GPS und grosse Digitale Spiegelreflexkamera "STROM"

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
EOS
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:14
Wohnort: Schweiz

GPS und grosse Digitale Spiegelreflexkamera "STROM"

Beitrag von EOS » Fr 16. Feb 2007, 11:49

Hallo Leute :D Ich bins wieder. Hab mich jetzt entschieden Dieters Reise
Vom Vatnajökull über Langisjór, Strútsstígur, Landmannaleið und Línuvegur zum Geysir zu realisieren. Stecke nun schon mitten in der Vorbereitung.

Ich bin Fotograf, daher wird mich meine Canon EOS 5D inc. mehrere Objektive begleiten. Damit ich genug Fotos machen kann, hab ich 7 Akkus dabei, die ich immer nahe am Körper tragen werde. Pro Akku rechne ich mit rund 500 Fotos.

Das GPS hab ich auch schon gekauft. Das Garmin GPS MAP 60CSx
Nun meine Frage: Wie macht ihr das mit den Batterien ? Nehmt ich fürs GPS rund 30 AA Batterien mit, oder ladet ihr Sie über ein Solarpanel wieder auf ? Oder bei den Hütten ? Ich hab rund 15 wiederaufladbare AA-GP NIMH 2700 Batterien. Aber verlieren jeden Tag an Kapazität und sind nicht wahnsinnig kälteresistent. Andererseits gibt es noch einmal benutzbare schweineteure LithiumAA Batterien. Aber 16 solche Batterien kosten rund 140 Euro.

Herzlichen Dank für eure Antwort.

Grüsse Stefan
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Fr 16. Feb 2007, 14:24

Ich hab extra drauf geachtet, dass die Batterielaufzeit von allem, was ich mitzunehmen gedenke, möglichst lang ist. Außerdem verwende ich für Foto, GPS und ImageTank jeweils AA-Akkus. Davon reichen mir so etwa 10 Paare für 3 Wochen, wobei ich zur Not auch das GPS zeitweise ausgeschaltet lassen könnte, wenn es doch eng wird... gesamte Strecke aufzeichnen ist zwar schön, aber eigentlich purer Luxus! Überhaupt, was man heutzutage alles an Elektronik rumschleppt... wieviel brauchst du davon wirklich?

Ich bin mir nicht restlos sicher, aber ich meine, im "neuen", großen Waschhaus von Landmannalaugar könnte es sogar Steckdosen geben. Solarpanels kann man in Island jedenfalls vergessen!
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Fr 16. Feb 2007, 14:54

In der isländischen Wanderzeitschrift "Útivera" habe ich oft Werbung für Solar-Panels gesehen. Wenn sie dort nicht funktionieren würden, wäre das sicherlich Unsinn. Ich habe zwar keine Erfahrung mit solchen Sachen, weiß aber, dass "Solar" nicht 10 Stunden prallende Sonne braucht, um zu funktionieren. Aufladung geht genauso bei grauem Himmel. Diese Alternative habe ich mir auch selbst überlegt. Vielleicht hat jemand konkrete Erfahrung auf Island damit gemacht?
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Fr 16. Feb 2007, 22:41

Bei meiner Wanderung mit Isländern letztes Jahr hatte die Führerin so ein Solar Panel dabei. Es ist leicht, leicht an den Rucksack zu montieren und es kann so den ganzen Tag am Rucksack baumeln, ohne groß zu stören. Am Abend wurden dann Handys geladen. Die Ladestation und so habe ich aber nicht gesehen, bzw. nicht beachtet. War damit beschäftigt, mir die Landschaft anzusehen... Solarzellen brauchen tatsächlich nicht die pralle Sonne (wer braucht die auch schon, gell?). Sicherlich gibtŽs auch dort unterschiedliche Qualitäten. Angaben zum Typ und Kosten, etc. kann ich leider nicht machen.
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Fr 16. Feb 2007, 23:21

@Olaf: das mit den Steckdosen im Waschhaus von Landmannalaugar kann man vergessen. An den für die Touris zugänglichen Stellen gibt es keine Steckdosen. Strom wird dort ja ohnehin nur über das Aggregat erzeugt, das ein paar 100m weiter entfernt platziert ist.

Einzige Chance wäre ein freundlicher Hüttenwart :wink: , der könnte das aufladen in seinem Büro dort.

lg
Dieter
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Sa 17. Feb 2007, 06:41

Nehmt ihr fürs GPS rund 30 AA Batterien mit?
:shock: Hmmmm - also bei mir reichen für das GPS ein Satz Lithium Batterien für 4 Wochen. Sicherheitshalber hab ich noch einen zweiten Satz dabei, falls die vom letzten Jahr in die Knie gehen. Bis zur neuesten Generation der GPS Geräte machte wenig Sinn das GPS permanent mitlaufen zu lassen, da man erst jetzt mit Wechselspeicher arbeiten kann und den Weg mitloggen kann. Aber braucht es das? Selbst in weglosem Gelände schalte ich ich mein GPS maximal nur etwa jede halbe Stunde kurz ein.

Bei der Kamera wird es schon schwieriger. An den Hütten sind in der Regel keine Steckdosen verfügbar, da diese (ich wüßte mal keine) nicht am Stromnetz hängen. Mich würde mal interessieren, wie oft pro Tag, zB in Landmannalaugar die Hüttenwarte nach einer Auflademöglichkeit für Handy, GPS, Digiknipse, Video, Laptop, Gameboy ...

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
sgm

Beitrag von sgm » Sa 17. Feb 2007, 12:01

Es gibt doch inzwischen recht nette Solarladepanel.
Spontan hab ich z.b. dieses hier gefunden:
Bild
Silva Solar I

Es gibt dort noch ein paar andere Geräte, die alle nicht unbedingt günstig sind, aber bestimmt sinnvoller, als jede Menge Akkus oder Batterien durch die Gegend zu schleppen.

Ganz wichtig: Ich würds vorher mal ausprobieren, ob es auch wirklich die Akkus aufladen kann, die du benötigst. Am besten an einem Tag mit wenig Sonnenschein :wink: .
Benutzeravatar
gulminge
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Apr 2006, 21:25
Wohnort: yverdon Schweiz

Beitrag von gulminge » Mi 21. Mär 2007, 02:05

ich habe auch in ein solar gerät investiert. Für 120 Schweizer franken = 70 € habe ich ein gerät der in drei falltbar ist. 3* 20*10 cm= 60*10 cm
und kann damit baterien 3 oder 4 oder Handy. Das hat gut geklappt
"Der Junge spaziert schnell um alles zu sehen, der Alte lauft langsam um alles zu sehen."

Julien
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Mi 21. Mär 2007, 08:25

Dieter: Bei seiner Streckenfuehrung koennte er an der Hólaskógur Huette Glueck haben mit Strom. Soweit ich mich erinnere waren die Heizkoerper dort alle mit Strom betrieben.
Einziges Problem: Wenn keine Reisegruppe da ist und der Chef seiner regulaeren Arbeit nachgeht ist die Huette zu.

Ansonsten waer mir das mit dem Ladegeraet eh alles zu schwer. Ich schlepp sowas doch nicht drei Wochen durch's Hochland um dann irgendwo 48h fest zu sitzen mit Akku Laden. Da kommt man ja dann noch nicht mal weg weil man alle 5h nachlegen muss. Ich schliesse mich da durchaus der Meinung an das die Menge der Elektrogeraete manchmal etwas uebertrieben wird. Allerdings kann ich mich da nicht ausnehmen da ich mitlerweile auch mit einer kleineren Digiknipse unterwegs bin.
Bei den Solarladern wuerde ich auch mal gegenrechnen wie schwer die sind und wie viele Saetze an Akkus man ggf. stattdessen mitnehmen kann. Zu bedenken ist ausserdem das man in der Ladezeit ja auch immer noch min. einen weiteren Satz braucht um weiter spielen zu koennen.

Was das GPS betrifft habe ich bei meinem ersten Einsatz 4AAs, also zwei Saetze, pro Woche eingeplant. Gebraucht habe ich nichtmal einen kompletten Satz fuer die ganzen drei Wochen. Wenn ich heute ueber das Mehrgewicht nachdenke das ich da sinnlos im Rucksack hatte wird mir ganz schwindelig.


Cheers,
Sven
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: GPS und grosse Digitale Spiegelreflexkamera "STROM"

Beitrag von Steirer » Sa 9. Mai 2009, 09:47

Ich will diese Thematik nochmals aufgreifen, weil ich es mir ganz schlimm vorstelle, an unzähligen Fotomotiven vorbei gehen zu müssen, nur weil die Akkus alle schon leer sind.
Bis Landmannalauga, d.h., für die ersten 8-10 Tage werden wir (hoffentlich) ausreichend Akkus dabei haben, aber spätestens dann müssten wir aufladen können.
Meine Frage: Besteht an den Campingplätzen (Skaftafell) eine Möglichkeit an Steckdosen ranzukommen? Wenn nicht, dann werden wir wohl die eine oder andere Nacht in einer Pension verbringen müssen.

LG
Steirer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste