Porsmörk nach Skogar als Tagestour!

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Laus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:22
Wohnort: Ruhrgebiet

Porsmörk nach Skogar als Tagestour!

Beitrag von Laus » Di 24. Apr 2007, 13:45

Hallo!
Soooo, wir wollen also mit dem Buspass gegen den Uhrzeigersinn Island bereisen und zwischendurch viel Wandern! Ähm, im Rahmen der Möglichkeiten halt!! Reykjavegur am Anfang und als einzige Mehrtagestour!! Das Hochland kommt für uns ja leider nicht in Frage, da wir zu früh im Jahr sind!! Wir kommen aber nicht ganz davon los und wollen uns jetzt nochmal von hinten ran schleichen!!
Unsere letzte Hoffnung und Idee war, wenigstens das Endstück vom Laugarvegur zu wandern, sprich Porsmörk -> Skogar als Tagesetappe!
Aber wir sind früh! Wir wären so zwischen dem 25.05. und 01.06. in der Gegend und würden das gerne machen! Wir reden uns fleissig ein, dass der Teil ja sehr südlich ist und der Winter ja eigentlich eh schon vorbei ist!! :wink: :shock:
Und wir es vielleicht wagen könnten wenigstens das Endstück zu gehen!!

Was haltet Ihr davon?? Ist davon grundsätzlich auch abzuraten, oder sollten wir das spontan vor Ort entscheiden, je nach Wetterlage??


Oder sollen wir endlich einsehen, dass wir dieses Jahr garnichts vom Hochland mitbekommen?? :cry:

Danke für Euer Verständnis
Gruss
Laura
Träume oder lebe - beides bedeutet Sein! (R.M.Rilke)
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Re: Porsmörk nach Skogar als Tagestour!

Beitrag von Sven » Di 24. Apr 2007, 16:27

Laus hat geschrieben: Unsere letzte Hoffnung und Idee war, wenigstens das Endstück vom Laugarvegur zu wandern, sprich Porsmörk -> Skogar als Tagesetappe!
Aber wir sind früh! Wir wären so zwischen dem 25.05. und 01.06. in der Gegend und würden das gerne machen! Wir reden uns fleissig ein, dass der Teil ja sehr südlich ist und der Winter ja eigentlich eh schon vorbei ist!! :wink: :shock:
Und wir es vielleicht wagen könnten wenigstens das Endstück zu gehen!!

Was haltet Ihr davon?? Ist davon grundsätzlich auch abzuraten, oder sollten wir das spontan vor Ort entscheiden, je nach Wetterlage??
Ausgerechnet das Stueck fuehrt einen relativ hoch hinaus und zu der Jahreszeit ziemlich sicher durch Schnee. Muss halt jeder selber wissen ob er das kann und will. Haengt ja sicher auch von der Wettersituation vor Ort ab.
Gamaschen und Regenhose wuerde ich zu der Zeit aber sicherlich einpacken. Je nachdem wie hoch der Schnee noch liegt wird das als Tagestour evtl. schon ziemlich heftig. Es ist immer wieder erstaunlich wie sehr einen Schnee bremst und wieviel Kraft das kostet.

Ansonsten, mal so als Eindruck, ein Foto aus 2005 das einen Monat nach eurem geplanten Termin entstanden ist:
http://anarki.timegate.de/~sven/gallery/isl05/f01_b33
Alternativ, bei gutem Wetter kann es da auch anders aussehen:
http://www.wetterfest.ch/images/zoom/Is ... ze/019.jpg
(Ok ich gebe zu das erste Foto von mir ist ein Stueck hoeher gemacht aber da wo die Zelte auf dem zweiten Foto stehen sah es genauso aus.)

Wie Du siehst sind die Verhaeltnisse da halt sehr, sehr unterschiedlich.
Haengt sehr von der Tagessituation und eurem eigenen Koennen ab.
Wer in den Alpen Hochtouren macht und sich auch bei Schnee in Bergen zuruecht findet wird auch damit kein Problem haben. Man sollte es wohl nicht uebermaessig dramatisieren aber so ganz leichtfertig sollte man dann vielleicht auch nicht versuchen da mal eben drueber zu spazieren. Ist halt stellenweise schon sehr Steil.
Benutzeravatar
Pitti
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 12:54
Wohnort: immer unterwegs

Beitrag von Pitti » Mi 25. Apr 2007, 09:28

Hi Laus,

da muss ich Sven recht geben, ihr werdet da oben mit Sicherheit Schnee haben!

Außerderdem sind da ein paar fiese steile Anstiege auf der Strecke dabei, gerade, wenn ihr die Tour von þorsmörk nach Skógar angeht.
Wir haben die Tour letztes Jahr im August von der anderen Richtung aus gemacht – allerdings an zwei Tagen mit Übernachtung auf dem Fimmvörðuháls.

Für die gesamte Strecke sollte man schon etwa 10 Stunden einrechnen, je nachdem, wie schnell man sein will und wie fit man mit seinem gesamten Gepäck im Kreuz ist :wink:

Grüße
Petra
Laus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:22
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Laus » Mi 25. Apr 2007, 10:05

Moin,moin!
Gut, ich denke das hat sich dann damit erledigt! Ich Danke Euch für Eure überzeugenden Einschätzungen!
Ich bin zwar in meinem Leben schon einiges gewandert, da war auch mal ein Schneefeld dabei (Chilkoot-Trail in Kanada), aber da waren wir mehrere und hatten einen erfahrenen Wanderer dabei! Und da war mir schon sehr mulmig!! Ich stehe überhaupt nicht auf grosse Schneefelder!! Angst!!!!
Ich hatte mir auch schon gedacht das es nicht der einfachste Teil der Laugarvegur-Wanderung ist!! Kann man ja auf der Karte schon ganz gut erkennen!!
Aber ich wollte es nochmal von Euch hören, und das überzeugt mich jetzt auch, dass wir das erstmal lassen sollten!!!

Also, schönen sonnigen Tag noch
Laura
Träume oder lebe - beides bedeutet Sein! (R.M.Rilke)
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Mi 25. Apr 2007, 18:27

Also sagen wir mal so wenn ihr schon in der Thorsmoerk seit und das Wetter gut ist kann man ja mal, sofern sie schon da sind, die Huettenwarte befragen. Ansonsten einfach ausprobieren. Umkehren kann man ja dann immer noch und was anderes machen. Interessant ist die Gegend sicher auch mit Schnee. :)
Benutzeravatar
gulminge
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Apr 2006, 21:25
Wohnort: yverdon Schweiz

Beitrag von gulminge » Do 10. Mai 2007, 15:58

Für die gesamte Strecke sollte man schon etwa 10 Stunden einrechnen

dieses Tour ist auch in 7 stunden möglich wenn sie fit sind.
Es gibt zwei hutten oben eine ohne heitzung die man nicht verpassen kann und die andere wo mann ein kleinen fluss uberqueren muss. Informieren sie sie gut damit sie diese finden ! Ich war dort im schlechten wetter eine Stunde dort und habe sie nicht gefunden obwohl sie geschildert ist.
"Der Junge spaziert schnell um alles zu sehen, der Alte lauft langsam um alles zu sehen."

Julien
hattafjell
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jun 2007, 16:30

Beitrag von hattafjell » Di 26. Jun 2007, 16:39

Servus,

7h sind m.M.n. nur mit leichtem Tagesrucksack machbar.

Und selbst dann muss man es richtig "laufen" lassen.


Grüße
Benutzeravatar
gulminge
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Apr 2006, 21:25
Wohnort: yverdon Schweiz

Beitrag von gulminge » Di 26. Jun 2007, 21:15

Ich habe diese Strecke mit einen ungefähr 25Kg schweren Rücksak gemacht. Ich sage es nür um den möglichen Zeitrahmen zu setzen und möchte kein Pokal dafur. Ich bin sehr oft auf webseite aufgetreten wo es nür zu Lange zeiten geschrieben war aber hat sein rhytmus.


Zitat einer in Island getroffenen freund :

"Der Junge spaziert schnell um alles zu sehen, der Alte lauft langsam um alles zu sehen."
"Der Junge spaziert schnell um alles zu sehen, der Alte lauft langsam um alles zu sehen."

Julien
hattafjell
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jun 2007, 16:30

Beitrag von hattafjell » Di 26. Jun 2007, 21:34

Dann ziehe ich meinen Hut vor dir.

Ich brauchte mit 18kg Rucksack gute 9h inkl. "Übernachtung" auf dem Fimmvörduháls, und das von der leichten Skogarseite...

Wobei es ist ja eigentlich egal, wie lange man braucht, Hauptsache man schafft es. :)

Gruß
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mi 27. Jun 2007, 07:34

Julien schrieb:
Zitat einer in Island getroffenen freund :
"Der Junge spaziert schnell um alles zu sehen, der Alte lauft langsam um alles zu sehen."
Das könnte von mir stammen :) :)

Tatsächlich sind gerade in diesem Abschnitt sehr große Unterschiede in der benötigten Zeit möglich. Die Faktoren sind: allgemeine Fitness, Bergerfahrung, Rucksackgewicht, (Foto-)Wetter und nicht zuletzt auch etwas Ehrgeiz.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast