Das erste Mal Islandtrek - Routenplanung

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Wolle
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 18:45

Das erste Mal Islandtrek - Routenplanung

Beitrag von Wolle » Sa 9. Jun 2007, 19:35

Hallo an alle!

Auch ich fliege dieses Jahr zusammen mit einem Freund anlässlich seines Schulabschlusses nach Island, wir "feiern" seine Matura mit ein wenig wandern in Island. Er ist schon zwei Wochen vor mir in Island, weswegen wir uns am 26.07. in Egilsstaðir treffen.

Termin: 26.07.07 - 12.08.07

Geplant ist, dass wir die gesamte Zeit lang durch Island trekken, und zwar in Form von 2-3 kleineren Wanderungen. Von den drei Touren haben wir aber leider erst die von Landmannalaugar nach Þórsmörk (4 Tage) geplant, weswegen ich jetzt hier ins Forum schreibe.

Hat irgendwer Tipps und Anregungen für uns, welche Wanderungen für uns zu empfehlen sind? Am besten wären natürlich welche, die man von Þórsmörk bzw. von denen man nach Landmannalaugar aus mit dem Bus erreichen kann.

Ich suche auch schon verzweifelt nach einer richtig schönen Tour in der Gegend von Egilsstaðir, weil wir uns dort wie gesagt treffen. Bis jetzt habe ich aber leider noch nichts passendes gefunden...


Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus,

Wolfgang
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » So 10. Jun 2007, 11:19

Hallo Wolfgang,

Tourenvorschläge für die Gegend von Egilsstaðir findest Du hier:
http://www.nat.is/gonguleidireng/gongul ... dir_al.htm
Das sind einzelne Tagestouren, die man zu mehrtägigen Touren miteinander verknüpfen kann. Am beseten man beginnt im Norden bei dem Paß Vatnsskarð (westl. von Njardvík) und wandert unter den Dyrfjöllbergen Richtung Bakkagerði. Dann nach Süden über den Loðmundarfjörður nach Seyðisfjörður oder nach Westen nach Eiðar (nördl. von Egilsstaðir). Einsamkeit ist garantiert. Allerdings ist man da unter Umständen auch weglos oder auf schlecht bis nicht markierten Pfaden unterwegs.

Unterschätze nicht die Transferzeiten um mit dem Bus nach Landmannalaugar oder sonstwohin zu kommen. Auf der Südostroute brauchst Du 3 Tage, mit Stop imn Höfn und in Skaftafell. Wobei sich Skaftafell auch als Wanderparadies für Tagestouren anbietet. Im Norden kommst Du schnell zum Mývatn und von dort aus bietet sich ein 2-4 Tagestour von der Ásbyrgi zum Dettifoss oder weiter zum Mývatn zurück an.

Vom Mývatn fährt 2mal die Woche ein Bus über die Sprengisandurpiste direkt nach Landmannalaugar. Diese Tour würde also die unterschiedlichsten Landschaften Islands berühren und wäre so mein Favorit.

Wichtig wäre zu wissen wo Ihr Eure Reise beendet (in Reykjavík?)

Viele Grüße,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Wolle
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 18:45

Beitrag von Wolle » So 10. Jun 2007, 22:48

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Karte sieht schonmal super aus, werde mir die beizeiten mal genauer ansehen - vielleicht ist das dann endlich die Lösung für unser Problem!

Das mit den Transferzeiten hab ich auch schon festgestellt, hab mir schon die Busfahrpläne im Internet angeschaut und gut gestaunt über die Fahrzeiten (und vor allem die Preise, ist ganz schön happig...)

Ende unserer Reise ist wie von dir vermutet Reykjavík, da wir von dort aus mit dem Flieger zurück nach Deutschland fliegen werden.

Bis dann,

Wolfgang

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast