Wanderung um Hrauneyjar

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Sven
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Sven » Fr 26. Jan 2007, 21:32

Ich vermute wenn ich komme bist Du wieder weg. Trudel am 16/17 August in KEV ein.
Wobei ich mich mit meinen beschaulichen drei Wochen ja gleich wieder unterversorgt fuehle ;)

Sven
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Endlich geht's los

Beitrag von mánaljós » Do 28. Jun 2007, 19:29

Am Montag geht es los! Hier der Plan:

Landmannalaugar, Landmannahellir, Áfangagil, Stöng, Hólaskógur/Háifoss, Hrauneyjar, Hnubbarfoss, Landmannalaugar, Kirkjufellsvatn, Herðubreið, Stóragil/Skælingar, Hólaskjól/Álftavötn, Struttslaug, Hvanngil, Emstrur, Þórsmörk, Fimmvörðurháls, Skógar - ca 300 km
natürlich mit einer reichlichen Anzahl von freien Tagen, besonders da wo das Wasser warm blubbert.

Dazu noch 5 Tage Vestmannaeyjar, einige Tage Reykjavik und 2 Wochen Erholung bei einer Freundin Nähe Vik.

Also liebes Forum, ich bin in 7 Wochen wieder da!
mánaljós
didi
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von didi » Do 28. Jun 2007, 21:46

viel Spaß dort!

bin besonders auf Deine Erlebnisse und Fotos am Hnubbarfoss gespannt.

Ich wünsche Dir eine gute Reise

didi
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Fr 29. Jun 2007, 12:29

Hallo Mánnaljós,

ich wünsche Dir eine schöne Tour und gehe in Gedanken mit.
Danach können wir über Lieblingsplätz diskutieren:wink:

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Sa 14. Jul 2007, 19:58

Ach, und hier sitze ich in Hrauneyjar mit einer Riesenentzuendung am Fuss (neben 6 Blasen ist eine grössere Hautflaeche richtig entzuendet), nach nur 50 km. Duerfte aber die traumhauft schoene neue Strecke (erst 2005 geoeffnet) zwischen Landmannalaugar und Landmannahellir geniessen. Dieter, der Weg wuerde dir gut gefallen, oder kennst du ihn schon? Es sind zwar Markierungen, aber es gibt kein richter Weg, nur weglos durch die Pampa, und die Pfosten suchen. Berg rauf, Berg runter, einfach traumhaft. Weiss noch nicht, wie es bei mir weiter geht, falls ich irgendwann mal wieder Schuhe anziehen kann :roll:

Liebe Gruesse
mánaljós
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Sa 14. Jul 2007, 21:42

Hallo Mánnaljós,

autsch - so ein Pech. Ich wünsch Dir gute Bessserung.
Zur Zeit würde mir jeder Weg in Island gefallen - Hauptsache ich könnte auf ihm unterwegs sein.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Mo 16. Jul 2007, 16:12

Torsten

schau doch mal hier
http://www.landmannalaugar.info/Design/ ... laugar.pdf

Ich fand den Weg sehr anspruchsvoll. In Richtung Landmannahellir nach Landmannalaugar wuerde ich nicht so gerne laufen. Es gibt in diese Richtung zwei sehr haarige Stellen, die steil berg ab gehen. Ich wuerde mit meinem schweren Ruecksack bestimmt gut ins torkeln kommen.
Allerdings habe ich nicht die Riesenerfahrung. Andere finden das vielleicht gerade reizvoll! Bei schlechtem Wetter (v.a. Nebel) finde ich den Weg gefaehrlich, da die Pfostensuche fast unmoeglich waere. Bei Naesse waere es an einer Stelle schwierig, da steil auf/ab mit Gras. Mein Ruecksack war oberschwer, aber es war der erste Tag und ich war frisch. In jedem Fall ist es viel schoener, als Piste zu laufen. Die Ausblicke sind teilweise echt atemberaubend.

Ja mit meinem Fuss ist es genaus so passiert, wie du beschriebst! Eins von diesen tollen neuen Pflaster drauf, viel geschwitzt und am Ende des Tages hatte ich eine riesige offene Wunde. Musste dann noch ein paar Kilometer weiterlaufen, und das Ergebnis war eine grosse Entzuendung. Ich sitze bestimmt eine Woche fest, kann noch nicht mal Sandalen tragen, da die Wunde noch etwas offen ist und eitert. Ich bezweifele dass ich die Tour fortsetzen kann. Wenns geht, werde ich mich vorerst mit kleineren Tagestouern ohne schwerem Gepaeck verguegnen.

Jetzt sitze ich im wolkengrauen Sueden bei einer Freundin...