Auf der Suche nach Trekkingrouten

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
lea

Auf der Suche nach Trekkingrouten

Beitrag von lea » So 15. Jun 2008, 15:44

Hallo Zusammen
Ich werde im August gemeinsam mit einer Freundin während 26 Tagen durch Island wandern. ich habe aber keine Ahnung wo es durchgehen soll (wir werden das erste mal in Island sein...). Mich würden vorallem die Westfjorde und der Norden sehr interessieren. Gibt es in dieser Gegend Routen die sich zum Wandern eignen? Was vielleicht noch zu erwähnen ist:wir sind beide Anfänger in Sachen Trekken...;-)
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mo 16. Jun 2008, 12:20

Hallo Lea,

ich habe hier:
http://isafold.de/trekking/trekkingrouten.htm
eine Übersicht über die bekanntesten Trekkingrouten in Island zusammengestellt.

Als Islandeinsteiger und Trekkinganfänger empfehle ich eine leichte Tour, die Ihr auch ohne größere Schwierigkeiten abkürzen oder auch abbrechen könnt und bei der Ihr immer wieder auf Mitwanderer trefft.

Daher empfehlen sich der alte Kjalvegur, der Laugavegur oder die Jökulsárgljúfur.

Viel Spaß,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1212
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 16. Jun 2008, 22:01

Es gibt ein ziemlich umfangreiches Netz an "Wanderwegen" zwischen den Fjorden im ganzen Norden. Diese sind allerdings bestenfalls in einigen lokal verfügbaren Landkarten verzeichnet, man muss lange auf isländisch suchen, um Informationen zu finden. Außerdem sind das meist keine richtigen Wege, sondern nur so grobe Routen, die in Realität dann kaum noch als Trampelpfade zu identifizieren sind. Daher würd ich euch auch eher zu den klassischen, von Dieter zusammengefassten Trekkingrouten raten, zumindest zum Auftakt eurer Reise.

Westfjorde sind meist mit einigem Planungsaufwand verbunden: Wann fahren die Boote, wo kann man Vorratspakete hinschicken und wie kommt man wieder nach Hause. Je nachdem, wieviel Zeit ihr habt, kann man auch bei Borgarfjörður eystri oder auf der Tröllaskagi-Halbinsel sehr viel einfacher "Berge, Täler, Weiden und Meer" erleben...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste