6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
lena
Weiser von Thule

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von lena » Di 20. Mär 2012, 17:43

mánaljós hat geschrieben:
HDK hat geschrieben:3kg Nahrung zollfrei eingeführt werden dürfen
Das gilt natürlich auch für Päckchen.
Das möchte ich mal in Frage stellen. Gilt dieselbe Freigrenze, wenn ich es nicht mitführe, sonder verschicke? Üblicherweise ist das ja nicht der Fall, wenn man etwas nicht mit sich einführt, sondern versendet. In der Regel muß man eher blechen.
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » Di 20. Mär 2012, 17:54

Eure geplante ROUTE (Stand Anfang März).

Ortsnamen in großer Schrift zeigen Einkaufsmöglichkeiten an. Ob es in Ásbyrgi einen Markt gibt, weiß ich nicht. Vielleicht kann jemand aus dem Forum dazu informieren.
Reykjavik - Gullfoss via Bus
Gullfoss - Hvitarnes : Kjalvegur starten
Kjalvegur bis Hveravellir laufen, dort Tagesausflüge
- in Hveravellir gibt es einen Kiosk (jedenfalls gab es 2008 einen), kleine Auswahl, immerhin Skyr
Hveravellir - Akureyri via Bus
hier: Couchsurfen, dann auf der Halbinsel Tröllaskagi Tagesausflüge machen
Akureyri - Myvatn via Bus
hier: Tagestouren
Myvatn - Asbyrgi
Asbyrgi - Myvatn zurück via Bus
Myvatn - über die Sprengisandur nach Landmannalaugar via Bus
- Kiosk in Landmannalaugar, um den gröbsten Hunger zu stillen und Kleinigkeiten nachzukaufen
- http://www.landmannalaugar.info/Pages/FjallafangEn.htm
Laugavegur in südliche Richtung
Laugavegur - Skaftafell (Kiosk am Campingplatz, 2011 geringe Auswahl aber ausreichend, um nicht zu verhungern
- der Bus hält in Vík und Klaustur, vielleicht ist da Zeit etwa nachzukaufen. Ein Supermarkt ist unweit der Bushaltestelle
via Bus zurück nach Reykjavik
Ich wüsste nicht, warum hier Futterpakete verschickt werden sollten. So etwas ist notwendig, wenn man nach 10-14 Tagen Hochland-Trekking gerade mal an eine Hütte wie Nýidalur kommt, wo man nichts kaufen kann, und dann die nächsten 10-14 Tage Hochland bevorstehen.
Nach meiner Einschätzung seid ihr am längsten von Einkaufsquellen entfernt, wenn ihr Gullfoss-Kjalvegur-Hveravellir macht. Und da ihr bis Hvitárnes im Bus sitzt, der noch am selbigen Tag in Hveravellir Halt macht, könnt ihr dem Busfahrer persönlich ein Paket überreichen, auf dass er es in Hveravellir auslade, derweil ihr euch auf den Kjalvegur begebt.
Ich sehe nirgendwo eine Wanderung auf eurem Plan, die euch unangenehm lange von Einkaufsquellen fernhält.

Ich kann nur unterstreichen, was Monique schreibt:

Überdenkt es nochmal. Vielleicht könnt ihr die bereits gekauften Lebensmittel irgendwie anders verwenden.
Es lebe das Nudelfertiggericht
Sinnvoll wäre es, Milchpulver aus Deutschland mitzunehmen
(ich nehme Milasan 3 Folgemilch) http://www.milasan.de/produkte_saeugling_milch.html

Manchmal frage ich mich, wie ich es im Präinternetikum (Wortschöpfung von Dieter Graser) hingekriegt habe, nach Island zu reisen und heil heimzukommen, da man doch kaum jemand um Rat fragen konnte. Allerdings wurde man auch nicht mit tausenden Antworten beschenkt, die einem den Kopf schwindlig machen können. Vielleicht hilft euch dieser Text bei euren Entscheidungen ;)
Zuletzt geändert von HDK am Di 20. Mär 2012, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 20. Mär 2012, 18:46

HDK hat geschrieben:Ob es in Ásbyrgi einen Markt gibt, weiß ich nicht. Vielleicht kann jemand aus dem Forum dazu informieren.
In Ásbyrgi gibt es einen Markt - nämlich an der Tanke. Drinnen gibt es auch einen Imbiss mit Sitzgelegenheiten, bei dem man nach tagelanger Wanderung und völligem Entzug Fleischnachschub bekommt. Im Laden gibt es recht viel und nahezu alles, was man braucht, zu kaufen ... natürlich etwas preisintensiver als im Bónus 8-) .

In Landmannalaugar haben sie sogar kleine Fläschchen mit Trockenmilch, wenn einem die mal ausgeht. Der Bus ist suuuper sortiert! Zu empfehlen nach tagelanger Wanderung: die selbstgebackenen riesengroßen Kekse - die geben Schub :) *leckerleckerschmeck*!
demonik
Svartifoss-Fischer

Beitrag von demonik » Di 20. Mär 2012, 18:51

HDK hat geschrieben:Vielleicht hilft euch dieser Text bei euren Entscheidungen
Na, HDK. Das könnte jetzt aber schon fast als Beleidigung durchgehen. Ich brauche den Text nicht lesen - er ist mir bekannt.
Hätte ich mich vorher nicht via Internet belesen, so wüsste ich wahrscheinlich nicht, dass man Essenspakete verschicken kann per Bus und wäre wohl von vornherein davon ausgegangen, auf Island das Essen einzukaufen. Aber irgendwo determiniert einen ja doch die Zeit, in der man lebt.

Außerdem denke ich, verstehst du Kant falsch, wenn du die von ihm beschriebene Unmündigkeit gleichsetzt mit dem Austausch von Wissen durch Nachfragen. Keine Antworten haben, muss nicht heißen, dass man keine Vernunft besitzt, solange man denn Fragen stellen kann. Meine Meinung.
Monique hat geschrieben:Es lebe das Nudelfertiggericht
Das mag für dich schon so stimmen, der Körper meiner Freundin sieht das wohl anders und auch ich bin nicht unbedingt scharf darauf, mich 6 Wochen lang mit Instant-Nudeln zu versorgen. Das ist einfach nicht gesund. Im Vergleich zu den Trekking-Mahlzeiten sind die wirklich die bessere Wahl.
Monique hat geschrieben:Da ihr nun schon den Proviant gekauft habt, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
Wir haben nicht den gesamten Proviant gekauft, sondern nur die Trekkingmahlzeiten. Das sind insgesamt 8,5 Kilo. Das Kind hat also Glück gehabt.
"Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt." - Friedrich Dürrenmatt
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » Di 20. Mär 2012, 18:56

Na, HDK. Das könnte jetzt aber schon fast als Beleidigung durchgehen.
Das war nicht beabsichtigt. Wenn dem so ist, dann möchte ich um Verzeihung bitten. :oops:
.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 20. Mär 2012, 19:00

Nein, ich schreib jetzt nichts mehr, ich beiß mir auf die Zunge ... *autsch* ;) .
demonik
Svartifoss-Fischer

Beitrag von demonik » Di 20. Mär 2012, 19:09

Schreib ruhig!
"Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt." - Friedrich Dürrenmatt
demonik
Svartifoss-Fischer

Beitrag von demonik » Mo 9. Apr 2012, 21:27

Guten Abend!
Eine kurze Frage, für die ich keinen Thread aufmachen möchte: Gibt es die Informationen, die unter http://www.icelandonyourown.is/DayTours/
abzurufen wären irgendwo anders? Die Seite ist für mich schon seit Wochen nicht erreichbar und der Support hat sich noch nicht gemeldet. Vielleicht wisst ihr ja mehr.
Haexli
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Haexli » Mo 9. Apr 2012, 21:45

Vermutlich wurden die Tagestouren heraus genommen. Wenn Du den Pfad eingibst ohne DayTours kommst Du auf die Seite.
demonik
Svartifoss-Fischer

Beitrag von demonik » Mo 9. Apr 2012, 22:03

Ach da ging es nur um Tagestouren? Ich dachte da gab es eine Auflistung der Preise für Strecken von A nach B - allerdings ohne dass man den entsprechenden Pass hat, der A und B abdeckt.
Also z.B. Akureyri-Husavik-Ásbyrgi

Die Strecke existiert ja, mich interessiert nur der Preis :)