Ski-Laden mit Back-Country Erfahrung gesucht

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Ski-Laden mit Back-Country Erfahrung gesucht

Beitrag von MartinB » So 13. Jan 2008, 22:31

Liebe Foristen (oder wie nennt man das eigentlich?),
ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Hilfe:
Ich wohne zwar am Thüringer Wald und Oberhof richtet diverse (Welt-)Meisterschaften und Cups aus, aber die Sportläden hier in der Gegend wissen gerade mal, dass es beim Skilanglauf auch "Back-Country" für Leute gibt, die auch ausserhalb gespurter Loipen unterwegs sein wollen. Die können zwar mal EIN Paar Schuhe zur Ansicht besorgen, dass war's dann aber auch schon. Den Unterschied zwischen einer BC und einer Chili-Bindung schien nicht allen Ski-Verkäufern bekannt zu sein :?

Frage deshalb hier: Kennt jemand ein Sportgeschäft (oder kann es gar empfehlen), das sowas öfter als alle vier Jahre einmal verkauft, das Ahnung und (besonders bei den Schuhen) auch was zum Anschauen / Anprobieren hat? Die Empfehlung kann auch gern weiter weg sein, da ich im Laufe der Zeit durch viele Gebiete komme und mir lieber was Passendes kaufe als einen Schnellschuß zu bereuen. Das Budget gibt Erfahrung sammeln durch Kauf verschiedener Ski-Ausrüstungen leider nicht her ...

Sind die BC-Bindungen eigentlich in den Aloen verbreitet oder werden dort mehr die Chili-Bindungen benutzt und ich sollte mich eher gen Norden orientieren??

Zur Abgrenzung von Werbung können die positiven (oder auch negativen) Tipps auch gern als PN kommen.
Vielen Dank, Martin