6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Blacky
Weiser von Thule

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von Blacky » Mo 18. Jun 2012, 12:09

Uwe hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben: Der 4-l-Ortlieb-Wassersack wiegt bestimmt keine 3,8 kg. die Platpus auch keine 1,8 kg.
Ich nehme mal an, dass diese Gewichtsangabe das Wasser mit einschließt, aber man muss den Sack ja auch selten voll machen. ;)

Uwe
Dachte ich auch erst, aber auch dann würde das Gewicht nicht pasen, der Ortlieb wäre ca. ein halbes Kilo zu leicht, die Platypus viel zu schwer.
demonik
Svartifoss-Fischer

Beitrag von demonik » Mo 18. Jun 2012, 18:51

Der Wassersack ist schon mit Inhalt gerechnet - allerdings nicht randvoll, sondern mit ca. einem halben Liter Freiraum - heißt rund 3,5l. Die Platypus-Flasche habe ich in der 2l-Version - habe sie auch nicht ganz voll eingerechnet, sondern mit ein bisschen Luft. Daher die 1,8kg.

Mein 30er werde ich auf keinen Fall zu Hause lassen. Um die Lichtstärke geht es da gar nicht so, eher um die Abbildungsleistung. An Fotosachen zu sparen kommt für mich nicht in Frage. Das würde ich nur bereuen.
Blacky hat geschrieben:Einen Hering finde ich ein bisschen wenig...
Huch, das ist ein Pack.
Blacky hat geschrieben:Eine lange Hose könntest Du auch zu Hause lassen.
Sicher? Dann müsste ich ja entweder meine Trekkinghose oder meine wasserdichte Hose zum drüber ziehen dalassen. Quasi entweder immer schwitzen, oder bei Regen immer nass werden. Da schleppe ich lieber 300g mehr.
Blacky hat geschrieben:Ist die Softshell-Jacke wirklich dicht?
In Deutschland hat sie mich noch nicht enttäuscht. Sie ist aber eher für Wärmezwecke eingeplant, da mein Fleece sehr dünn ist.
Blacky hat geschrieben:Der Rucksack ist mit knapp 4kg schon sehr schwer, es wäre nicht schlecht, wenn Du noch an einen anderen rankommen könntest
Der Rucksack ist aber wirklich super bequem und ich finde keine so großen Trekkingrucksäcke, die unter die 3 Kilo-Marke fallen.
Blacky hat geschrieben:... das gilt auch für den Schlafsack.
Ja .. Da ist einfach das Geld der begrenzende Faktor. Gewicht und Preis verhalten sich da einfach viel zu indirekt proportional (leider).
"Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt." - Friedrich Dürrenmatt
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Mo 18. Jun 2012, 23:50

demonik hat geschrieben:Der Wassersack ist schon mit Inhalt gerechnet - allerdings nicht randvoll, sondern mit ca. einem halben Liter Freiraum - heißt rund 3,5l. Die Platypus-Flasche habe ich in der 2l-Version - habe sie auch nicht ganz voll eingerechnet, sondern mit ein bisschen Luft. Daher die 1,8kg.
Das ist schon sehr viel Wasser, bei sehr vielen Strecken wird diese Menge nicht notwendig sein.
demonik hat geschrieben:Mein 30er werde ich auf keinen Fall zu Hause lassen. Um die Lichtstärke geht es da gar nicht so, eher um die Abbildungsleistung. An Fotosachen zu sparen kommt für mich nicht in Frage. Das würde ich nur bereuen.
Das verstehe ich gut. ;)
demonik hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:Einen Hering finde ich ein bisschen wenig...
Huch, das ist ein Pack.
Dann fehlt noch ein wenig Gewicht in der Liste. Und unbedingt an Ersatzheringe denken.
demonik hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:Eine lange Hose könntest Du auch zu Hause lassen.
Sicher? Dann müsste ich ja entweder meine Trekkinghose oder meine wasserdichte Hose zum drüber ziehen dalassen. Quasi entweder immer schwitzen, oder bei Regen immer nass werden. Da schleppe ich lieber 300g mehr.
Das wäre wirklich schlecht. Ich dachte, Du hättest 2 lange Hosen (Funktionshose TCM und Trekkinghose) und eine Regenhose in der Liste. Wenn die TCM keine zweite "Normal"-Hose ist, dann umso besser.

Und Du hast Recht: Besser ein schwerer bequemer Rucksack, als ein unbequemer leichter. Beides wird meistens teuer, ebenso wie ein neuer Schlafsack.

Und reist Deine Freundin eigentlich mit einem 10l-Tagesrucksäckchen? ;) (Ich darf das fragen, ich bin 'ne Frau! :mrgreen: )
demonik
Svartifoss-Fischer

Beitrag von demonik » Di 19. Jun 2012, 02:30

Blacky hat geschrieben:Das ist schon sehr viel Wasser, bei sehr vielen Strecken wird diese Menge nicht notwendig sein.
Das freut doch sehr zu hören! Mir fehlt leider echt der Einblick, wie oft man an trinkbarem Wasser vorbeikommt und die Flasche auffüllen kann. Je leichter der Sack ist, desto besser. 2-3kg Unterschied merkt man dann doch :)

Meine Freundin hat ihre Packliste mal durchgerechnet und kommt auf 13kg ohne Essen. Das ist ja eigentlich in Ordnung. Wenn dann noch Nahrungsmittel drauf kommen, ist sie sicher bei 16 - 17kg (würde ich jetzt schätzen). Wie schwer ist denn Dein Rucksack normalerweise, Blacky?
"Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt." - Friedrich Dürrenmatt
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Di 19. Jun 2012, 10:24

Mit dem Wasser kommt es natürlich sehr auf eure Routen an. Ich habe jetzt nicht mehr so im Kopf, wo ihr hin wollt, bei den klassischen Einsteigertouren wie Laugavegur reichen meiner Meinung für die meisten Leute auch 1 Liter. (Ich habe meistens etwas mehr, weil ich Vieltrinker bin.)

Gesamtgewicht? Gute Frage... Ich wiege zwar inzwischen auch tatsächlich die Unterhosen durch, mache aber nie so detaillierte Packlisten.
Beim letzten Flug hatte ich etwas über 14 kg, dazu kamen dann aber noch die DSLR im Handgepäck, der Spiritus und ein paar auf Island gekaufte Lebensmittel. Dieses Mal habe ich eine neue Kamera: der Body ist leichter, das Zubehör aber umfangreicher und damit schwerer, ein vernünftiges Stativ kommt mit, mein Zelt ist dieses Jahr ca. ein halbes Kilo leichter, beim Schlafsack habe ich abgespeckt, dafür habe ich ein Kissen und einen Sitzüberzug für die Matte (man wird halt älter;-) ), ich habe keine 2, 3 Bücher mehr, sondern einen EBook-Reader usw... Grübel, naja, ich lande inkl. Verpflegung für ein paar Tage vermutlich bei dem Rucksackgewicht Deiner Freundin.
demonik
Svartifoss-Fischer

Beitrag von demonik » So 1. Jul 2012, 17:06

So. Wir sind auf dem Weg nach Berlin - 23:10 geht der Flieger. Danke noch einmal an alle, die mir bei der Planung mit Kritik und Rat beigestanden habe. Ihr hört!
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » So 1. Jul 2012, 17:11

Góða ferð.
Bin gespannnt, was ihr berichtet.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr