Vorschläge für Trekkingtour Ende Oktober / Anfang November
Vorschläge für Trekkingtour Ende Oktober / Anfang November
Ich habe selbst keinerlei Island-Erfahrung, wollte aber Ende Oktober / Anfang November auf eine 3-tägige Trekking Tour gehen. Ich bin recht Erfahren, was Outdoor und Trekking-Aktivitäten angeht und habe die Ausrüstung, um auch bei deutlich zweistelligen Minustemperaturen draußen zu schlafen.
Trotzdem möchte ich nicht unbedingt eine Ski-Wanderung unternehmen sondern max. mit Schneeschuhen unterwegs sein. Außerdem habe ich leider nur vier Tage Zeit und möchte nicht noch zulange Transfers und Anreise ins Zielgebiet auf Island in Kauf nehmen. Das Hochland fällt damit schon mal aus, nehme ich an.
Meine Frage: Ist das nachdem, was ich geschildert habe überhaupt realistisch Anfang November? Und wenn ja, kann jemand mir ein von Reykjavik gut zu erreichendes Zielgebiet im Süden oder Südwesten empfehlen?
Trotzdem möchte ich nicht unbedingt eine Ski-Wanderung unternehmen sondern max. mit Schneeschuhen unterwegs sein. Außerdem habe ich leider nur vier Tage Zeit und möchte nicht noch zulange Transfers und Anreise ins Zielgebiet auf Island in Kauf nehmen. Das Hochland fällt damit schon mal aus, nehme ich an.
Meine Frage: Ist das nachdem, was ich geschildert habe überhaupt realistisch Anfang November? Und wenn ja, kann jemand mir ein von Reykjavik gut zu erreichendes Zielgebiet im Süden oder Südwesten empfehlen?
Hallo,
ich glaube zu dieser Jahreszeit kann man allenfalls, Rucksack-bei-Fuß, hoffen zwischen zwei Sturmtiefs eine Tagestour unterbehmen zu können. Das Wetter schert sich leider nicht um Erfahrung.
Dieter
ich glaube zu dieser Jahreszeit kann man allenfalls, Rucksack-bei-Fuß, hoffen zwischen zwei Sturmtiefs eine Tagestour unterbehmen zu können. Das Wetter schert sich leider nicht um Erfahrung.
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Wanderungen über das Hochland Islands
Ein interessantes Gebiet in der Nähe von Reykjavik wäre Hengill. Von Hveragerði aus ins Reykjadalur sollte schon machbar sein. Aber das Wetter ist halt absolut unberechenbar, so dass es genauso wahrscheinlich ist, dass du mit Regenzeug durch den Nebel stapfen musst wie dass du knie- bis hüfttiefen Schnee bekommst. Insbesondere kann das auch von einem Tag zum anderen wechseln, was die Planung einer mehrtägigen Tour fast unmöglich macht.
-
- Herrscher des Nordmeeres
Ich denke auch, dass eine mehrtägige Tour zu der Saison nicht funktioniert bzw. auch recht riskant wäre. Selbst wenn Du bei - für diese Jahreszeit und isländischen Verhältnissen - relativ guten Wetterbedingungen aufbrichst, kann es Dir sehr schnell passieren, dass Du mehrere Tage in einer halbwegs geschützten Kuhle abwettern musst. Wenn Zeit knapp ist, passt das nicht zusammen.
Die Ausrüstung müsste nicht nur für zweistellige Minusgrade, sondern auch für dreistellige Windgeschwindigkeiten (bei km/h, bei m/s reichen auch zwei Stellen) und die Kombination von Beidem geeignet sein...
Das nächste Problem wird sein, dass Du vermutlich kaum eine/n Mitstreiter/in finden würdest. Unter obigen Bedingungen allein zu gehen, erscheint mir - selbst für erfahrene Sologänger - extrem riskant.
Ich persönlich finde Island zu dieser Jahreszeit sehr reizvoll, und wenn mir meine Gesundheit und die Reeederei keinen dicken Strich durch die Rechnung gemacht hätten, wäre ich heute früh in Island von der Fähre gefahren. Ich kann mich Dieter nur anschliessen und Dir den Versuch netter Tagestouren empfehlen - da solltest Du durchaus Chancen haben. Meine (bisherigen) persönlichen Favoriten liegen allerdings eher im Südosten um den Vatnajökull, so dass ich Dir keine Empfehlung für den Westen geben kann.
Die Ausrüstung müsste nicht nur für zweistellige Minusgrade, sondern auch für dreistellige Windgeschwindigkeiten (bei km/h, bei m/s reichen auch zwei Stellen) und die Kombination von Beidem geeignet sein...
Das nächste Problem wird sein, dass Du vermutlich kaum eine/n Mitstreiter/in finden würdest. Unter obigen Bedingungen allein zu gehen, erscheint mir - selbst für erfahrene Sologänger - extrem riskant.
Ich persönlich finde Island zu dieser Jahreszeit sehr reizvoll, und wenn mir meine Gesundheit und die Reeederei keinen dicken Strich durch die Rechnung gemacht hätten, wäre ich heute früh in Island von der Fähre gefahren. Ich kann mich Dieter nur anschliessen und Dir den Versuch netter Tagestouren empfehlen - da solltest Du durchaus Chancen haben. Meine (bisherigen) persönlichen Favoriten liegen allerdings eher im Südosten um den Vatnajökull, so dass ich Dir keine Empfehlung für den Westen geben kann.
Tour und ein paar Fragen
Ich habe mich trotz der Warnungen bisher nicht von der Tour abbringen lassen und habe jetzt auch noch einen Mitstreiter gefunden
Wir planen jetzt auf Dieters ausführlichen Rat hin die Tour Kaldársel (bei Hafnarfjörður, einem Vorort von Reykjavik) zur Blauen Lagune zu gehen. Auf dem Reykjavegur kann man dann zur Not auch abbrechen und hat es nicht allzuweit in die Zivilisation.
Alternativ käme eine Route rund um den Hengill in Frage. Weiß jemand, ob und wie man Anfang November von Reykjavik dort hin- und zurück kommt?
Außerdem noch zwei logistische Fragen:
- Weiß jemand, ob es eine Gepäckaufbewahrung am Flughafen in Keflavik gibt?
- Wo bekommen wir in Reykjavik nach 23.00 eine Gaskartusche mit Schraubventil?
Wir planen jetzt auf Dieters ausführlichen Rat hin die Tour Kaldársel (bei Hafnarfjörður, einem Vorort von Reykjavik) zur Blauen Lagune zu gehen. Auf dem Reykjavegur kann man dann zur Not auch abbrechen und hat es nicht allzuweit in die Zivilisation.
Alternativ käme eine Route rund um den Hengill in Frage. Weiß jemand, ob und wie man Anfang November von Reykjavik dort hin- und zurück kommt?
Außerdem noch zwei logistische Fragen:
- Weiß jemand, ob es eine Gepäckaufbewahrung am Flughafen in Keflavik gibt?
- Wo bekommen wir in Reykjavik nach 23.00 eine Gaskartusche mit Schraubventil?
Nach Hveragerði fährt mit Sicherheit auch im Winter ein Bus. Unterwegs Aus-/Einsteigen sollte sich auf Wunsch einrichten lassen.Alternativ käme eine Route rund um den Hengill in Frage. Weiß jemand, ob und wie man Anfang November von Reykjavik dort hin- und zurück kommt?
Am Flughafen direkt kenn ich keine, aber im BSI-Bus-Terminal in Reykjavik gibts eine und in der Jugendherberge lässt sich das auch einrichten.Weiß jemand, ob es eine Gepäckaufbewahrung am Flughafen in Keflavik gibt?
An der Tankstelle, nehm ich an...Wo bekommen wir in Reykjavik nach 23.00 eine Gaskartusche mit Schraubventil?