Vorgehensweise von Ankunft bis zum Loslaufen?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
El
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Mai 2008, 07:02

Vorgehensweise von Ankunft bis zum Loslaufen?

Beitrag von El » Fr 13. Jun 2008, 18:06

Hallo
Ich hätte gern mal ein paar Tipps aus eurer Erfahrung:

Ich bin am abwägen wie ich vorgehe: ich werde gegen 1700 in Reykjavic sein. Der Überlandbus nach Landmanalauger fährt morgens um 0800.
Der Flybus hält zwar (auf Anfrage) am Campingplatz, doch komme ich am nächsten Morgen zeitig zur BSI Station? Wie weit ist der Campingplatz weg vom BSI Terminal? Fährt dort ein Bus?
Oder macht es Sinn in Reykjavik zu übernachten? Wenn ja: habt ihr einen Tip für mich?
Viele Grüße

vom El
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » Fr 13. Jun 2008, 18:45

Ich habe gerade keine Fahrpläne zur Hand, aber trotzdem:

Wenn Du sowieso ein Zelt dabei hast, würde ich auf jeden Fall auf den Zeltplatz in Reykjavik neben der Jugendherberge gehen.
Busse zum BSI fahren vor der Jugendherberge bzw. Camping ab (gegenüberliegende Straßenseite), Liniennummer habe ich jetzt allerdings nicht parat.
Die Strecke ist auch gut laufbar. Ich kann allerdings Entfernungen extrem schlecht abschätzen. Ich weiß nur, dass ich es mal in akzeptabler Zeit abgelatscht bin und ich bin tierisch faul und langsam... :D

Viel Spaß!
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Beitrag von Sæmundur » Fr 13. Jun 2008, 19:51

Campingplatz/Jugendherberge Sundlaugavegur 34, 104 Reykjavík
Autobus-Terminal Vatnsmýrarvegur 10, 101 Reykjavík

Buslinie 14
Abfahrt Sundlaugarvegur v/Laugarásveg 07:32 Uhr
Ankunft BSÍ 07:44 Uhr

Quelle: http://www.straeto.is/

Beste Grüße
Ulrich
El
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Mai 2008, 07:02

Beitrag von El » Fr 13. Jun 2008, 20:13

super, danke!
Viele Grüße

vom El
WERner

Beitrag von WERner » Fr 13. Jun 2008, 20:43

Hallo El

der "Flybus" fährt NICHT mehr die Hotels an, sondern fährt direkt zur BSI. Von dort gibt es dann einen "Pick-Up-Service" zu den Hotels. Ist schon seit ein oder zwei Jahren so. So auch zum Campingplatz/YH.

Siehe: http://www.re.is/home/flybus/pickup/

Und dieser Pick-Up-Service holt dich auch ab und fährt dich zur BSI, Anmeldung am Abend vorher bei der Reception. Abfahrt ist 7:30. Alles klaro :?:

Ausserdem gabs da mal, ist aber nun drei Jahre zurück, einen Sonderbus vom Campingplatz/YH morgends zur BSI, das war der "Überlandbus" nach Landmannalaugur. Der Fahrer fragte jeden Fahrgast, ob er nach Landmannalaugur fährt, und hat auch dementsprechend das Gepäck verstaut. Siehst du dann bei deiner Anmeldung am Campingplatz, ich find imo nix im Netz dazu.

Zu Fuss, naja, je nach Gepäck und Ortskenntnis sinds 30-40 Minuten zum Laufen.

Werner
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Fr 13. Jun 2008, 22:10

Hallo,
ja so war das die letzten Jahre der Flybus fährt erst zum BSÍ von dort aus gibt es dann kleine Shuttlebusse zu den Hotels in der Innenstadt. Der Flybus selbst fuhr das mit 2-3 Hotelstopps weiter zur Jugendherberge / Campingplatz. Man musste also nicht umsteigen.

Morgens um 7:00 Uhr fuhr dannein Shuttlebus von der Jugendherberge / Camingplatz direkt zum BSÍ. Man hat dann genügend Zeit sich noch ein Ticket für die Überlandstrecken zu kaufen. Die Überlandbusse fahern üblicherweise entweder um 8:00 oder 8:30 vom BSÍ ab.

Sollte also kein Problem sein - wenn man mal von der Hektik absieht, die man sich mit so einer Zeiteinteilung antut. Ich bin schon lange dazu übergegangen erst mal einen ruhigen Reykjavík-Tag einzulegen bevor ich losziehe. Erst einmal ankommen und etwas aklimatisieren :-)

Viel Spaß,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
El
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Mai 2008, 07:02

Beitrag von El » Sa 14. Jun 2008, 08:15

Danke für die Antworten.

@Dieter:
Ich hatte mir das auch schon überlegt. Die Zeit für einen solchen Zeischentag in Reykjavik hätte ich. Doch erstens: meinst du ich kann den grossteil meines Gepäcks auf dem Zeltplatz lassen, während ich durch Reykjavik streife und zweitens: was empfiehlst du mir für Reykjavik?
Viele Grüße

vom El
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Sa 14. Jun 2008, 09:08

Hallo El,

ich will nicht behaupten, daß Island eine Insel der Seligen ist, und irgendwie galube ich, daß das auch auf seine Gäste abfärbt und bisher jerder jedem vertraut.

Ich habe keine Bedenken auf dem Zeltplatz in Reykjavík meine Ausrüstungsgegenstände tagsüber im Zelt zu lassen, wenn ich auf Tour in der Stadt bin. Natürlich lasse ich Bargeld, Kreditkarte, Ausweis und Flugschein nicht im Zelt zurück. Aber mein teuerster Ausrüstungsgegenstand ist ja schon das Zelt selbst, und wenn ich überschlage was da noch so drinliegt ... nein, Island ist eine Insel der Seligen und die, die dort Urlaub machen, sind ja selig per se :-)

Übrigen kann man am Zeltplatz Fahrräder für halben oder ganzen Tag mieten. Da ist viel man beweglicher im doch recht weitläufigen Reykjavík und braucht sich nicht durch die Busfahrpläne durchwurstel um dann ischließlich doch in irgendeinem Vorort zu landen. Ein Fahrrad ist das ideale Mittel um Reykjavík zu erkunden.

Viel Spaß,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 7 Gäste