wandern im mai/ juni

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
leunam

wandern im mai/ juni

Beitrag von leunam » Sa 5. Apr 2008, 22:18

hallo,

ich möchte ende mai/ anfang juni zwei 2-4 tages wanderungen machen. hat jemand tipps?
ist kjalvegur möglich?
oder asybyrgi dettifoss?
oder habt ihr noch viel bessere tipps?

danke
manuel
manuel
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 22:15
Wohnort: reykjavik

ergänzung zu den Fragen oben:

Beitrag von manuel » Sa 5. Apr 2008, 22:22

ergänzung zu den Fragen oben:

was für karten könnt ihr empfehlen?
nordi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 16:29

Beitrag von nordi » So 6. Apr 2008, 11:39

Hallo Manuel,

auch auf die Gefahr hin, dass die IS-Treckinspezialisten es als zu einfaches Wanderbüchlein einstufen, habe ich immer gerne die kleinen leichten Rother (siehe http://www.rother.de/titpage/4005.htm) dabei. Ist natürlich abhänging, mit was du zwischen den Wanderungen auf IS unterwegs bist. Höher gelegene Gebiete wirst du anfangs Juni nocht nicht ansteuern wollen/können. Da ist doch die Westseite des Jökulsa a Fjöllum- Canyons ein gutes, abwechslungsreiches Vorhaben. Ich fand 2006 bei meiner Kurzwanderung vom Campigplatz Hjodaklettar Richtung Raudholar die Sehenswürdigkeiten (alte Vulkan-Schlote, Basaltformationen und Kirkjan-Lavahöhle) beeindruckend, genau so die Endpunkte Dettifoss u. Asbyrgi. Man kann sich dort sicherlich länger aufhalten.

Gruß,
Heinz
Dateianhänge
Basalt.jpg
(96.99 KiB) 88-mal heruntergeladen
nordi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 16:29

Beitrag von nordi » So 6. Apr 2008, 11:57

...
und hier noch eine dort vorgefundenen Wanderkarte.
Dateianhänge
Jökulsa.jpg
(74.42 KiB) 127-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 7. Apr 2008, 19:44

Das Rother-Büchlein hat ja überwiegend kurze Tagestouren drinnen, für längere 2-4 Tagestouren etwas dürftig. Man könnte sich aber durchaus ein paar Teilstücke daraus zusammenstückeln und den Rest dazwischen frei improvisieren.

Kjalvegur ist nicht zu empfehlen: Wahrscheinlich sind zu der Zeit grade alle Zufahrtswege gesperrt und es fährt nirgends ein Bus.

Ásbyrgi-Mývatn müsste machbar sein, insbesondere auch da man überwiegend auf bewachsenem/felsigem Untergrund unterwegs ist, und somit vielleicht auch keine Probleme mit auftauendem Permafrost-Boden hat.

Ansonten könnte man den Reykjavegur und das Hengill-Gebiet probieren. Vorteil ist, dass man bei schlechtem Wetter spontan die Tour verschieben kann und doch in Reykjavik oder sonstwo bleiben kann. Für beides findet man Informationen entweder bei isafold.de oder mit den üblichen Suchmaschinen...

Wenn du im Norden bist ist auch die Tröllaskagi Halbinsel immer ein lohnendes Ziel. Auch in den Ostfjorden (z.B. nördlich von Seyðisfjörður) gibts einige Möglichkeiten. Generell würde ich Anfang Juni lieber so eine Küstenregion suchen, fürs Hochland ist das einfach zu früh!
manuel
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 22:15
Wohnort: reykjavik

Beitrag von manuel » So 13. Apr 2008, 23:06

vielen dank euch beiden!!

das hat mir doch schon viel weiter geholfen.
ich hab gerade festgestellt, das man mit bussen im juni weder nach asbyrgi noch zum dettifoss oder auch nur in die nähe kommt. habt ihr nen tip, wie man da hinkommt?
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 14. Apr 2008, 19:41

Der Bus nach Ásbyrgi findet sich auf trex.is -> Bus schedules North -> Akureyri-Húsavík und Húsavík-Þórshöfn. Zum Dettifoss wird wahrscheinlich noch kein Bus fahren (sba.is erst ab 18.Juni), da die Strecke erst irgendwann Anfang Juni geöffnet wird. Müsstest du weiterlaufen bis zum Mývatn oder zur Ringstraße. Oder findet doch noch jemand einen anderen Bus?
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 17. Apr 2008, 10:27

Hallo Manuel,
du kannst auch mal hier: http://www.nat.is/gonguleidireng/gongul ... landid.htm
nachschauen, da findest du auch entsprechende Touren, die Seiten sind isländisch und englisch.
Wanderkarten gibts zum Beispiel hier: http://www.arktis-verlag.de/index.php?c ... 6b015e1e29

Gruß
Ute
Pier lala

Island ende Mai anfang Juni

Beitrag von Pier lala » So 18. Jan 2009, 18:11

Diese Situation wird für mich wohl das gleiche sein.
Etwas zu früh für das Hochland.

Aber dank Manuel doch noch einige Alternativen gefunden?

Sind da noch mehr gute Ideeën die mann in diese Jahreszeit machen kann?

Das Flugzeug ist schon gebucht.

Freundliche grüssen, Pier.
Pier lala

Island ende Mai anfang Juni

Beitrag von Pier lala » So 18. Jan 2009, 18:13

Diese Situation wird für mich wohl das gleiche sein.
Etwas zu früh für das Hochland.

Aber dank Manuel doch noch einige Alternativen gefunden.

Sind da noch mehr gute Ideeën die mann in diese Jahreszeit machen kann?

Das Flugzeug ist schon gebucht.

Freundliche grüssen, Pier.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste