Hallo Zusammen,
ich habe ien spezielle Frage zum Kartendatum Reykjavik 1900
Laut einer Nachricht vom LMI auf dieser Seite http://www.michael-steger.de/island2.htm gibt es einen Umrechenfaktor. Wenn ich die Email richtig verstehe steht dort das der Faktor (um z.B. die Koordinaten der Hütte in Landmanalaugar zu bestimmen, Karte Serkort Thorsmörk-Landmanalaugar Serkort 1:100.000 Stand 2007 Kartendatum Reykjavik 1900) hinzuaddiert werden muss um den Fehler vom Übergang von Reykjavik 1900 nach WGS 84 zu korrigieren (Faktor 0.2462' westwärts). Bei meiner Beispielrechnung habe ich nun eine Entfernung (westwärts) von 32mm (3.91 Minuten) vom 19. Längengrad gemessen. Wenn ich nun den o.g. Faktor abziehe (und nicht wie in der Email geschrieben hinzuaddiere) komme ich auf fast die exakten Längengrad der Hütte (19° 03.660' w).
Habe ich da was falsch verstanden?
(Ich habe auch schon versucht die Berechnung mit dem auf der Seite des LMI genannten Webtools probiert damit aber immer kläglich gescheitert, da ich nicht genau weiß, was ich da einstellen muss).
Viele Grüße,
Markus
Umrechnung Reykjavik 1900 nach WGS 84
Hallo
aus der Nachricht auf Michaels Seite geht leider nicht hervor auf welche Karten sich die Aussage von LMÍ beziehen, die Sérkort oder die Atlaskort. Welche hat nun welches Datum? Vom Alter her sollte zutreffen Atlaskort (Basisaufnahme in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts): Reykjavík 1900, Sérkort: Hjörsey 1955. Die Transformationsgleichungen beziehen sich auf die Koordinatensysteme und an den daraus folgenden Denksportaufgaben hat sich so mancher zuschanden gedacht. Wenn man dann damit rechnen muß, daß die Atlaskort in abgelegeneren Gebieten, vo denen es keine Sérkort gibt, sowieso mit Vorsicht zu genießen ist - da fließt ein Fluß schon mal bergauf - dann nimmt man die Lagegenauigkeit sowieso nur Daumen x Pi.
Die digitale Version aller LMÍ Karten bezieht sich auf WGS84. Seit dem ich die habe, ist das Thema für mich gegessen.
Dieter
aus der Nachricht auf Michaels Seite geht leider nicht hervor auf welche Karten sich die Aussage von LMÍ beziehen, die Sérkort oder die Atlaskort. Welche hat nun welches Datum? Vom Alter her sollte zutreffen Atlaskort (Basisaufnahme in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts): Reykjavík 1900, Sérkort: Hjörsey 1955. Die Transformationsgleichungen beziehen sich auf die Koordinatensysteme und an den daraus folgenden Denksportaufgaben hat sich so mancher zuschanden gedacht. Wenn man dann damit rechnen muß, daß die Atlaskort in abgelegeneren Gebieten, vo denen es keine Sérkort gibt, sowieso mit Vorsicht zu genießen ist - da fließt ein Fluß schon mal bergauf - dann nimmt man die Lagegenauigkeit sowieso nur Daumen x Pi.
Die digitale Version aller LMÍ Karten bezieht sich auf WGS84. Seit dem ich die habe, ist das Thema für mich gegessen.
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Wanderungen über das Hochland Islands