2 junge Deutsche in Island vermisst

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Di 28. Aug 2007, 17:40

Ich kann es nur sinngemäß wieder geben. In etwa steht da:

Die Suchmannschaften sind am Morgen erneut aufgebrochen um am Svinafells-Gletscher nach den vermissten Touristen zu suchen. Es gibt neue Hinweise, dass die beiden unterhalb des Gletscher unterwegs waren.

Nach Informationen der Polizei in Höfn wurde ein Rucksack und ein Eispickel (Eishaken, Eisschraube, ...) gefunden. Die Gegenstände deuten darauf hin, dass sie in Eile zurückgelassen wurden, so als ob man sich von unnötiger Last befreien wollte.

Ein Hubschrauber ist aufgebrochen, um zwischen dem Ort der Zelte und dem Fundort der Gegenstände zu suchen.

[...]

Der letzte Abschnitt wiederholt nochmal die Ausgangslage.

(Ohne Gewähr)
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
anja.

übersetzung

Beitrag von anja. » Di 28. Aug 2007, 18:27

danke für die übersetzung des isländischen fernsehberichtes
WERner

Beitrag von WERner » Di 28. Aug 2007, 18:53

hallo

16:20 GMT Die Rettungsmannschaft aus Höfn, ein Such-Hubschrauber etc. sind heute Morgen aufgebrochen um auf und im Svinafellsjökull zu suchen.

Radio-Interview mit dem Leiter der Suchemannschaft (ein guter Bekannter meinerseits): ----ich habe leider auf der Arbeit nicht alles genau verstehen können, wegen zuvielen Störungen im Empfang, aber das Wesentlichste schon.----
Gestern "spuckte" der Gletscher eine Plastik-Tüte aus in der sich ein Paar sehr gute Wanderschuhe befanden. Nach Überprüfung der Schuhe wurde die Suche auf und eben auch im Svinafellsjökull wieder aufgnommen. Heute im Laufe des Tages wurden noch weitere Ausrüstungsgegenstände gefunden, Eishaken, Sicherungs-Karabiner und, soweit ich es verstanden habe, ein Beutel, in dem ein Kletterer sowas mit sich führt.

Das Suchgebiet konnte jetzt noch weiter eingeschränkt werden und es bestet eine reele Chance die beiden Jungs zu finden
WERner

Beitrag von WERner » Di 28. Aug 2007, 19:01

Nur mal ne kurze Anmerkung für die, die mich nicht kennen:

Ich selbst wohne in Höfn í Hornafirdi, oder eben auch Hornafjördur. Skaftafell/Freysnes gehört zur "Landgemeinde Hornafjördur" und Höfn ist der Hauptort. Der Zuständigkeitsbereich für Rettungsmassnahmen ist also in meinem Wohnort. Ich kenne persönlich drei Personen, die an der grossen Suche teilgenommen haben, und etliche eben vom Sehen, mal miteinander plaudern oder eben auch mal mit dem Skidoo, nem Motorschlitten auf dem Vatnajökull "rumdüsen".
WERner

Beitrag von WERner » Di 28. Aug 2007, 22:06

19:55 in Island

TV-Nachrichten um 19:00, ruv.is (Staatsrundfunk) und mbl.is (grösste Zeitung):

Die Suche wurde ohne Ergebniss beendet. Es wurden auch keine neuen Anhaltspunkte gefunden, um die Suche weiter fortzuführen.
Geologiestudenten fanden die zwei Plastiktüten und einen kleinen Tagesrucksack, darin waren Schuhe, Kleidungsstücke, 2 Bücher über Island in dt. Sprache und Kleinzeug, u.a. Eisschrauben, eine mit den Anfangsbuchstaben eines der Männer.
Das Alles wurde am Fuss des Gletschers, ca. 100m von der Kante gefunden, einiges entfernt vom Fussweg, der vom Hotel Skaftafell zum Gletscher hochgeht.
Alles sieht danach aus, das diese Gepäckstücke irgendwo abgestellt wurden, um dann auf den Gletscher zum Klettern zu gehen, um Gewicht zu sparen.
--Tja, und der Gletscher wurde schon intensiv durchsucht--
Ich hätte auch lieber etwas anderes berichtet, ich hatte auch etwas Hoffnung, das man die Beiden zumindest findet.....
gast

Beitrag von gast » Mi 29. Aug 2007, 16:12

hallo, gibt es was Neues? wird weiter gesucht?
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Beitrag von marled » Mi 29. Aug 2007, 17:33

Hallo, Gast!
Wäre schön, wenn du wenigstens deinen Namen unter den Beitrag setzt, grade bei diesem Thema!
Marled
anja.

irgendwas neues?

Beitrag von anja. » Mi 29. Aug 2007, 19:44

hallo ihr island-nachrichten-übersetzer. gibts irgendwas neues seit gestern abend?
WERner

Beitrag von WERner » Mi 29. Aug 2007, 20:40

Hallo Anja

Was soll es denn Neues geben? Die Suche wurde gestern ohne Ergebniss beendet. Es wurde nichts gefunden, garnichts.
Das einzigste was man nun weiss, das die Beiden auf oder im Svinafellsjökull verunglückt sind.
Dieser Ausläufer des Vatnajökulls wurde vergangene Woche Quadratzentimeter für Quadratzentimeter durchsucht, wo es möglich war ist man in Spalten und Höhlen geklettert, ein Such-Hubschrauber mit Sensoren für Metall etc. flog tagelang rauf und runter. Die Suchhunde und ein speziell trainierter Spuren-Such-Hund fanden nix.....Es ist einfach zuviel Zeit vergangen zwischen dem Unfall und dem Beginn der Suche. In diesen knapp drei Wochen hat sich der Svinafellsjökull ca. 20 bis 40 Meter in Richtung Tal bewegt, seine äussere und innere Struktur verändert.

Du und auch alle anderen müssen damit umgehen lernen, das die Beiden bei einer Eiskletter-Tour auf dem Svinafellsjökull spurlos verschwunden sind.
Und es kann niemand voraussagen, ob der Gletscher jemals sein Geheimniss preis gibt.
Ich hatte gestern schon geschrieben, ich hatte auch Hoffnung, das man die Beiden zumindest findet, weil....dann.....ich muss nun tief Luft holen und klicke auf Absenden.
anja.

werner

Beitrag von anja. » Mi 29. Aug 2007, 21:31

hallo werner,
ich weiß nicht was ich erwartet hab, irgendwie hatte ich, nachdem man ein paar sachen gefunden hat, wieder etwas hoffnung, dass sie vielleicht gefunden werden. ist einfach schwer zu fassen.
danke für all deine infos aus den isländischen medien.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste