Gaskauf Myvatn?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Barleybreeder
Svartifoss-Fischer

Gaskauf Myvatn?

Beitrag von Barleybreeder » Sa 30. Mai 2009, 18:36

Hallo zusammen,

wir wollen diesen Sommer zu dritt vom Myvatn Richtung Süden laufen. Dazu soll die Anreise mit dem Flugzeug nach Akureyri und dann mit dem Bus zum Myvatn erfolgen.

Die Frage ist nur, wo bekomme ich nach der Landung in Akureyri am schnellsten Gas her (Darf ja im Flieger nicht mit)? In Akureyri selber haben wir sicher kaum Zeit da wir den Bus erwischen müssen.
Wie sieht es mit dem Zeltplatz in Reykjalid (Myvatn) aus? Können wir abends mit einer warmen Mahlzeit rechnen?

Ich danke für die Hilfe!

Sebastian
Uwe
Weiser von Thule

Re: Gaskauf Myvatn?

Beitrag von Uwe » Sa 30. Mai 2009, 22:40

Hallo Sebastian,
wann kommt ihr denn in Akureyri an? Vielleicht müßt ihr ja sogar einen Bus später fahren?
Da der Bus nach Egilssta∂ir bereits um 8.30 Uhr abfährt, haben vorher sowieso noch keine Läden auf und ihr auch nicht die Möglichkeit Gaskartuschen zu kaufen. Ansonsten wäre trampen noch eine Alternative.

Ob es Gaskartuschen in Reykjahli∂ zu kaufen gibt weiss ich nicht, aber es gibt dort zumindest einen kleinen Supermarkt. Vielleicht ruft ihr mal bei Bjarg auf dem Zeltplatz an oder schreibt ihm eine email:

Tel: (+354) 464-4240
email: ferdabjarg@simnet.is

auf einer anderen Webseite habe ich folgende Nummern gefunden:

Tel: 464-3800
Fax: 464-4341

einfach mal ausprobieren.
Auf dem Zeltplatz gibt es übrigens ein "großes" Kochzelt mit Gaskochern, deren Nutzung für Gäste frei ist. Zu Koch(hoch)zeiten ist es allerdings darin fast wie in einer Sauna :wink: .

Uwe
Barleybreeder
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Barleybreeder » So 31. Mai 2009, 10:33

Danke Uwe für die tollen Infos.

Ich dachte eigentlich wir fliegen mit dem AirIceland Flieger 7:15 in Reykjaik los und landen in Akureyri 8:00. gebucht ist noch nix.
Der Bus von SBA fährt ja 8:15 vom Airport ab.
Welche Buslinie meinst Du denn welche erst 8:30 abfährt :?
Trampen ist eher ausgeschlossen da wir zu dritt reisen.

Wenn natürlich keine Möglichkeit bestehen sollte in Reykjhalid Gas zu erwerben, müssten wir versuchen in Akureyri welches zu bekommen und später mit dem Bus fahren. Ich werde auf jeden fall Mal eine Mail an den Campingplatz nach Reykjahlid schreiben! Danke für die Anregung. :D

Kennt jemand eine Möglichkeit wo ich dort schnellstmöglich Gas herbekomme. Ich habe bis jetzt einen Campingplatz mit Shop in der Nähe des Busterminals ausmachen können. Zudem scheint es ja auch einen Bonus, 66°North Shop zu geben. ich will nur nicht sinnlos in der Stadt rumflitzen... :|

Sebastian
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » So 31. Mai 2009, 11:37

Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so ist, aber ich nehme an, in Reykjahlíð bekommt man Gas an Tankstelle oder im Samkaup. Der Vorschlag mit der Mail ist doch gar nicht so schlecht.
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » So 31. Mai 2009, 13:23

Barleybreeder hat geschrieben: Kennt jemand eine Möglichkeit wo ich dort schnellstmöglich Gas herbekomme. Ich habe bis jetzt einen Campingplatz mit Shop in der Nähe des Busterminals ausmachen können. Zudem scheint es ja auch einen Bonus, 66°North Shop zu geben. ich will nur nicht sinnlos in der Stadt rumflitzen... :|

Sebastian
Meines Wissens hat der Stadt-Camping in Akureyri keinen Shop, bzw. keinen Gas-Verkauf (Stand vom letzten Jahr). Beim Bonus sind mir auch noch nie Kartuschen begegnet. An Tanken bekommst Du aber in der Regel problemlos welche. Der 66North hat auch Gas. In diesem Fall würdest Du auch nicht sinnlos in der Stadt rumflitzen, die haben nämlich im ersten Stock ein "Outlet". O.k., am Anfang der Reise ist das vielleicht keine so gute Idee... Aber Du hast ja zwei Träger dabei. :mrgreen:
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » So 31. Mai 2009, 14:12

Ich würde auch mal sehr stark vermuten, dass es in Reykjahlíð Gaskartuschen gibt. In Akureyri hat vor 9 Uhr jedenfalls bestimmt kein Laden offen, das braucht ihr gar nicht erst versuchen. Wenn der Bus um 8:15 Uhr am Flughafen Akureyri losfährt (woher hast du die Information?), wird er etwa 8:30 Uhr nochmal in der Innenstadt halten, bevor er Richtung Mývatn fährt.
Kay Niebank
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Kay Niebank » So 31. Mai 2009, 17:11

Neben dem Supermarkt und der Tankstelle könnte in Reykjahlið auch der Shop beim Campingplatz hinter der Kirche Gaskartuschen haben, aber das ist bei keiner dieser Stellen sicher, oder wenn es Kartuschen gibt, dann vielleicht gerade die Ausführung - Stech- oder Schraubkartusche - die Ihr nicht brauchen könnt. Beim schon angesprochenen 66°North-Laden in Akureyri bin ich auch schon fündig geworden, aber wie Olaf schon schreibt, werdet Ihr dort vor der Abfahrt Eures Busses nichts ausrichten können. Wenn Ihr nicht schon am gleichen Tag vom Mývatn startet wollt, ist es sicherer, in Akureyri Kartuschen zu kaufen und den späteren Bus zu nehmen.
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » So 31. Mai 2009, 20:50

Barleybreeder hat geschrieben: Der Bus von SBA fährt ja 8:15 vom Airport ab.
Welche Buslinie meinst Du denn welche erst 8:30 abfährt :?
von hier (Summer timetable!!!):
http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... stadir.htm

Barleybreeder hat geschrieben: Trampen ist eher ausgeschlossen da wir zu dritt reisen.
Und? Könnt ihr euch nicht trennen? :wink:

Uwe
Barleybreeder
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Barleybreeder » Mo 1. Jun 2009, 10:21

Boahh...danke Leute für die viele Hilfe.

Ich werde auf jeden Fall mal nach Reykjhalid ne Mail schreiben und das Ergebnis hier posten. Klar zur Not würden wir halt später fahren, wenn nicht sicher ist ob wir dort Gas bekommen.

Wir wollten eigentlich noch am selben Tag loslaufen. Das wären dann etwa 19 Tage bis in die Eldja. Obwohl ich ja schon gerne Dettifoss und Krafla mitgenommen hätte. Denke aber das ist diesmal nicht drin... :|

Vielen Dank soweit
Sebastian
Kay Niebank
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Kay Niebank » Mo 1. Jun 2009, 15:03

Hallo Sebastian,

wenn Ihr notfalls ohnehin später fahren würdet, gibt es noch mindestens zwei Alternativen. Da Ihr ja schon plant, wie ich eben gesehen habe, ein Päckchen nach Nýidalur vorauszuschicken, schickt doch auch eines nach Reykjahlið. Das sollte am selben Tag ankommen wie Ihr. Oder Ihr verzichtet auf den Flug, nehmt die Kartuschen selbst aus Reykjavík im Bus mit, steigt in Akureyri in den späten Bus zum Mývatn um (den würdet Ihr vermutlich auch nehmen, wenn Ihr den Tag in Akureyri mit Kartuschenkauf verbringt) und seid am Abend in Reykjahlið. Ist vielleicht etwas umständlich, aber sicherer.