Trekking im Juni

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Nicole
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 11:15

Trekking im Juni

Beitrag von Nicole » Mo 4. Mai 2009, 15:56

Hallo zusammen

Ich habe bereits vermehrt gelesen, dass im Juni die Hochlandtouren in Island nicht begehbar sind.
Wir wollten eigentlich von Landmannalaugar aus nach Porsmörk laufen, dies ist aber anscheinend nicht möglich,
da dann Schneeschmelze ist und die Busse nicht verkehren sowie die Hütten auch nicht offen sind.
Wir haben den Flug vom 2.-16. Juni bereits gebucht, da es uns zeitlich nicht anders möglich ist.
Hat jemand Erfahrung, welche Touren man in diese Zeit machen kann welche ebenfalls sehenswert sind?
Wir sind mit dem Zelt und Rucksack unterwegs...

Vielen Dank!
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Trekking im Juni

Beitrag von HDK » Mo 4. Mai 2009, 16:54

Skaftafell ist lohnend, liegt an der Straße 1. Es gibt dort viele Wandermöglichkeiten, bis hoch hinauf (Kristinartindar). Wie es aber oben aussieht in der 1. Junihälfte kann ich nicht beurteilen. Vor wenigen Tagen (Stunden?) wurde hier im Forum ein Link auf die Infoblätter zum Skaftafell-Nationalpark gepostet:
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... 220#p13220
Der Beitrag von Saemundur. Auch Jeroens Bericht ist dort verlinkt.
.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Trekking im Juni

Beitrag von MartinB » Di 5. Mai 2009, 15:06

Hallo Nicole,
Skaftafell finde ich persönlich auch nett, Camping geht dort auch - selbst wenn der Platz offiziell noch nicht geöffnet sein sollte. Meine Frau ist vor ein paar Tagen vom Vatnajökull zurück gekommen: Es liegt nach Einschätzung der Isländer im Süden noch überdurchschnittlich viel Schnee in höheren Lagen - auch wenn jetzt die Schmelze eingesetzt hat. Wie es im Norden oder Westen aktuell aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich fürchte die Chancen für längere Touren in höheren Regionen sind zu der Zeit nicht wirklich rosig. Genaueres wird sich voraussichtlich nur kurzfristig ergeben.

Gruß Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste