Hallo Sigrid,
vorab, LML war der hass für uns..nicht landschaftlich, aber das drumherum. zuviel los und leute mit popup zelten und aldi outdoor-kleidung. ich dachte, ich bin im falschem film. dort werden herden an touristen hingekarrt, die völlig deplatziert sind. nicht das ich vorurteile habe oder grosskotzig mit markenkleidung durch die gegend renne, aber ich war ein wenig erstaunt, dass man mich hier und da vorab maßregelte, auf was ich mich da einließe und dann sah ich vor ort sowas. egal...der urlaub lief wie gewünscht. wir waren in den wesffjorden 9 tage und den rest im hochland. sind von hraunyjar bis zur ringstr runter gelaufen. es gab nie brisante situationen und sind gesamt um die 300km gewandert. bei nem sturm mit 120km/h hatten wir uns vorsorglich in landmannahellir einquartiert. hatte die vedur app aufm handy und die blickte wild mit wetterwarnungen um sich. landmannahellir war 1000x schöner als LML. das wildzelten lief super und die sonst so verrufenen stark befahrenen hochlandpisten waren im september auch nicht mehr so stark frequentiert. das freute uns nicht nur wegen der staubentwicklung sondern auch wegen der zunehmenden belästigung durch fotografieren und langes fragenstellen in wind und regen, warum wir sowas tun und und und. die saßen ja im warmen auto während wir im strömenden regen rede und antwort stehen sollten. das interesse freute uns anfangs, aber am ende kamen mir die leute wie paparazzi vor und fotografierten ohne zu fragen meinen sohn, von dem es mit absicht keine bilder im netz gibt, weil es selbst entscheiden soll. nun haben andere fotos...sehr ärgerlich, vielleicht auch fuer außenstehende verständlich.
eins haben wir aber gelernt, wir werden noch einmal nach island kommen, dann ist unser sohn größer und wir können abseits der pisten wandern, d.h. dann noch weniger leute, noch mehr einsamkeit, noch mehr natur.
leider haben wir nur sehr wenige wanderer getroffen, abgesehen von den herden, die den laugavegur in angriff nahmen. die natur ist einmalig, unvergleichbar und um jede ecke, über jeden Hügel erneut verblüffend. die furten gingen ohne probleme, es wurde viel improvisiert, das wasser stand uns einmal bis zur schlüppi..krrrrr...
warum sieht man isländische schafe immer zu dritt? ein naturphaenomen? am bardarbunga sind wir 20km vorbeigefahren, 1tag später brach er aus. haben sonst nix mitbekommen. die nächte waren kalt, noch mehr warme klamotten wären angebracht gewesen. eine daunenjacke ist immer von vorteil. hatten zwei krasse regen- und sturmtage, 5 sonnentage, den rest wechselnd bewölkt. polarlichter haben wir leider immer verschlafen, wir waren zu müde nach bis zu 30km tagestouren noch abends in den himmel zu starren
ich finde, dass island kein extrem teures land ist, ich wohne an der grenze zur schweiz. es geht noch teurer. es lässt sich aushalten, gerade wenn man wild zeltet oder in huetten oder guesthouses geht.
die isländischen leute sind nett und immer hilfsbereit. die busfahrer hielten, wo wir wollten und die isländischen autofahrer unterschieden sich von den ausländischen, indem sie unseren handgruß erwiderten oder sogar anhielten und uns hilfe anboten. apropos autofahrer: wer belehrt hier eigentlich die autofahrer im forum? dacia duster, vw tiguan, nissan qashqai...hallo? das sind gelaendefahrzeuge für die stadt, nicht fürs isländische hochland. haben eine nacht in der nähe der "schlüpper-furt" genaechtigt. wir wurden von motor- und stimmenklängen geweckt. dann war der motor aus, man hörte tueren knallen, es war klar, die steckten in der furt fest. wenig später kam auch schon hilfe.
richtig geil dagegen fanden wir die unimogs und superjeeps. da sah man, die wussten, mit welchen gegner sie sich anlegen.
wir kommen gern wieder, und ja, das wetter ist unberechenbar, das furten eine eiskalte sache. und nein, das laufen auf den hochlandpisten war nicht gefährlich, nicht so staubreich und überhaupt nicht langweilig. das wildzelten ist die genialste sache der welt und in island gern gesehen. die vatnajökull rangerin gab uns sogar tipps, wo man wild zelten könnte. wasser wurde ungekocht aus den flüssen getrunken. wir haben robben und fischmarder gesehen, einen wal nur gehört, so vermuten wir es. wir haben in heißen quellen gebaden, ob im überfüllten LML oder im einsamen nauteyri in den westfjorden.
was es noch zu erzählen gibt? bleibt gespannt, ein detaillierter reisebericht folgt noch. dort wird auch geklärt, warum ein busfahrer uns hysterisch zurief "the rescue team is searching for you" ; (
lg jens
ps: danke an alle hier, die mir wertvolle tipps gaben um das ganze zu ermöglichen,
besonders andi schönberger und menni