Landmannalaugar - Skogar im September

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Geralf
Foss-Anfänger

Landmannalaugar - Skogar im September

Beitrag von Geralf » Mo 4. Aug 2008, 22:14

Hallo,

bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage. Ich habe ab dem 3.9. eine reichliche Woche Zeit (ich weiß, zu wenig) Island zu erkunden. Da ich so sehr wanderbegeistert bin, wollte ich gern eine kleinere Trekkingrunde unternehmen und meine Wahl wäre jetzt Landmannalaugar - Skogar.

Nun habe ich beim der Vorbereitung der Reise festgestellt, dass das Hochland schon im September aufgrund der Witterung wahrlich kein Kindergeburtstag mehr ist. Ist mein erster Besuch der Insel und ich werde auch allein unterwegs sein und daher meine Frage, ob es Sinn macht diese Strecke zu wählen oder ob ich mich nicht besser nach einer Alternative umschauen sollte. Möchte ja auch gern wieder heil zu Hause ankommen.

Vielen Dank schonmal.
Geralf
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mo 4. Aug 2008, 22:45

Gerade Anfang September würde ich sagen, das müsste unter normalen Umständen schon noch gehen. Wenn nicht, werden dich die Hüttenwärter beim Loslaufen darauf hinweisen. Aber "Kindergeburtstag" ist dann wirklich nicht mehr... auch im Sommer gehen auf dem Laugavegur regelmäßig Leute verloren, und mit etwas Pech siehst du 6 Tage lang nur Wolken, Regen oder sogar Schnee...

Ich bin nicht ganz sicher, wie lange die "Unterwegs-Hütten" besetzt sind, aber in Landmannalaugar und Þórsmörk sind mit Sicherheit bis Ende September noch Hüttenwärter anzutreffen. Laut dem aktuellen Fahrplan fahren auch die Linienbusse dies Jahr bis zum 14.9. sowohl nach Landmannalaugar als auch nach Þórsmörk...

Alternativpläne können in der Jahreszeit allerdings nie schaden. Ähnliche Fragen mit einigen Vorschlägen gab es z.B. hier und hier. Aber wie gesagt, Anfang September stehen die Chancen nicht ganz schlecht, dass man noch über den Laugavegur kommt.
Geralf
Foss-Anfänger

Beitrag von Geralf » Di 5. Aug 2008, 22:46

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf schlechtes Regen, Wind und Schnee habe ich mich auch schon moralisch eingestellt. Macht auch nichts wenn es ein wenig anstrengend wird, nur auf gefährlich habe ich keine Lust. Und nach einigen berichten auch hier im Forum ist der Respekt schon groß...

Werde auf alle Fälle mal nach Landmannalaugar und dann mich nochmal vor Ort erkundigen bzw. schon mal per Mail anfragen wegen den Hütten zwischendurch. Habe auch in einem Buch gelesen, daß man sich für diese Hütten den Schlüssel leihen kann. Auf alle Fälle kommt ein Zelt und dicker Schlafsack mit.

Wie gut sind eigentlich die Markierungen, habe da was von jeder Menge Holzposten gelesen. Und noch eine andere Frage: Sofern ich es bis Skogar schaffe, wöllte ich noch gern eine geführte Gletschertour auf den Sólheimajökull machen. Kommt man da von Skogar aus gut hin ohne Auto, vielleicht auch zu Fuß? Muß wohl auch so eine Art Abholeservice geben (zumindestens für so eine Snowmobilsache), aber die da ausgeschriebenen rund 70 Euro wollte ich nur ungern bezahlen.
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Di 5. Aug 2008, 23:29

Hallo

der Laugavegur ist wirklich sehr gut markiert (Die Pfosten stehen in meist kurzen Abständen) und der Pfad selbst ist breit ausgetreten. Im September sind auch die Altschneefelder bis auf Reste abgeschmolzen - also kein Problem, sofern das Wetter mitspielt.

Viel Spaß,
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
liegerad
Foss-Anfänger

Beitrag von liegerad » Mi 6. Aug 2008, 12:19

ok, soviel zu Anfang September :wink:
Ich bin erst vom 20.09.-04.10. dort, und dachte auch daran, wenn es das Wetter zulässt, diesmal den Weg von Landmannalaugar nach Skogar zu gehen.
Mit dem Bus am Ende von Skogar wegzukommen ist eher kein Problem, der fährt ja immerhin noch alle 2 Tage, aber Ich habe keine Busverbindung mehr nach Landmannalaugar gefunden... Ist zufällg jemand da und wirft mich da raus :twisted: alternativ müsste Ich ein Taxi nehmen...Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten dahin zu kommen?

Wie sieht das denn mit den Hütten auf dem Weg aus, sind die auch noch geöffnet/betretbar, wenn kein Wart mehr da ist, oder werden die verrammelt und abgeschlossen?

Gruss
Thorsten
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Mi 6. Aug 2008, 12:50

Hallo Thorsten,

vor ein paar Jahren ist man dazu übergegangen alle Hütten auf dem Laugavegur abzuschließen, wenn kein Hüttenwart mehr anwesend ist. Schlüssel können auf Anfrage beim FÍ ausgeliehen werden. Der Grund für diese Maßnahme war, daß die unbetreuten Hütten von verantwortungslosen Reisenden in zunehmend schlechterem Zustand hinterlassen wurden und man es leid war im Frühsommer erst zu reparieren und den Saustall wieder aufzuräumen.

Hast Du auch genügend Pläne B für den Fall, daß es das Wetter nicht zuläßt, auch während Du schon unterwegs bist? Ein Wintereinbruch während der Tour ist Anfang Oktober nicht unwahrscheinlich.

Dieter
liegerad
Foss-Anfänger

Beitrag von liegerad » Mi 6. Aug 2008, 13:21

Hi Dieter,

Plan B ist gar nicht erst loszulaufen.
Ich sehe eigentlich, zur der Zeit zumindest, noch keine Möglichkeit da anders rauszukommen als durchzulaufen. Das ist auch das was mich dann am stärksten davon abhalten wird den Weg zu nehmen.
Wenn der Wintereinbruch tatsächlich kommt, müsste Ich ja noch über den Pass am Ende vor Skogar, was Ich mir dann nicht so toll vorstelle.
Westlich um Eyiafjallajökull rumzulaufen hört sich bei den ganzen Furten bei Schlechtwetter auch noch nicht nach einer Alternative an...
Aber im Moment weiss Ich ja auch noch nicht wie Ich nach Landmannalaugar kommen werde...
Den Weg tatsächlich zu nehmen würde Ich nur bei entsprechender Wettersicherheit in Erwägung ziehen.

Plan B ist sich ein Auto zu nehmen, und den Nord / Westen zu bereisen, und dann dort ein wenig zu laufen, oder von Skogar aus mal 2 Tage reinzulaufen, aber nicht durchzulaufen, und sich die Zeit in Reykjavik zu vertreiben....Bin ja nicht zum ersten mal dort, und es gibt noch Gegenden die Ich dort noch nicht gesehen habe bzw bisher gemieden. Und der 'Wintereinbruch' im letzten Sommer an der Askja, als ich über die Jonskart gelaufen bin hat mir eigentlich genügt...
:P
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Mi 6. Aug 2008, 13:36

"Wettersicherheit" gibt es kaum und je später um so weniger.
Eine Abbruchmöglichkeit ist sicher in der Thórsmörk gegeben. Die Hütten dort werden länger betreut. Schau hier im Forum unter den Reiseberichten nach, Kerstin beschreibt das herbstliche Hüttenleben sehr eindrücklich.

Gruß,
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am Fr 8. Aug 2008, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Geralf
Foss-Anfänger

Beitrag von Geralf » Do 7. Aug 2008, 16:33

Habe mich mal wegen den Hütten per Mail informiert. Die Hütten in Landmannalaugar und Þórsmörk haben auf alle Fälle Anfang September geöffnet, die Hütten Hrafntinnusker, Alftavatn und Emstrur wahrscheinlich auch. Für die Hütte Fimmvorduhals braucht man höchstwahrscheinlich einen Schlüssel, den man sich im Büro abholen soll.

Mal noch ein paar weitere Fragen: Essen gibt es unterwegs nicht wie schon rausgefunden habe, wie schaut es aber aus mit Trinken? Kann man bedenkenlos Flußwasser nehmen oder braucht man einen Zusatz? Gibt es dann aber wenigstens einen Laden in Skogar? Wann ist eigentlich Sonnenauf- und untergang Anfang September? Und gibt es eine gute Wetterseite für Island?

Und dann wollte ich auf meinen Plan zurückkommen, eine geführte Gletschertour auf den Sólheimajökull zu unternehmen. Vielleicht hat ja jemand eine Karte von dem gebiet und kann ungefähr abschätzen, wie weit es von Skogar bis zu diesem Parkplatz am Fuße des Gletschers ist.

Viele Grüße
Geralf
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Do 7. Aug 2008, 22:35

- Wasser aus den Flüssen ist ohne Zusätze und Filter zu genießen, abgesehen vom Wasser aus den heißen Quellen, das wenn dann in Badehosen genießbar ist...

- In Skógar gibt es keinen Laden (wenn nicht kürzlich einer aufgemacht hat). Ein paar Schokoriegel und Chips könnte man in Húsadalur (Þórsmörk) bekommen.

- Sonnenauf und -untergang ist im September in Island etwa vergleichbar mit September bei uns... es gibt aber auch unzählige Webseiten, wo man sich das auf die hundertstel Sekunde genau ausrechnen lassen kann.

- Wetterseite: http://www.vedur.is bzw. http://en.vedur.is/

- Wenn du eine geführte Gletschertour unternimmst, dann werden dich deine Gletscherführer mit Sicherheit in Skógar abholen können. Hast du denn schon einen Anbieter rausgesucht und einfach mal bei denen gefragt? Zu Fuß sind das ca. 8-10 km, so ganz grob geschätzt, man muss einen ganz schönen Bogen zur Brücke machen, wenn man nicht über den Gletscher "abkürzt"... :)