Schlafsack für Island gesucht

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
clakoe

Schlafsack für Island gesucht

Beitrag von clakoe » Di 24. Jun 2008, 15:47

Hallo,

bin erst neu in dem Forum und habe im August die erste Reise nach Island geplant.
Und nun eine häufig gestellte Frage : Welchen Schlafsack/welchen Typ von Schlafsack würdet ihr empfehlen ??

Dazu noch ein paar zusätzliche Infos : Ich fahre mit meinem Freund, deswegen wäre ein koppelbarer Schlafsack von Vorteil ;). Für diese Reise mussten wir uns an Ausrüstung und Sachen schon viel neu anschaffen (weil vorher ausgeliehen, mitgenutzt, nie Geld gehabt) und deswegen bleibt pro Schlafsack nur noch max. 200€/Teil übrig.

Ich rechrechiere schon seit Tagen, komme aber zu keinem Ergebnis. Aber ich gebe mal den bisherigen Stand an :

1)Bin eigentlich von Kunstfaser eher überzeugt. Sollte man sich Daune für Island nur holen, wenn das Aussenmaterial wasserabweisend ist?

2) Wie sieht es bei der Qualität bei Carinthia aus? Halten die, was sie verprechen?
Habe da folgende Schlafsäcke gesehen :
*Carinthia Nepal, -2/-8-20 derzeit mal wieder (?) preisgesenkt, und man findet ihn schon ab 100€.
* Carinthia ECC Line 600, -2/-8/-19, etwas leichter als der Nepal(1200g), aber wesentlich teurer : 211€ lohnt sich der Preis für dieses Modell?
* Carinthia Lite 1300, -1/-6/-18, synthetik, 1600g, 135€

3) Hardwear Ultralamina 15, ist zur Zeit bei einer deutschen Outdoor-Seite im Angebot : -2/-9/-27, 1300g (für KuFa) aber leider nicht koppelbar. Für einen Preis von 150€, sollte man da zuschlagen?

4) Oder doch zu Mountain Equipment übergehen?
Ich habe mich im Outdoorladen beraten lassen, die hatten aber nicht zwei von den Teilen da (somit auch nicht gekauft). Deswegen habe ich mir auch nicht den Namen gemerkt. Aber ich glaube, er hatte vom Moonwalker II gesprochen. Schaut man sich auf der ME-Seite die Temperaturen an, dann
scheint der nicht so warm zu sein, wie die obigen aufgelisteten : +2/-3/??.