Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
geordiel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Okt 2009, 21:47

Re: Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Beitrag von geordiel » Mo 29. Mär 2010, 14:41

so, hab heute von myvatn-tours die antwort bekommen, dass es grundsätzlich möglich ist mit den ausflugsbussen zurückzufahren, aber nur wenn noch plätze frei sind :D
hoffe auf baldige antwort ob eine reservierung nötig ist...

beste grüße
markus
geordiel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Okt 2009, 21:47

Re: Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Beitrag von geordiel » Sa 8. Mai 2010, 18:52

hallo, die kommunikation mit myvatn-tours gestaltet sich mehr als schwierig, hab auf meine letzte anfrage bis heute noch keine antwort bekommen. ein anderes mitglied hat auch nur ne sporadische antwort bekommen, hier war von ca. 120€/person für ne einfache verbindung die rede, was ich für sehr teuer halte... hat hier jemand noch ne idee, bin im moment ziemlich ratlos. hab auch schon überlegt die route evtl. anders zu planen um mit nem öffentlichen bus zurück zu kommen...
bitte um hilfe da ich langsam am verzweifeln bin.

beste grüße
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Beitrag von Sigrid » Sa 8. Mai 2010, 19:01

Hast du schon mal angerufen? Für Isländer ist es wohl oft schwierig zu verstehen, dass man schon x Wochen vorher alles wissen und planen "muß".

Die nächste "Haltestelle" eines öffentlichen Busses für den Öskjuvegur wäre an der 1.
Für Jökulsárgljúfur gibt es da ja die Busse von Reykhalid und Húsavík, bzw. Ásbyrgi.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
geordiel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Okt 2009, 21:47

Re: Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Beitrag von geordiel » Sa 8. Mai 2010, 19:18

hallo, ne angerufen hab ich noch net, wär mal ne idee, was mich aber auch abschreckt ist der doch sehr stolze preis von 120€ oder 170€, bin mir nicht mehr sicher. was meinst du mit 1.? hab mal die busverbindung von myvatn nach egisstadir angeschaut, aber die haltestellen sind wohl sehr weit vom askja entfernt.
hab auch schon überlegt, den jökulsargljufur nicht zu laufen, am myvatn zu starten und dann richtung egisstadir zu wandern, oh mann diese blöde busverbindung...
Jeha
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:10

Re: Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Beitrag von Jeha » Sa 8. Mai 2010, 19:21

geordiel hat geschrieben:hab auch schon überlegt die route evtl. anders zu planen um mit nem öffentlichen bus zurück zu kommen...
bitte um hilfe da ich langsam am verzweifeln bin.

beste grüße

Hallo,

hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber wir sind (allerdings 1998) bis zur Dreki-Hütte gelaufen, und dort sind wir per Anhalter mit einem isländischen Ehepaar zum Myvatn zurückgefahren. War kein Problem, da so einige Isländer mit ihren Jeeps (dem "Männerspielzeug", wie die Frau es nannte :mrgreen:) einen Ausflug zur Askja machen.
Das hilft jetzt bei der konkreten Planung nur bedingt weiter, aber ich denke man kann es drauf ankommen lassen (evtl. für 1 Tag mehr Essen mitnehmen...)
Gibt es da vielleicht noch aktuellere Einschätzungen hier im Forum?

Viele Grüße
Jens
geordiel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Okt 2009, 21:47

Re: Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Beitrag von geordiel » Sa 8. Mai 2010, 19:28

danke für die antwort, nur leider sind wir zu viert, also wird´s per anhalter wohl unmöglich, dazu kommt noch dass wir zwei tage später schon zurückfliegen, soll heißen es ist nicht viel mit mal noch nen tag warten...
Jeha
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:10

Re: Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Beitrag von Jeha » Sa 8. Mai 2010, 19:40

ah ok, dann hilft's wirklich nicht viel weiter!
geordiel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Okt 2009, 21:47

Re: Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Beitrag von geordiel » Sa 8. Mai 2010, 19:45

:cry:
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Beitrag von Sigrid » Sa 8. Mai 2010, 19:52

Nun die 170 oder 120€ sind natürlich auf erste Sicht ein stolzer Preis. Gilt er evtl. für die gesamte Tour, die der Bus ja fährt? Auf der anderen Seite ist es ein verdammt langer Weg von Reykhalid in die Askja. Und die Beanspruchung des Materials, dürfte nicht ohne sein.
Mit 1 meine ich die Ringstraße. Richtige Haltestellen gibt es zwischen Reykhalid und Egilsstadir nicht wirklich. Die Busse halten jedoch, wenn man zeigt, dass man mit möchte.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
geordiel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Okt 2009, 21:47

Re: Öskjuvegur + Jökulsárgljúfur

Beitrag von geordiel » Sa 8. Mai 2010, 20:03

ah, damit kann ich doch schon was anfangen... vom herdubreid zur ringstraße sind es ca. 40km also in 2 tagen zu machen und man muss den jökulsa furten... hab im moment keine ahung ob das möglich ist, wär aber ne mögliche alternative

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste