt verweise ich auf den Thread "Wasserstände der Flüsse im Hochland" und die Diskussion darüber, als wie bindend solche Aussagen für die eigene Tour angesehen werden sollten.

Es soll jeder laufen wie er möchte. Bedenkt einfach, dass es oftmals sehr steil rauf und runter geht und das nicht zwingend auf griffigem Untergrund.

Monique
Georgi

Beitrag von Georgi » Di 3. Aug 2010, 22:55

Hallo,

inzwischen ist es sehr erfreulich auf diese Seite zu gehen, da immer ein neuer Beitrag von Euch erscheint. Vielen Dank!

Über die Wanderstöcke muss ich nochmal nachdenken, aber das soll hier auch nicht das Thema sein. Ich weiß, dass das Thema des Threads die aktuelle Lage des Laugavegur ist - unter dem Aspekt des Vulkanausbruchs. Oder eben unter dem Aspekt des Reisezieles 2010 (so genau ist der Titel ja nicht definiert). Daher bleibe ich in diesem Thread und stelle weiter fleißig Fragen, die Ihr hoffentlich beantworten könnt.

Inzwischen habt Ihr meine Reisepläne stark beeinflusst, was ich gut finde. Hier kriegt die Reise ihren persönlichen Schliff, und erfahrene Islandreisende haben immer etwas voraus: Sie waren schonmal in Island.
Also, wir werden den ersten Tag in Reykjavik verbringen und erst am Abend (17 Uhr) nach Skógar fahren. Wir werden den zweiten Tag bis nach Þorsmörk durchlaufen (Ich dachte bereits am Anfang meiner Planung, dass die Hütte bei Fimmvörðuháls im Moment nicht besonders einladend aussieht, daher wird sie als Schlafort ausgelassen). Ab Þorsmörk werden wir versuchen den Laugavegur in drei Tagen zu laufen. Soweit mein Plan. Jetzt kommen wie gewohnt meine Fragen:

1. Würde es reichen, den ersten Tag von Reykjavik aus zur blauen Lagune zu fahren und pünktlich wieder zurück zu sein (17 Uhr)? Welche anderen Ausflüge würdet ihr empfehlen, die 'nur' bis 17 Uhr dauern (Um Einkäufe und ähnliches muss ich mich nicht kümmern, ich bin schon vorher in Island, d.h. bevor mein Vater kommt)?

2. Welche Etappen des Laugavegur sind am sinnvollsten zusammenzulegen (in eine drei Tages Tour)? Die bereits erwähnten zwei Möglichkeiten (Auslassen der Hrafnstinnusker-Hütte oder Auslassen der Álftavatn-Hütte) sind von der Kilometeranzahl ähnlich, es wäre aber schön auch Abendwanderungen mitzunehmen und eventuelle 'Attraktionen' vor Ort zu besichtigen. Vielleicht schreibt Ihr am Besten, wie Ihr das am liebsten macht/gemacht habt?

3. In Landmannalaugar angekommen könnte man einen Tag weiter bis nach Landmannahellir laufen, so wie Paul das gemacht hat. Machen das viele und würde man das eventuell bis 15.30 Uhr schaffen (zu dieser Zeit kommt nämlich dann der Bus von Landmannalaugar)?

4. Uns verbleiben dann noch einige Tage. Ein Muss wird wohl der Golden-Circle sein. Gibt es auch einen zwei-Tages-Ausflug von Reykjavik mit einer Übernachtung? Oder ähnliche Kurztripps?

Das sind wieder Fragen die kann man Googeln, aber leider kommt dabei nichts gescheites raus. Hier sind Insider-Tipps nötig, da appelliere ich an Euch!

Vielen Dank,
G.
Zuletzt geändert von Georgi am Mo 18. Okt 2010, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Svartibartfoss
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Svartibartfoss » Mi 4. Aug 2010, 14:57

Ganz schön stressig. Wie soll man sich da im warmen Wasser entspannen, wenn man ständig auf die Uhr schauen muss. Außerdem sehe ich die Blaue Lagune in Anbetracht der vielen natürlichen Hot Pots und sehr preiswerten städtischen Schwimmbäder in Island als Touristenfalle (Eintritt 28 EUR).

Nach Landmannalaugar bin ich 11 Uhr gestartet und kam sehr knapp noch rechtzeitig in Landmannahellir an (ca 17 km und einige Höhenmeter).
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Do 5. Aug 2010, 10:20

Hallo Georgi,
um nochmal auf das Thema Stöcke zu kommen.
Ich nehme seit 1996 immer zwei Stöcke mit (1995 - auch Laugarvegur gegangen - hatte ich noch keinen Bedarf an Stöcken).
Unterwegs gehe ich allerdings überwiegend nur mit einem Stock (gemäß der bergsteigenden Älpler). Es gab aber auch schon
Furten, da habe ich sicherheitshalber den Zweiten noch mit benutzt (gerade die letzte Furt von Botnar in die Thorsmörk war
bei meiner nachmittäglichen Ankunft nur mit zweien zu machen).
Gruß
ute