6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Sigrid
Weiser von Thule

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von Sigrid » Sa 28. Jan 2012, 20:20

Wenn man am Skogafoss startet hat man gleich einiges an Höhenmetern zu schaffen. Dann könnte es auch eine recht lange Etappe bis Básar oder zur FÍ Hütte in Thörsmörk sein - wenn am Fimmvördurháls die Hütte voll ist. Wie´s dort mit zelten aussieht kann ich nicht sagen... war an der Hütte schon sehr lange nicht mehr. Aber nach den beiden Vulkanausbrüchen dort. Man könnte die lange Etappe auch an der Báldvinskáli enden lassen und dort zelten. Die Hütte ist bestimmt immer noch in einem erbärmlichen Zustand, aber man kann dort ganz gut zelten; so hörte/las ich.
Wenn man von Landmannalaugar startet hat man gleich einiges an Höhenmeter zu schaffen. Wie´s mit zelten an der nächsten Hütte - Hrafntinusker - aussieht kann ich nicht sagen. Die Hütte ist sicherlich auch stets gut bis sehr gut belegt. Das Stück Landmannalaugar - Hrafntinusker ist kürzer als Skogafoss - Thörsmörk/Básar. Viele laufen wohl von Nord nach Süd.
Mir wäre es heute wahrscheinlich völlig egal und es käme auf die weiteren Pläne an und wo ich vorher komme; aber ich war damals sehr froh, die Süd-Nord-Variante gegangen zu sein.
ABER ich weiß noch, wie ich zum ersten mal Landmannalaugar sah. Es wird mir hoffentlich ewig im Gedächtnis bleiben.
Die Landschaft dort ist so sehr, sehr, sehr wahrscheinlich dermaßen anders, als was du bis jetzt so gesehen, erwandert hast; von daher meine klare Empfehlung: Süd-Nord-Variante. Und es käme eurer Planung sich Richtung Mývatn zu orientieren evtl. mehr entegegen, als von Skogafoss aus. Obwohl... mit dem Bus muß man dann auch von Landmannalaugar wieder Richtung Süden fahren...
Da fällt mir gerade was ein: also. Skogafoss - Landmannalaugar. Dann Landmannalaugar mit dem Bus über die Sprengisandur nach Mývatn. Von Mývatn oder so könntet ihr dann mit dem Bus bis Hveravellir fahren und von dort aus den Kjalvegur laufen. Ihr habt ja ech schön viel Zeit.
Jetzt höre ich auf laut zu denken und überlass das Grübeln wieder dir. Hihi.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Sa 28. Jan 2012, 20:43

Mit dem Zelt unterwegs und nicht in den Hütten übernachtend, würde ich ungern bei schlechtem Wetter bei Hrafntinnusker zelten. Wenn es da gut windig ist oder gar noch Schnee liegt, macht zelten bestimmt kein Spaß, zumal der Boden dort nicht so arg zeltaufbaufreundlich ist. Da es in der von Nord nach Süd Variante am Ende der ersten Etappe liegt, kann man diesen Aspekt dann besser steuern. Am Fimmvörðuháls gilt ähnliches, aber das kann man aus beiden Richtungen abpassen.
demonik
Svartifoss-Fischer

Beitrag von demonik » So 29. Jan 2012, 18:29

Sigrid hat geschrieben: Da fällt mir gerade was ein: also. Skogafoss - Landmannalaugar. Dann Landmannalaugar mit dem Bus über die Sprengisandur nach Mývatn. Von Mývatn oder so könntet ihr dann mit dem Bus bis Hveravellir fahren und von dort aus den Kjalvegur laufen. Ihr habt ja ech schön viel Zeit.
Jetzt höre ich auf laut zu denken und überlass das Grübeln wieder dir. Hihi.
Jaja, das Grübeln. Ist wirklich heftig, wie der Kopf da heißlaufen kann bei so vielen Möglichkeiten plus fehlender Erfahrung. Danke für die den Post. Die Sache ist, dass wir ungern einzelne schöne Wanderwege laufen wollen, zu denen wir uns von jedes Mal per Bus hinkarren lassen. Also Laugavegur laufen, dann mit dem Bus zum Myvatn, dann den halben Weg mit Bus wieder zurück, um den Kjalvegur zu laufen, entspricht irgendwie nicht so ganz meiner Planung. Es sollte schon eine Art Kreisbewegung werden am Ende (:
Deshalb hatte ich die Idee angesprochen, den Laugavegur von Süd nach Nord zu laufen, und die Route über den Kjalvegur nach Norden bis an die Ringstraße zu verlängern. Hm.
"Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt." - Friedrich Dürrenmatt
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » So 29. Jan 2012, 18:49

Der Vorschlag, nach Ankunft und Erkundung in/von Landmannalaugar zum Mývatn zu fahren beinhaltet, die Idee/Möglichkeit dort einen längeren Zwischenstop zu machen, von dort kann man z.B. auch den Bus zum Dettifoss nehmen und dann nach Ásbyrgi laufen... und nicht gleich mit dem nächsten Bus wieder Richtung Süden zu schaukeln; so war mein Vorschlag nicht gedacht, zumal ihr ja sehr viel Zeit habt.
Wie wollt ihr denn von Landmannalaugar direkt auf den Kjalvegur kommen? Meiner Kenntnis nach doch nur mit Bus und Umsteigen, oder?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
demonik
Svartifoss-Fischer

Beitrag von demonik » So 29. Jan 2012, 19:08

Wenn ich das jetzt lese, gefällt mir die Idee ziemlich gut. Ein bisschen hin und her auf der Insel ist bestimmt schön. Und du hast recht - Zeit haben wir. 6 Wochen ist viel. Hast du einen ungefähren Plan davon, wie teuer der Trip von Landmannalaugar zum Myvatn ist? Die Verbindung habe ich zwar auf der Seite gefunden, jedoch keine Preise. Um die 25 Euro vielleicht?
"Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt." - Friedrich Dürrenmatt
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » So 29. Jan 2012, 19:10

demonik stellt sich das so vor:
Die Sache ist, dass wir ungern einzelne schöne Wanderwege laufen wollen, zu denen wir uns von jedes Mal per Bus hinkarren lassen.
Die einzelnen schönen Wanderwege gehen nun mal nicht nahtlos ineinander über. Gehen wir davon aus, ihr habt den Laugavegur von Süd nach Nord absolviert und seid wohlbehalten in Landmannalaugar angekommen, um stante pede den Kjalvegur anzugehen. Startpunkt sollte dann Hvitárnes sein. Die Entfernung zwischen Landmannalaugar und Hvitárnes beträgt Luftlinie 72 km !!! Per Bus müsste man zurück nach Selfoss, dort umsteigen (evtl. auch übernachten wegen des Anschlusses - ich hab die Busverbindungen jetzt nicht studiert) und dann bis Hvitárnes fahren.
demonik möchte
... die Route über den Kjalvegur nach Norden bis an die Ringstraße [...] verlängern
Nach meiner Auffassung gibt es im Wesentlichen zwei Varianten:
1
die Straße 35 nach Norden wandern. Naja, wer's mag ...
2
bei 64° 56,201'N, 19° 31,131'W (ISN93: 475.467, 493.041) - das ist ca. 8 km nördlich Abzweig Hveravellir auf den alten Kjalvegur wechseln (Reitpfad, Piste ?). Mit dieser Variante beschäftigt sich wegen kritischer Furten das folgende thread:
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=20&t=4885

Will man Busfahren zwischen den Wanderungen vermeiden, also permanent im Wandermodus verharren, dann bleibt einem nur die Islandtraverse von Nord nach Süd oder vice versa. Das ist aber Hardcore-Tekking und für Novizen nicht zu empfehlen
.
demonik
Svartifoss-Fischer

Beitrag von demonik » So 29. Jan 2012, 19:31

Ich hatte auf isafold.de den Tourenbericht bezüglich des alten Reitweges gelesen. Entlang der Straße hätte ich es nicht so super gefunden. Und nur zu Fuß: Nein, auf keinen Fall. Das wäre Selbstüberschätzung das 6 Wochen durchzuhalten. Die Möglichkeit des mitgenommen-Werdens bestünde ja auch noch (wenn auch mit Misserfolg verbunden). Ich habe ein Buch gelesen. Das heißt "Junges Land" und ist ein Reisebericht von zwei Leuten, die eine 6 wöchige Islandumrundung gemacht haben. Wahrscheinlich sehe ich die Reise ein bisschen durch die Brille, die mir dieses Buch aufgesetzt hat. Denen ging es halt weniger um das Abhaken von Sehenswürdigenkeiten als um das Erreichen eines Ziels (in deren Fall die Umrundung). Das meinte ich mit dem Spruch, ich will nicht von A nach B gekarrt werden und dort die schönen Wegen laufen - zur Erklärung :)
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mo 30. Jan 2012, 00:29

Auf den 72km Luftlinie zwischen Landmannalaugar und Hvítárnes liegen aber einige große Gletscherflüsse. Ein paar davon kann man auf Staudämmen oder Brücken umgehen, andere stellen ziemlich unüberwindliche Hindernisse dar. Sinnvollerweise würde man wohl eine Route am Sultartangarlón vorbei und zu den Kerlingarfjöll wählen, aber auch da bleiben noch einige nicht ganz einfache Furten. Ähnliches gilt auch für die Verlängerung des Kjalvegur nach Norden: es gibt da zwar eine schöne Route aber auch einige nicht ganz einfache Flussüberquerungen.

Wenn ihr noch völlig grün hinter den Ohren seid, würde ich euch eher abraten. Es gibt besser geeignete Strecken um Erfahrungen zu sammeln, bestimmt geht in der Hinsicht auch schonmal einiges bei euch im Erzgebirge. Auf einer großen Islandtraverse müsst ihr damit rechnen, mal ein oder zwei Tage lang niemandem zu begegnen und kein Handyempfang zu haben. Außerdem ist es unbedingt notwendig, dass ihr euch eingehend mit der Landschaft und Route befasst und am besten jeden See, jeden Bach und jeden Hügel entlang des Weges auswendig benennen könnt. Auch ein Tourenplan mit Tagesetappen und Zeltmöglichkeiten (Frischwasserversorgung und ein Stück Wiese) ist sehr hilfreich. Zumindest plane ich solche Touren immer bis ins Detail, weil ich mich einfach nicht wohl fühle, wenn ich nicht weiß, ob und was für Furten an dem Tag noch anstehen. Einfach nur die grobe Idee, von hier nach dort zu wandern, hilft nicht viel weiter, wenn man plötzlich ohne Trinkwasser in der Wüste steht...

Wenn ihr euch doch entscheidet, eine große Tour in Angriff zu nehmen (auf jeden Fall ein lohnendes Unterfangen), dann solltet ihr am besten mal versuchen, einen Plan mit der genauen Route auszuarbeiten, so dass sich konkrete Fragen zu einzelnen Abschnitten ergeben, für die sich im Forum dann sicher auch Antworten finden. Wenn ihr genügend Enthusiasmus mitbringt und euch noch sorgfältig darauf vorbereitet könnte ich mir z.B. eine Islanddurchquerung auf dem Kjalvegur vom Geysir bis zum Skagafjörður durchaus vorstellen.
demonik
Svartifoss-Fischer

Beitrag von demonik » Sa 25. Feb 2012, 15:22

So meine Freunde. Es ist wieder soweit. In einem langwierigen Prozess, der sich zwischen Hausaufgaben, Abi-Vorbereitung und Nebenjobs abspielt, habe ich versucht, eure Hilfestellungen so gut es geht zu kombinieren, etwas Rundes daraus zu machen und muss sagen, dass ich ohne den Thread hier ziemlich aufgeschmissen wäre. Danke für die Hilfe, wirklich.

Von dem Trip durch das Kulturland bin ich jetzt abgewichen, auf folgendes:

Ankunft Reykjavik - Hochlandpass kaufen
Reykjavik - Gullfoss via Bus (dem Geysir einen Besuch abstatten)
ab Gullfoss: Kjalvegur starten (ist möglich, richtig?)
Kjalvegur bis Hveravellir laufen, dort sicherlich noch Zeit verbringen, Tagesausflüge
Hveravellir - Akureyri via Bus
hier: Couchsurfen, auf der Halbinsel Tröllaskagi sollen ja auch sehr schöne Ausflüge machbar sein, vll gibt es dafür Wanderkarten?
Akureyri - Myvatn via Bus
hier: Tagestouren, gibt sicherlich viel zu entdecken
Myvatn - Asbyrgi, quasi die Route, die hier vorgeschlagen wurde in die andere Richtung laufen
angekommen an der Schlucht gibt es nun eine kleine Lücke - wie zurück? Gerne würde ich auch einfach mal an der Küste entlanglaufen - sei es drum, dass wir auf der Straße gehen - also vll 85/87 zurück zum Myvatn?
Myvatn - über die Sprengisandur nach Landmannalaugar
Laugavegur in südliche Richtung
vie Bus zurück nach Reykjavik

Die gesamte Route besteht eigentlich nur aus Vorschlägen, die hier gemacht wurden. Daher denke ich, dass die Schwierigkeit in Ordnung sein sollte. Natürlich ist das hier noch keine vollständige Planung, wollte euch nur den aktuellen Status präsentieren (vll auch weil wir vor 2 Tagen im Globetrottershop in Dresden waren, viel Ausrüstung gekauft sind und die Vorfreude und Spannung uns fast platzen lässt :) )

Jemand Gedanken hierzu? Speziell zum Füllen der benannten Lücke?

Beste Grüße,
Domenik
chio
Svartifoss-Fischer

Beitrag von chio » Sa 25. Feb 2012, 18:16

//Edit: falsch gelesen... damit hat sich das erübrigt.