Auto abstellen und wandern

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Mike Fuchs
Svartifoss-Fischer

Auto abstellen und wandern

Beitrag von Mike Fuchs » Mo 16. Mär 2009, 22:10

Hallo Freunde der Insel,
im Sommer diesen Jahres wird es uns auch auf die Insel ziehen. Wir reisen mit dem Auto von Punkt zu Punkt und möchten lieber öfter als zu wenig durch die Natur wandern und zelten. Jetzt kommt mir die Frage ob es möglich ist das Auto einfach so am Wegesrand abzustellen (auf schotterpisten natürlich weit genug weg vom steinschlag) Hat dann jemand was dagegen wenn da in der freien Natur plötzlich ein Auto am Strassenrand steht? Kann man das Automobil auf nem Parkplatz in der Nähe von Touripunkten abstellen und dort für 1 bis 3 Tage stehen lassen? Habt ihr schon ähnliches gemacht? Freue mich über Eure Antworten.
Mike
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Re: Auto abstellen und wandern

Beitrag von gerneklein » Di 17. Mär 2009, 00:08

Hi Mike

was ist denn fuer Dich "freie Natur"? Im Hochland ist es gang und gaebe Autos alleine stehen zu lassen - absolut kein Problem.
Das habe ich schon sehr haeufig gemacht und bisher immer das Auto schadlos wiedervorgefunden - sogar nach mehreren Tagen.
Vorsicht, nur auf festen Grund abstelllen ;-)
Im Kuestenbereich und dicht an der Ringstrasse ist vieles reines Farmland. Ich wuerde eine Farm in der Naehe fragen ob man das
Auto gegen Schokolade oder so in der Naehe der Farm irgendwo lassen kann - diese Frage koennen sie eigentlich nicht verneinen.
Das ergibt sich auch automatisch da die Farm oft das Ende der Strasse und den Ausgangspunkt der
Wanderung darstellt. Geht unkompliziert und problemlos (auch ohne Schokolade ;) Da hat dann jemand eine Auge drauf und weiss auch Bescheid.
Natuerlich braucht man das nicht fuer eine Tageswanderung zu machen (wenn man direkt auf dem "Hof" parkt sollte man jedoch immer "Hallo" sagen).
Aber bei zwei oder drei Tagen kann es schon sein dass ausgerechnet dort ein Graben ausgehoben werden soll. ;-)
Ausserdem machen sich sonst Leute Gedanken - hm, was steht da fuer ein Auto auf meinen Grund?
Wenn weit und breit keine Farm in der Naehe ist und kein Weideland zu sehen ist - einfach abstellen, nichts Wertvolles drin lassen (logisch...).

Eine Ausnahme vom Ungefaehrlichen gibt es: Gelegenheitsdiebe im Umkreis Reykjavik. Spinner und Drogenabhaengige die nachts nach Reykjavik fahren. "Beruehmte Drogenstrecken" sind
Keflavik-Reykjavik, Sellfoss-Reykjavik, Akranes-Reykajvik und Borganes-Reykjavik. An diesen Strassen wuerde ich auf keinen Fall nachts ein Auto stehen lassen, schon gar nicht am
Wochenende.

viel spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 17. Mär 2009, 20:49

Wow, Leon, woher hast du denn dein Wissen über Drogenstrecken? Okay, ist Off-Topic, aber dennoch interessant, was man hier so alles erfährt :wink:
Monique
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Di 17. Mär 2009, 23:06

Hallo Monique

ich habe ueberhaupt kein besonderes Wissen ueber sowas. Man sieht halt nur hier und da was, es gibt Andeutungen bei Gespraechen, man findet daraufhin tatsaechlich Bestaetigungen und dann ergibt sich ein hinreichend schluessiges Bild - das ist alles.
Ich wollte halt nicht schreiben dass ich an besagten Strecken kein Auto nachts stehen lassen wuerde ohne den geringsten Hinweis warum ich das denke. Ich habe ja auch extra Anfuehrungszeichen benutzt um zu zeigen dass es
vereinfachend ist von "Drogenstrecken" zu sprechen - ich wollte kein Essay darueber verfassen (was ich ja auch gar nicht koennte) sondern nur kurz das Kind beim Namen nennen und nicht um den Brei herumreden.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason