Futterpaket zur Hütte Snæfell

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
fantomas
Svartifoss-Fischer

Futterpaket zur Hütte Snæfell

Beitrag von fantomas » Di 1. Jul 2008, 12:29

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr nach 2002 zum zweiten Mal nach Island aufbrechen und eine Tour von Stafafell bis zur Hütte Herðubreiðarlindir machen. Diese Tour beschäftigt mich schon seit längerem und jetzt will ich das Ganze noch dieses Jahr im August schaffen. Dazu interessiert mich, ob ich vom BSI-Terminal in Reykjavik ein Futterpakt zur Hütte Snæfell schicken kann?

In den nächsten Tagen kommen zu meiner Tour sicherlich noch einige Fragen ...

Viele Grüße,
Falko
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Mi 2. Jul 2008, 07:20

Hallo Falko,

mal abgesehen davon, daß das veerschicken von Futterpacketen in Island seit diesem Jahr komplizerter geworden ist, ist es zu Snæfell Hütte schon eine Herausforderun. Die Hütte wird von keinem Linienbus angefahren Die einzige Möglichkeit besteht wenn Du Dich direk an den Ferðfélag Fljótsdalshéraðs in Egilsstaðir wendest, der die Hütte am Snæfell betreibt und zumindest einmal wöchentlich Material und Lebensmittel für den Hüttenwart dorthin bringt.

Früher fuhr das Busunternehmen Tanni Travel öfter Mal zur Hütte -aber ich weiß nicht ob es das noch gibt. Vielleicht kann Dir das Fremdenverkehrsamt in Egilsstaðir weiterhelfen.

Bin die Tour 1998 gegangen und war 2003 zum letzten Mal am Snæfell. Durch die Kraftwerkbauten wirden sich die Wegverhältnisse westlich des Snæfelle sehr geändet haben. Was früher Pisten waren sind heute Straßen.

Viel Erfolg

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
fantomas
Svartifoss-Fischer

Beitrag von fantomas » Mi 2. Jul 2008, 09:28

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Antwort. Was heisst es, dass es dieses Jahr grundsätzlich komplizierter geworden ist, Futterpakete zu verschicken - mal unabhängig von der Snaefellskali gesehen. Welche Einschränkungen außer der Erreichbarkeit durch eine Buslinie gibt es weiterhin?

Ich werde mal versuchen über Ferðfélag Fljótsdalshéraðs ein Paket zum Snaefell zu schicken. Mal schauen, ob das klappt. Ansonsten heisst es wohl schleppen 8)

Ich werde hier berichten, ob und wie es funktioniert hat.

Liebe Grüße,
Falko
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Mi 2. Jul 2008, 10:58

Hallo Falko

Hier gibt es einen eigenen Thread zum Thema:
http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=77
Unbedingt auch die letzten Beiträge lesen!

Kurz: bisher konnte man vom BSÍ Terminal aus in alle Richtungen und mit allen Busgesellschaften Packete verschicken. Da aber die verschiedenen Busgesellschaften unbedingt zu Lasten der Kunden ihr eigenes Süppchen kochen wollen und sich gegenseitig in selbiges spucken, gestaltet sich das, wie gesagt komplizierter.

Allgemein sind Erfahrungsberichte zu diesem Thema hoch willkommen.
Falls Du noch Tips zur Route (Eyjafjallajökull) brauchst, melde Dich bei mir.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mi 2. Jul 2008, 17:19

Ich war 2005 am Busterminal in Reykjavik und hab da einfach gefragt, ob sie das zur Snæfellsskáli schicken können. Der ältere Herr hinter der Theke meinte, das sei kein Problem... also hab ich mich einfach mal darauf verlassen...

Am Ende kam das Paket tatsächlich an, allerdings ziemlich genau gleichzeitig mit mir und nicht mit einem Bus, sondern einem gewöhnlichen Jeep. Der Bote war so schnell wieder weg, dass ich gar nicht richtig mitbekommen hatte, wer da nun eigentlich dahintersteckte. Einen regulären Bus gab es jedenfalls schon damals nicht, soviel ist sicher, und nach Aussage des Hüttenwärters hätte das Paket eigentlich gar nicht ankommen sollen...

Einen aktuellen Erfahrungsbericht zu den neuesten Entwicklungen im isländsichen Busmarkt hab ich allerdings auch noch nicht.
fantomas
Svartifoss-Fischer

Beitrag von fantomas » Do 28. Aug 2008, 15:10

Hallo zusammen,

ich will mal noch kurz über das Ergebnis berichten. Ich hatte damals Kontakt zu Ferðfélag Fljótsdalshéraðs per Mail aufgenommen. Es hieß nur wir müssen uns mal umhören, ob das mit dem Versenden eines Futterpaketes klappt.

Mir war das ganze dann zu unsicher und zum Schluss haben wir dann halt unser Futter für 16 Tage geschleppt. Das ging auch besser als erwartet. Fast 10 kg Essen pro Kopf plus 15 kg sonstiges Gepäck. Es wurde ja von Tag zu Tag leichter ... :)

Viele Grüße,
Falko
majoko
Svartifoss-Fischer

Beitrag von majoko » Do 28. Aug 2008, 16:56

Mein lieber Schwan 10 kg Essen für 16 Tage pro Person? Was hattet Ihr mit?
Habt Ihr alles aufgebraucht? Ist das Wasser schon mit eingerechnet?

Viele Grüße,

Markus
fantomas
Svartifoss-Fischer

Beitrag von fantomas » Do 28. Aug 2008, 17:03

Nein, das Wasser ist natürlich nicht dabei.

Pro Person:

15x Doppel-Packungen Travellunch
5x Nachtisch Travellunch
1,5 kg Festes eingeschweisstes Vollkornbrot
400g Trockenfleisch
1,4 kg Müsli
250 g Milchpulver
12 Trekingriegel 75 g
400 g Trekkingkekse
Brausetabletten
Tee

Hat ziemlich genau gereicht. Es ist zwar nicht üppig, aber ausreichend. Das Zeug von Travellunch war echt lecker und abwechslungsreich. Man bekommt die Doppel-Packung im Netz bereits für 5,99 EUR. Allerdings haben wir ein bißchen Gas gegeben und waren bereits nach 13 Tagen am Ziel. Somit konnten wir die letzten Tages sehr freizügig essen. Aber das ganze hätte auch für die 16 Tage ziemlich genau gerreicht.
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Fr 29. Aug 2008, 11:12

fantomas hat geschrieben: Somit konnten wir die letzten Tages sehr freizügig essen. Aber das ganze hätte auch für die 16 Tage ziemlich genau gerreicht.
Komplett "off topic": Freizügig essen, ist das das was im im Film "Das große Fressen" oder bei "9 1/2 Wochen" bewundern kann? ;-)