Hallo Torsten,Anonymous hat geschrieben:Hallo!
@Andi Schönberger
Ich muss da nochmal ganz von vorn anfangen und schauen was und wie ich die Tour umbaue, habe ja zum Glück noch einige Monate Zeit bis dahin. Wenn du die Jökulgrindur schonmal gegangen bist, warst du auf dem Gletscher gewesen oder wie hast du das gemacht? Ich selber will eigentlich nicht auf einen Gletscher, habe zum einen keine Erfahrung damit und zum anderen wäre das solo wohl extrem gefährlich. An Fotos der Gegend wäre ich sehr interessiert! Welche Route schwebt dir denn so vor?
Torsten
ich wollte damals auf den Gletscher und auf den Kerlingar von der Jökulheimar Hütte aus. Der Berg sieht ja in der Karte wirklich interessant aus. Aber südlich des Kerlingar entlang des Gletschers war zuviel Wasser um zu furten, so blieb es eben beim Versuch
Im Gegensatz zu z.B. zum Skeidararjökull wo Du im Gletschervorfeld wirklich gleich einmal bis zum Hals versinkst (wie Olaf schon erwähnte) ist es hier wesentlich besser weil das Wasser besser abfließen kann.
ABER man müsste eben zuerst über den Fluss kommen
Wie oder an welcher Stelle bzw. doch über den Gletscher direkt vom Langisjor aus, da möcht ich eigentlich nichts dazu sagen weil das alles Mutmaßungen sind. Deshalb warte ich ja schon so lange um einen Bericht zu finden von Jemanden der den Weg dann wirklich gegangen ist. Dazu kommt dass wirklich erfahrene Leute in diesem Forum einfach sagen dass es auf dem Weg in den Norden noch zusätzlich ein paar andere sehr schwierige Furten gibt die an der Grenze des machbaren bzw. bei nicht ganz günstigen Bedingungen einfach nicht mehr machbar sind. Also warte ich weiter weil ich genau weis dass z.B. die Mountainguides ganz andere Möglichkeiten haben ihre Gäste in der Gegend herum zu kutschieren als man sie als Sologänger oder zu zweit hat
Die Bilder sind von der Reihnefolge her von Süd nach Nord angeordnet
Der Bereich der 'normalen' Furt südlich der Hütte
Das kleine Rinnsal im Vordergrund war beim Retourweg am Nachmittag kaum mehr zu furten. Ich hätte es kein 2tes mal versucht!
ca 10km nördlich der Hütte beginnt sich der Fluß einzuengen
Keine Chance da drüber zu kommen
Viele Grüße
Andi