Beitrag
von demonik » So 18. Mär 2012, 19:47
Danke für die Einschätzung, Olaf. Ich würde auch keine Tour planen, vor der man wirklich Angst haben müsste. Schon wegen meiner Freundin käme das nicht in Frage. Die Rundreise-Frage hatten wir uns ja auch anfangs gestellt. Aber 6 Wochen. Ich weiß nicht. Rundreise und Trekkingtour haben in Island doch sicherlich von ihren Charakterzügen her eine große Schnittmenge, oder?
Im Übrigen ist gestern ein riesige Globetrotterpaket gekommen - gefüllt mit Trekkingnahrung. Daraus ergibt sich jetzt die Frage, wie wir das in den Norden bringen und auf unserer Tour holen.
In einem Buch, das ich gelesen habe (Junges Land), wurden die Essenspakte auf 10-Tagesrationen aufgeteilt und dann per Post an Betriebe und kleine Geschäfte geschickt, wo natürlich vorher angerufen worden war. Da haben sie die Pakete dann abgeholt. Allerdings war das vor der Jahrtausendwende. Ist ja sicherlich eine Menge passiert in der Zeit.
Eine Frage, die sich mit den Essenspaketen verbindet, ist folgende: Olaf, du hattest ja schon ein paar Mal vorgeschlagen, dass man dort, wo es einem gefällt, bei 6 Wochen Zeit ruhig einen oder zwei Tage länger bleiben kann. Verschiebt das dann nicht den Versorgungsplan? Oder muss man dann sogar Angst haben, dass die Pakete bei unpünktlicher Abholung am Ende gar nicht mehr aufgehoben werden?
Und noch eine, ein bisschen unabhängige Frage zwecks Navigation. Neben der Schule arbeite ich im Media Markt als Aushilfe, um den Urlaub zu finanzieren. In freien Minuten schau ich mir immer die Outdoor-Navis an, weil wir da natürlich noch eins brauchen. Ich glaube es warst du, Olaf, der sagte, die werden bei Ebay für relativ wenig Geld hinterher geschmissen. Ich fände es sehr gut, wenn sowohl meine Freundin als auch ich selbst ein GPS-Gerät hatten. Das geht nur ganzschön ins Geld. Deshalb würde ich gern auf Erfahrungswerte zurückgreifen, was für ein Navi man bei so einer Tour braucht. Dieter ist in seinen ersten Touren ja auch mit einem relativ einfachen zurecht gekommen. Andere sagen, es muss wirklich ein Wandernavi sein wegen der Bäche und kleinen Furten.
Beste Grüße,
Domenik
"Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt." - Friedrich Dürrenmatt