Ein Island Neuling sucht Rat

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Olaf » Mi 13. Jun 2012, 14:21

Bartho hat geschrieben:2) Ich muss am Anfang Proviant für 11 - 12 Tage (+2 Tage Reserve) mitnehmen, ist das machbar? Nach Tag 2 lager ich Essen für ~6 Tage aus und bunker es an der Sveinstindur Hütte.
Ist es nicht sinnvoller, dein Vorratsdepot an den Hólaskjóli anzulegen als an der Sveinstindur Hütte? Verpflegung für 10 Tage hatte ich schonmal dabei und fand das ziemlich ungemütlich, vor allem am Anfang der Tour, wo man noch nicht richtig eingelaufen ist. Wie lang sollen denn die entsprechenden Tagesetappen sein?
3) Bei der Kleidung bin ich mir nicht ganz sicher ob das so hinhaut. Ich hab z.B. noch keinen Pulli dabei, würde mir aber ggf. eine Fleecejacke kaufen sofern das empfehlenswert ist. Gibts da irgendwas zu beachten abgesehen vom Gewicht? (Polartec, Microfleece, was weiß ich....)
Es gibt ja nun verschiedene Strategien, z.B. Fleece und bei Bedarf eine dünne Regenjacke drüber oder immer mit einer dicken, wasserfesten Jacke herumlaufen und einen dünnen Fleece/Pulli/sonstwas für untendrunter. Die Kombination aus warmem Fleece und warmer Regenjacke wirst du im isländischen Sommer nicht brauchen. Ansonsten ist vielleicht eine Verstärkung im Schulterbereich nicht schlecht, weil da möglicherweise ein Rucksack scheuert...
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von HDK » Mi 13. Jun 2012, 15:15

Wenn die Tour so geplant ist, wie es weiter oben zu lesen ist, nämlich:
Eldgjá - Langisjör - Strútsstígur - Laugavegur - Landmannalaugar
... dann könnte ich mir 3 Depots vorstellen:

1
Landmannalaugar (Anreisetag)
2
Sveinstindurhütte; sinnvoll, wenn die Runde um den See gemacht wird, welche mindestens 4 Tage dauert oder ein mehrtägiger Aufenthalt am See geplant ist (Sveinstindur besteigen, plus Kurztrip an der Ostseite des Sees bis Fagrifjördur)
3
Hólaskjól; da müsste Bartho am Anreisetag bis Hólasjkól durchfahren und am nächsten Tag von dort nach Skaelingar aufbrechen. Zweckmäßig wäre das bestimmt, ist doch ne ordentliche Strecke von H. bis Landmannalaugar.

Nach dem wieder Eintreffen in Landmannalaugar soll es ja noch nicht zu Ende sein mit der Tour.
.
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Bartho » Mi 13. Jun 2012, 16:17

Stimmt, ich könnte ja einfach bis Hólaskjóli weiterfahren und von dort Richtung Langisjór starten, den ob ich ab Eldgjá oder Hólaskjóli starte ist mir recht egal :)
Somit lade ich auf der Anreise in Landmannalaugar essen für die letzten Tage ab, mit dem Bus weiter nach Hólaskjóli wo ich das essen für den Mittelteil bunker und für den ersten Teil habe ich es dabei. Und, Bedarfsmäßig, dann noch an der Sveinstindurhütte, da ich ja vorhabe den See zu Umrunden (geplante 5 Tage), wobei ich dort dann nur essen für 3 Tage lagern würde, den rest brauch ich ja. Gute Idee, danke.

Die Länge der Tagesetappen habe ich nicht im Kopf, aber waren im Schnitt zw 15 und 18km. Aber je nach Tagesform bin ich da ja flexibel. Und ja, die Tour wie oben beschrieben passt (Eldgjá - Langisjör (umrundung) - Strútsstígur - Laugavegur - Landmannalaugar), mit der änderung das ich eben ab Hólaskjóli starte und den Laugavegur bis Skógar verlängere.


Thema Kleidung: Dicke Regenjacke gibt es ohnehin nicht, nur meine Norrona Falketind Regenjacke. Die Frage die sich mir stellt: Reicht mir eine Fleece Weste oder sollte ich doch noch eine Fleecejacke mitnehmen?


Frage: Gibt es in Landmannalaugar Gaskartuschen zu kaufen'?
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von HDK » Mi 13. Jun 2012, 17:09

Kleidung:

Ich trage in der ersten Augusthälfte beim Laufen folgende Kleidung:

Langes U-Hemd (Wolle oder Kunstfaser)
T-Shirt
100er-Fleece-Pulli (Billigware tut's - muss nicht mehr als 20 EU kosten)
Windstopper (bei Bedarf)
und bei Regen eine sehr leichte ..........-Gorejacke

als Hose die unübertroffene ........... (wasserdicht, atmungsaktiv) - da brauch ich keine Regenüberhose, selbst dann nicht, wenn es schüttet
.
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Bartho » Mi 13. Jun 2012, 17:56

Ok, dann schnapp ich vll einfach meine NoName Fleece Jacke, da steht dann zwar "Feuerwehr XY" drauf und nicht Mammut, Marmot o.ä., aber ich glaube das stört da niemand ;)

Mein Plan war primär auch In Funktionsunterhemd und T-Shirt oder Longsleeve zu laufen und je nach Wetterlage die Regenjacke oder meine Fleece Weste mit Windstopper zu tragen.

Tip Top :)
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Bartho » Mi 27. Jun 2012, 15:22

So, die Planung geht immer weiter. Die Tagesetappen stehen auch, aber ich tu mich (immer noch) schwer an meiner Kleidung - und zwar wort wörtlich ;) Und weil ich das Wetter noch nicht kenne, und man eben laut Berichten von Warm (20°C +, kurze Hose) bis Eiskalt (0°C Nachts) mit allem rechnen muss, muss/will ich da noch etwas Gewicht einsparen und optimieren, und dazu ein paar Fragen:

Standardkleidung ähnlich HDK:
-Bergans Blenuten Pant (560)
-T-Shirt 1/2 Arm Icebreaker (160) oder Fleece Pulli (255)
-Boxershort Kalenji (46)
-Socken Smartwool Grau (90)
-Gürtel (130)

Ergänzt wird das ganze durch:
-Regenjacke Norröna Falketind (375)
-Fleeceweste (235)
-Armlinge (100)
-Handschuhe Roeckl Windstopper (110)

Zusatzkleidung:
-Ersatzboxershort Kalenji (46)
-Ersatzboxershort normal (70)
-Funktionsunterhemd 1/2 Arm Odlo (100)
-Funktionsunterhemd 1/2 Arm (110)
-Socken Smartwool Grau (90)
-Army Hut (110)
-Buff Tuch (36)
-Badehose Billabong Fake (115)
-Unterhose Motorrad Lang (120)

Ich hab sozusagen nur 1 langes Oberteil (Fleecepullover (250)), nehme dafür die Armlinge mit, die in Verbindung mit einem T-Shirt oder Funktionsunterhemd ja auch ein Langarm ergeben. Gute Idee?
Das Gleiche spiel habe ich mit der Hose vor: Statt einer zweiten, trockenen Hose (z.B. G1000 (550)) würde ich eine kurze Hose (280) und Beinlinge (120) einpacken und die Sachen ggf kombinieren. Die Kurze Hose könnte auch als Badehose dienen, sofern die Aufpasser nicht zu streng sind ;) Oder ist eine kurze wirklich überflüssig und lieber noch eine richtige, Lange?

Frage 1: Hat das Spiel mit Arm- und Beinlingen schon mal jemand probiert? Beim Biken funktioniert das ja gut.
Frage 2: Kurze Hose Ja/nein?
Frage 3: Lange Unterhose Ja/nein?
Frage 4: Habe ich was wichtiges Vergessen?

Insgesamt komme mit allem drum und dran (außer dem Essen/Wasser) auf ca. 15,5kg, zu viel?


Fragenpaket 2 / Tour:
Ich habe die Tour so geplant das ich zwischendurch ~3 Tagesausflüge starten kann und am Ende 2 Reservetage habe falls ich aufgrund der Witterungsverhältnisse o.ä. mal einen Tag aussetzen muss. Sollte es aber perfekt laufen will ich am Ende aber nicht 2 Tage in Skógar rumsitzen sondern sie gut nutzen. Nur wie?

1)Was gibt es für schöne Tagestouren auf der Strecke vom Langisjör über den Strútsstígur und den Laugavegur/Landmannalaugar bis nach Skógar?
2)Sollte ich in Thorsmörk feststellen das ich wirklich noch 2 - 3Tage übrig habe, was gibt es ab Thorsmörk/Skógar noch an guten Unternehmungen für 1 - 2 - 3 Tage?


Ansonsten laufen die Vorbereitungen eigentlich gut, ich bin am Essen ausprobieren (Couscous Tomate z.B. geht ja gut, aber Fertignudeln der Kaufland Eigenmarke taugen nix, da lieber die Asia Nudelpackungen), die Ausrüstung ist nahezu komplett (Karten ausdrucken und laminieren fehlt noch) und die Vorfreude steigt.

Bitte um Nachsicht mit meinen Fragen, ich bin evtl bei manchen sachen etwas zu gründlich oder zu Vorsichtig :)
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Bartho » Di 17. Jul 2012, 15:05

Nochmal eine recht banale Frage: Wenn ich in den hütten Essen bunkern will, leg ich das da mit nem Namenszettel in die Ecke, muss ich das verstecken oder wie darf ich mir das vorstellen?
Wenn ich z.B. dem Busfahrer von Landmannalaugar das Paket gebe, selbst an der Eldgja aussteige und er das in der holjaskol Hütte deponieren soll, muss da ein Brief dazu?


Noch 6 Tage dann gehts los, die Spannung steigt :)
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Olaf » Di 17. Jul 2012, 15:28

Frag einfach die Hüttenwärter und/oder Busfahrer. Die machen das mit den Vorratspaketen öfters mal...

In der Þórsmörk kannst du jede Menge Tageswanderungen unternehmen und bestimmt gut den einen oder anderen Reservetag rumbringen. Stakkholtsgjá ist recht beliebt, oder kurze Touren von Langidalur nach Húsadalur oder umgekehrt, ...
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Bartho » Do 19. Jul 2012, 08:59

Ich glaube ja das meiste geklärt und geplant zu haben, aber solangsam werde ich echt nervös ob nicht doch was schiefgeht....

Vielen Dank für eure große Hilfe, auch im Chat Bild
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1612
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Uwe » Do 19. Jul 2012, 13:30

Bartho hat geschrieben:Nochmal eine recht banale Frage: Wenn ich in den hütten Essen bunkern will, leg ich das da mit nem Namenszettel in die Ecke, muss ich das verstecken oder wie darf ich mir das vorstellen?
Wenn ich z.B. dem Busfahrer von Landmannalaugar das Paket gebe, selbst an der Eldgja aussteige und er das in der holjaskol Hütte deponieren soll, muss da ein Brief dazu?
Ein Brief muss nicht sein, denn die Anzahl der Pakete nimmt zu und die Ranger kommen nicht mehr dazu sie alle zu lesen ;) .
Also Spaß beiseite. Ich klebe immer einen A4-Zettel auf das Päcken, also ich befestige ihn mit durchsichtigem Klebeband. Darauf steht mein Name, wo es hin soll und wann ich es ungefähr wieder abhole. Der Busfahrer der dein Paket mitnimmt, gibt es auf jeden Fall bei der jeweiligen Hütte dem Ranger und der/die deponiert es dann irgendwo. Ich hatte bisher noch nie Probleme und es ist alles angekommen. In Landmannalaugar stand in den letzten Jahren noch ein Container in dem alle Gepäckstücke aufbewahrt wurden. Dieser war vor einigen Wochen noch nicht da, wurde aber erwartet.
Ein spezieller Brief für die Ranger wäre jetzt nur notwendig, wenn du dich nicht persönlich abmelden kannst und du deine Wanderroute und den Tag aufschreibst, ab wann du spätestens zurück sein willst bzw. ab wann man die Suche nach dir beginnen soll.

Uwe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste