Ein Island Neuling sucht Rat

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Bartho » Do 19. Jul 2012, 14:10

Allright, danke ihr zwei :)

Wo könnte man, abgesehen von der Landsbjörg, den so Personal Locator Beacons mieten? Gibts da noch was? Oder sind in der Region ohnehin genug Leute unterwegs so das man mich früher (oder später ;) ) finden würde?

Handyempfang ist da ja vermutlich nix....
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1612
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Uwe » Do 19. Jul 2012, 14:51

Bartho hat geschrieben: Wo könnte man, abgesehen von der Landsbjörg, den so Personal Locator Beacons mieten? Gibts da noch was? Oder sind in der Region ohnehin genug Leute unterwegs so das man mich früher (oder später ;) ) finden würde?

Handyempfang ist da ja vermutlich nix....
Ich war letztes Jahr auf eher unbekannten Pfaden im Fjallabak unterwegs und weil bei den Landsbjörg-Leuten in Landmannalaugar niemand da war, habe ich mich bei den Rangern abgemeldet und musste meine geplante Tour und Tag des Wiederankommens in Landmannalaugar aufschreiben.
Und ja, Handyempfang in Landmannalaugar ist möglich, aber wenige km weiter gleich null :evil: . Auf dem Strútstigur ist sicherlich auch nicht viel los, aber bis auf die Hütte bei den Álftavötn gibt es überall Hüttenwarte. Viel Glück!

Uwe
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Bartho » Do 19. Jul 2012, 16:43

Ok, dann wäre in meinem Fall die erste Hütte die Skaelinger Hütte, aber laut Dieters Seite ist die nicht ständig betreut. Oder ich starte eben in Holjaskol.+
Ok, zuerst mal sehen ob ich in Reykjavik bei Landsbjörg Leuten jemand antreffen
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1612
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Uwe » Do 19. Jul 2012, 16:57

Bartho hat geschrieben:Ok, dann wäre in meinem Fall die erste Hütte die Skaelinger Hütte, aber laut Dieters Seite ist die nicht ständig betreut. Oder ich starte eben in Holjaskol.+
Ok, zuerst mal sehen ob ich in Reykjavik bei Landsbjörg Leuten jemand antreffen
Hallo Bartho,
die Skælingar-Hütte gehört noch nicht zum Strútstigur. Aber wie auch immer, es stimmt natürlich, sowohl in der Skælingar-Hütte, als auch in der Sveinstindur-Hütte, falls du doch noch dort anfangen möchtest, gibt es keinen Hüttenwart.

Uwe
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Bartho » Fr 20. Jul 2012, 20:55

Uwe hat geschrieben:
Bartho hat geschrieben:Ok, dann wäre in meinem Fall die erste Hütte die Skaelinger Hütte, aber laut Dieters Seite ist die nicht ständig betreut. Oder ich starte eben in Holjaskol.+
Ok, zuerst mal sehen ob ich in Reykjavik bei Landsbjörg Leuten jemand antreffen
Hallo Bartho,
die Skælingar-Hütte gehört noch nicht zum Strútstigur. Aber wie auch immer, es stimmt natürlich, sowohl in der Skælingar-Hütte, als auch in der Sveinstindur-Hütte, falls du doch noch dort anfangen möchtest, gibt es keinen Hüttenwart.

Uwe
Die Skaelinger liegt auf meinem weg zum Langisjör, der Strútstigur kommt erst danach dran :) Holjaskol ist aber besetzt, oder?

Des weiteren nochmal meine Frage von oben, ob jemand weiß ob und wo man in REykjavik PLBs oder Satelitten Telefone mieten kann?

Weitere Frage: Wie "verlässlich" sind den die Angaben zu der Netzabdeckung von Vodafone? ==> Netzabdeckung

Ich werde von Tag zu Tag nervöser, ganz ungewohnt :/
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von HDK » Fr 20. Jul 2012, 23:15

Holaskjol ist in Privatbesitz. Der Inhaber ist während der Saison an Ort und Stelle.

Netzabdeckung;
ich bin kein Cell-Phone-Experte, benutze ein Handy auch zuhause nur ganz selten. In IS hab ich 2 dabei:
1) mit SIM-card von Simnet, um isl. Telefone anzurufen (Landsbjörg, Freunde usw.)
2) mit dt. SIM-card für SMS nach Hause und seltene Anrufe nach D

Wenn ich die Dinger einschalte, dann habe ich i.d.R. ein Netz namens "Ocean cell" (wenn ich mich richtig erinnere).
Am Langisjór hatte ich guten Empfang am Fagrifjördur auf einer Anhöhe, ja, und auf der Anhöhe am Südufer, dort wo die F-Piste endet kann es auch gehen. Entlang des Westufers war fast nie was zu haben. Am NW-Ende musste ich weit hoch steigen (Vorgipfel reichten nicht), um Netz zu haben mit der Simnet-card und es gab beim Telefonat viele Verbindungs-Abrisse.
FAZIT:
Netzverfügbarkeit ist in Seehöhe überwiegend gleich Null. Man muss schon Bergeshöhen erklimmen.
.
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Bartho » Sa 21. Jul 2012, 00:38

HDK, du hast mir somit eine meiner großen Sorgen genommen bzw sie deutlich gebessert :) Danke dafür!
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Bartho » Fr 17. Aug 2012, 10:42

Ich lebe und bin wohlbehalten zurück, wenn gleich etwas müde - ohne Ohrstöpsel im Flugzeug ist einfach nix.

Super wars, viele schöne Erfahrungen, die Landschaft wunderschön (Der Blick vom Sveinstindur bei Blauem Himmel...) und überhaupt, ich hab sogar Sonnenbrand bekommen!


Dank an alle die mir im Vorfeld so gut geholfen haben. Nun weiß ich das manche Sorge wahrlich unnötig war, das vieles einfach gut klappt!
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1612
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von Uwe » Fr 17. Aug 2012, 13:46

Hallo Bartho,
schön von dir zu hören - ich hoffe, du hattest eine wunderbare Wanderzeit!

Uwe
Benutzeravatar
StefanKohler
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 23:25

Re: Ein Island Neuling sucht Rat

Beitrag von StefanKohler » So 19. Aug 2012, 00:25

Hoi Uwe und Martin

Martin: Wir haben uns bei Landsbjörg getroffen ; ) und dann nochmals in der Eldgja
Uwe: Ich war der Typ mit dem riesen Bergans-Rucksack ausm Bus in die Thorsmörk ; ) Ich hoffe ihr beide hattet auch noch ein paar tolle Tagesausflüge

Ich bin nun heute ebenfalls wieder heile zuhause angekommen. Nachdem mir die letzten 25km nach Skogar leider wegen dem Sturm vom letzten Wochenende verwhert war, bin ich noch für 5 Tage auf die Snaefellsnes-Halbinsel gegangen und da von Grundarfjördur über die Bergkette auf die Südseite gelaufen, und dann per Bus und Hitch-Hiking nach Arnarstapi und zurück nach Grundarfjördur. Ich habe meine 300km nun also auch noch vollbekommen : )

Nun gehts erstmals ans ausruhen und später dann ans Bericht digitalisieren (ausm notizbuch abschreiben)

Höhepunkte auf meiner Strecke waren:

Hvanngil - Strutslaug
Eldgja - Sveinstindur
Psychopatisch um den Langisjor (wegen den Mücken)
Grundarfjördur - Arnarstapi (weglos, aber auf der Karte war n Weg)

für die 300km habe ich 19 Tage gebraucht, bin also ebenfalls deutlich schneller gewesen als geplant.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste