Karlsdráttur

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Karlsdráttur

Beitrag von mánaljós » Mo 13. Okt 2008, 20:32

Liebes Forum

wollte wissen, ob jemand hier die eingezeichnete Route 8 von Þverbrekknamúli nach Karlsdráttur kennt. Habe ich von der Karte „South Iceland Highlands“. Laut Info auf der Rückseite der Karte ist die Route nicht markiert, ca 30 km hin und zurück und hat einen Schwierigkeitsgrad von „fairly demanding“ (drei von vier roten Punkten). Als ich im Sommer in Þverbrekknamúli war, traf ich ein isländisches Pärchen mit Kleinkind, das dahin wandern wollte. Angeblich gibt es einen schönen Gletscherwasserfall an der Norðurjökull?

Meine konkreten Fragen:
War schon jemand von euch da, hat jemand möglicherweise sogar einen GPS-Track davon, hat jemand vielleicht Fotos von der Gegend, rentiert sich den 2-tägigen Ausflug, und wie schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad ein?
Dateianhänge
Karte3.jpg
Karte3.jpg (97.86 KiB) 6468 mal betrachtet
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Mo 13. Okt 2008, 21:08

Hallo Mánnaljós,

war zwar noch nicht da, aber letztes Jahr stand die Route durch das Fróðárdalur als Option in meinem Routenplan. und ich hab mir die Gegend in Literatur, Karten und Luftbildern genauer angeschaut. Ich wollte von Hvítárnes dorthin und dann durch das Fróðárdalur nach Þverbrekknamúli.
Ich find diese Route macht mehr Sinn als wider nach Þverbrekknamúli zurückzukehren. Das ist natürlich wegloses Gebiet und der Fúlakvísl ist sicher eine Herausforderung. Das sind sicher mehrere Furten, aber Vormittags schön eine nach der anderen sollte es machbar sein.

Die Gegend sieht mich sicher noch mal wieder, da hab ich noch ein paar Rechnungen offen.

Ich kann Dir ja mal mene Karten und GPS-Punkte der Route zugänglich machen :wink:

Viel Spaß,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Di 14. Okt 2008, 08:06

Ja, hab mir auch überlegt, den Weg von Hvítárnes durch den Fróðárdalur zu nehmen, allerdings weiß ich nicht, ob ich mir die Überquerung des Fúlakvísls zutraue. Das ist überhaupt eine wunderbare, anspruchsvollere Alternative zum Kjalvegur, dann um den Þverbrekknamúli durch den Þverbrekkur, aber auch die Fjallakirkja interessiert mich.

Die Gegend hat mich schon eine ganze Weile angefixt, die Landschaft auf dem Kjalvegur ist echt atemberaubend, es wäre mir nicht langweilig, mehrmals den Kjalvegur zu laufen – im Hochsaison habe ich dieses Jahr selten jemanden dort getroffen und die Hütten waren immer leer.

Habe inzwischen Fotos von der Gegend gefunden, ist definitiv mein Geschmack und sehr schön dort.

Wegpunkte/Kartenausschnitte wären super, ich schick dir meine Emailadresse per PN. Danke! :D
Fred
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Fred » So 25. Jan 2009, 19:35

mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » So 25. Jan 2009, 22:08

Hallo Fred!

vielen Dank für deine Nachricht und das Foto. Ich werde die Route nach Karlsdráttur machen, ist schon geplant. Werde allerdings von Hvitárnes aus zuerst ein Stück aufm Kjalvegur Richtung nordosten laufen, und den Fúlakvisl unterhalb des Hrefnubúðir überqueren, so spare ich mir die meisten Furten. Danach gehts durch das Fróðárdalur zu Þverbreknamúli. Ja der Ort soll atemberaubend sein, freu mich schon!
Dateianhänge
Karte.jpg
Karte.jpg (73.59 KiB) 5983 mal betrachtet
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Mo 26. Jan 2009, 07:33

Hallo Mánaljós,
... und den Fúlakvisl unterhalb des Hrefnubúðir überqueren, so spare ich mir die meisten Furten.
Unterhalb des Hrefnubúðir hat sich der Fúlakvisl noch nicht aufgeteilt. und zwischen Hang und altem Lavafeld eingezwängt. Dort ist eine Furt sicher tiefer und reißender als weiter flußab, wo sich die selbe Wassermenge auf mehrere Gerinne aufteilt. Lieber 3 mittlere als 1 grenzwertige Furt. Aber alles hängt natürlich auch von Jahreszeit und Wetter ab. Regeln geben nur Anhaltspunkte.

Viel Spaß,
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Mo 26. Jan 2009, 16:33

Oh danke Dieter, das habe ich gar nicht beachtet. Dann muss ich doch wohl die Füße öfters nass werden lassen. Hoffe, ich kann danach einen schönen Bericht darüber in meinem Blog schreiben.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Di 3. Feb 2009, 19:08

Hi Mánaljós

hast Du meine private nachricht (nicht) gesehen?

Danke im voraus!

Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Di 3. Feb 2009, 20:46

Hallo Leon!

Tut mir Leid, da ist anscheinend etwas schief gegangen. Ich habe dir sofort geantwortet aber irgendwas hat nicht funktioniert.
Irgendwie kann ich zur Zeit keine PNs schicken...

Egal.
Die Karte stammt aus einem isl. Wanderführer:

Arnór Karlsson:
Fótgangandi um fjallasali -
Tólf gönguleiðir á Kili
32 S.; Ferðafélag Íslands, 1998
ISBN 9979-9254-8-5
Zwölf Wanderungen zwischen Hvítárnes und Hveravellir. In Isländisch.

Habe ihn im Dezember rein zufällig in Reykjavík im Bücherladen gefunden, ich denke, das war bei Eymundson. War nur ein Exemplar dort. Man kann ihn bestimmt bestellen oder beim FÍ anfragen.

Viele Grüße!
Mánaljós
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Di 3. Feb 2009, 21:22

Hallo Mánaljós!

Doch ich habe Deine PN gerade jetzt eben bekommen. Falls Du mein Dankeschoen nicht bekommen hast: Hier ein dickes Dankeschoen!

Waere niemals drauf gekommen - hatte den Verdacht es sei ein neuer islaendischer Kompaktreisefuehrer Island den ich nicht kenne.

Nochmal Danke!

Viele Gruesse
Leon