Island bewandern Ende Mai/Anfang Juni

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
karl leibniz
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Mai 2009, 15:56

Island bewandern Ende Mai/Anfang Juni

Beitrag von karl leibniz » Do 21. Mai 2009, 16:22

Hallo liebe Leute!

Erstmal vielen Dank für die Fülle an Informationen, die man hier abgreifen kann. Vielleicht wird mir ja sogar noch individiduel geholfen!

Ich fliege am 29. Mai für 8 Tage nach Island. Ich wollte eigentlich den Laugarvegur gehen, aber 1. kann und 2. soll man das wohl noch nicht machen, und außerdem fahren ja keine Busse. Da ich dennoch in der Gegend vorbeischauen will, hatte ich mir überlegt, mit dem Bus (von Reykjavik) nach Holvsvöllur zu fahren, dann das Tal entlang nach Porsmörk zu laufen und dort ein/zwei Tage zu verbringen, um dann evtl. über den Pass nach Skogar zu laufen. Dabei frag ich mich, ob das Tal mit all dem Schmelzwasser zu laufen bzw. zu furten ist, und ob der Pass überhaupt passierbar ist (mit normaler Trekkingausrüstung).
Ist das Gebiet um diese Jahreszeit generell zu meiden bzw. was haltet ihr von diesem Plan?

Außerdem bin ich noch am überlegen, was ich danach mache.
Kann man im Skaftafell schon wandern, insbesondere auf den Kristinartindar laufen?
Gibt es sonst noch 2-3 Tagestouren im Süden/Westen, die man um diese Jahreszeit laufen kann und die mit dem Bus erreichbar sind?
Oder würde sich eine lange Busfahrt in den Nordosten lohnen, z.B. für die Wanderung am Dettifoss, oder an den Ostfjorden um Seydisfördur?

Wie ihr seht bin ich ein bisschen lost, was als Plan B (eben als Alternative zum Laugarvegur) in Frage kommt. Ich freue mich über jeden Post. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Island bewandern Ende Mai/Anfang Juni

Beitrag von Dieter » Do 21. Mai 2009, 17:16

Hallo,

ich denke es sollte möglich sein zu Fuß in die Þórsmörk zu kommen. Sicher können die Furten der Seitenbäche anspruchsvoll sein, abder solanhe Du die Krossá nicht furten willst. Ist die Þórsmörk ein Versuch wert.

Der Übergang über den Fimmvörðuháls ist da kritischer. Bedenke daß Du in Bereichen von 1000 m ü.NN zu dieser Zeit noch mit erheblichen Schneefeldern rechnen mußt. Auf alpine Verhältnisse umgerechnet bewgst Du Dich auf etwa 2500 m - da geht in den Alpen Anfang Juni eigentlich auch noch nichts. Wenn Du von der Þórsmörk aus aufsteigst, wirst Du wahrscheinlich schon unterhalb der Mórinsheiði in steile Schneefelder kommen. Am Heljarkambur kann es heikel werden wenn der seilversichert Normalweg, westlich des Kammes noch unter Altschnee begraben ist. Das Schneefeld ist dort höllisch steil und dann mußt Du eben die Steilstufe über den Grat überklettern. Die anschließende Brattfönn (isl: "steile Schneefelder") sprechen für sich und auf der Hochfläche angekommen brauchst Du gute Sicht, denn wahrscheinlich werden nur die großen Wegmarkierungen schon sichtbar sein und die stehen in ziemlich weiten Abständen.

Noch was:
- Eine Wetterverschlechterung ziet dort immer vom Meer (Süden) her auf. Das bedeutet wenn Du von der Þórsmörk aufsteigst bemerkst Du sie erst, wenn sie schon da ist - also Vorsicht.

- auf steilen, harten Schneefeldern sind Grödel und Trekkingstöcke unbedingt notwendig.

- alpine Erfahrung ist dann Voraussetzung.

Für den Kristinartindar gilt das selbe Höhenproblem. Wenn er schneefrei sein sollte: kein Problem. Falls nicht merkst Du das ja schon im Aufstieg und verzichte auf den Gipfel und bleibe in der Scharte unterhalb.

Viele Grüße,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Island bewandern Ende Mai/Anfang Juni

Beitrag von Steirer » Do 21. Mai 2009, 19:35

@Dieter

Da kann man ziemlich nachdenklich werden. Ob diese von dir geschilderte (mögliche) Situation 10 Tage später schon völlig anders sein soll.
Nun bin ich echt neugierig was da ab 18. Juni auf uns zukommt.

LG Steirer
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island bewandern Ende Mai/Anfang Juni

Beitrag von Monique » Do 21. Mai 2009, 23:55

Ich habe den Kristinartindar vor 11 Tagen in Angriff nehmen wollen. Der Weg bis zum Aussichtspunkt Gamla war komplett schneefrei, auf den Berg hoch ließ sich jedoch kein Weg finden. Ich bin dann nur diesen ersten Gipfel direkt gestürmt, also nicht bis ganz hoch. Heute bin ich an Skaftafell vorbei gefahren ... schbon wesentlich weniger Schnee als noch beim letzten Mal. Leider konnte ich den Kristinartindar wegen Wolken nicht direkt einsehen.

Wir hatten hier im Süden die letzten 16 Tage bombiges Wetter ... bis zu 15 Grad im Schatten (in der Sonne wars teilweise "tropisch" warm), nur 1 Tag Regen, sehr viel Sonne. Eingen Wasserfäll(ch)en wurde gar der Hahn abgedreht ... plötzlich kommt nichts mehr runter. Ab morgen soll es dann aber mit dem schlechten Wetter losgehen ... die ganze nächste Woche nur Regen im Süden :(

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste