Trekkingtour Höfn - Snaefellsskali

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Gianni
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jun 2009, 22:38

Trekkingtour Höfn - Snaefellsskali

Beitrag von Gianni » Di 16. Jun 2009, 22:57

Hallo

Kompliment für die super Seite.
Konnte schon viel erfahren und über diese faszinierende Insel lernen.

Ich war im Sommer 2004 schon mal in Island und habe ein Trekking gemacht.
Nun plane ich im Juli mit 5 Kollegen eine Trekkingtour von - Höfn – Stafafell - Egilssell
- Geldingafellsskali – Snaefellsskali.
Dabei werden wir bei Kverkfell und Eyjabakkajökull den Vatnajökull am Rande queren.

Hat jemand diese Tour auch schon begangen und weiss wie die Situation auf dem Gletscher um diese Jahreszeit aussieht? Über die Gletscher wurden schon viele Einträge verfasst, aber vielleicht kennt sich ja jemand in diesem Gebiet ein bisschen aus.

Ich habe bei Nordland–Shop eine 1:100'000 Karte von Serkort bestellt.
Gibt es noch Karten mit einem kleineren Massstab von diesem Gebiet?
Falls Ja, wo könnte man sich die besorgen?
Gibt es in Reykjavik ein Geschäft, das Wanderkarten verkauft?

Ich freue mich über eine Antwort und danke schon mal im Voraus.

Grüsse von Gianni
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Trekkingtour Höfn - Snaefellsskali

Beitrag von Olaf » Do 18. Jun 2009, 10:15

Schau mal hier: http://wiki.islandreise.info/index.php? ... 6r%C3%A6fi

Karten mit einem kleineren Maßstab lohnen sich kaum. Die erforderlichen Details am Gletscherrand ändern sich von Jahr zu Jahr und sind in jeder Karte irgendwie falsch.

"Sérkort" heißt einfach nur sowas wie "Spezialkarte" und wird von beiden großen isländischen Kartenverlagen als Bezeichnung verwendet. Deine Karte ist vermutlich blau mit einem grünen Rand? Dann solltest du ein bisschen vorsichtig sein, denn auch wenn mir für die spezielle Sérkort Lónsöraefi nichts bekannt ist, sind die Wanderkarten von Mál og Menning nicht immer ganz vertrauenswürdig...

Ab Mitte Juli dürfte so die beste Zeit für die Gegend sein.
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Trekkingtour Höfn - Snaefellsskali

Beitrag von Dieter » Do 18. Jun 2009, 19:00

Hallo,

Der größte Maßstab, der für Karten dieses Gebietes zur Verfügung steht ist 1:100 000.

Bild
Hier der Ausschnitt der MM Karte mit dem 'üblichen' Routenverlauf (rot) und dem dem etwas fragwürdigen (grün). Die rote Route bietet eine Superaussicht und vermeidet die Gletscherbäche am Zungenende des Eyjabakkajökulls.

Viel Spaß,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Gianni
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jun 2009, 22:38

Re: Trekkingtour Höfn - Snaefellsskali

Beitrag von Gianni » Do 18. Jun 2009, 23:09

Besten Dank für die schnellen Antworten.
Somit werden wir uns mit der Mál og Menning Karte und den guten Tipps, der sehr interessanten Reiseberichte, durch die Landschaft schlagen.

Finde ich wirkliche eine gute Sache dieses Forum.

Wünsche allen Lesern eine schöne Trekking-Saison.
Manaya17
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 10:17

Re: Trekkingtour Höfn - Snaefellsskali

Beitrag von Manaya17 » Fr 30. Jul 2010, 10:21

Hallo Gianni,
warst du schon unterwegs auf deiner schicken Islandtour? Bin gespannt ob alles geklappt hat!Will im nächsten Jahr mit einer Gruppe dieselbe Strecke laufen, nur anders herum. Kannst du mir einige Tips/ INfos geben?
Danke dir
Viele Grüße sabine
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Trekkingtour Höfn - Snaefellsskali

Beitrag von Ute » Fr 30. Jul 2010, 13:28

Hallo Sabine,
ich bin den Weg vom Snaefell bis Kollumuli auch schon zweimal gegangen, einmal auf der "grünen" Route aus Diters Karte,
und einmal auf der "roten" Route. Die Rote war eindeutig die bessere.
Weitere Infos gibts hier: http://nat.is/travelguideeng/hiking_sna ... fi_map.htm
Das "Problem" ist - zur Hütte am Snaefell zu kommen.
Nach Kollumuli gibt es einen "Fahrdienst" von Höfn aus - da kann dir Dieter Graser Tips geben.
Ich war diese Tour immer mit einer Gruppe gegangen, den Mietwagen hatte Matthias immer am Gletscherrand stehen lassen.
Ist dann von der Mietwagenfirma abgeholt worden. Was das allerdings gekostet hat, weiß ich nicht.
Notfalls kannst du ja eine e-mail an die Touristeninfo Egilsstadir schreiben und nach Transportmöglichkeiten zum
Snaefell fragen.
The Information Centre
Kaupvangur 10
700 Egilsstadir
Tel.: 471-2320
Fax: 471-8363
east@east.is

Gruß
ute
Manaya17
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 10:17

Re: Trekkingtour Höfn - Snaefellsskali

Beitrag von Manaya17 » Do 5. Aug 2010, 15:21

Dankeschön Ute. Ich wollte auch ein bißchen auf den Gletscher. Warst du schonmal bei der Hütte am Kverkfell? Weiso ist es denn so schwer zur Snaefell hütte zu kommen?
Dankeschön. Viele Grüße sabine
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Trekkingtour Höfn - Snaefellsskali

Beitrag von Ute » Fr 6. Aug 2010, 10:14

Hallo Sabine,
zur Hütte am Snaefell gibt es von Egilsstadir aus meines Wissens nach keine reguläre Busverbindung.
Du kannst ja hier mal nachschauen :
http://www.re.is/IcelandOnYourOwn/
Die fahren wohl bis zu den Kverkfjöll. Da war ich persönlich noch nicht, aber Dieter Graser: www.isafold.de
Er ist bis zum Snaefell gelaufen, aus Richtung Egilsstadir kommend. Du kannst ja mal seine Reiseberichte lesen.
Sind sehr kurzweilig und informativ. Da ihr ja sowieso mehrere Personen seid, könnte man sich von Egilsstadir aus ein Taxi organisieren. Und über den Eyjabakkajökull müßt ihr ja auch rüber, macht sich ganz gut am Vormittag, da ist das Eis/Schnee noch recht fest. Aber von der Snaefellhütte aus sind es ein paar Kilometer bis zum Gletscherrand.
http://nat.is/travelguideeng/hiking_sna ... fi_map.htm
Ihr könnt ja mal hier anfragen, ob ihr euch ein Auto leihen dürft, welches die Autovermietung dann am Rand des Gletschers
wieder abholt.
Europcar CarRental
Lagerbraut 4
700 Egilsstadir
Sími/Tel.: 461-6070/840-6070
holdur@holdur.is
Das erspart euch eine Menge Zeit und Pistenlatscherei.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Trekkingtour Höfn - Snaefellsskali

Beitrag von Ute » Fr 6. Aug 2010, 10:51

Noch ein wichtiger Hinweis zu dieser Tour:
die Route ist nicht markiert (zumindest erst ab Egilssel Richtung Kollumuli) und einen erkennbaren Pfad gibts
auch erst ab Egilssel Richtung Kollumuli. Man geht also quasi weglos bis Geldigafell und Egilssel. Daher ist es wichtig,
ein entsprechendes Navigationsgerät mit zu nehmen, die Koordinaten finden sich z.B. bei Dieter Graser auf isafold.de -
Lónsöræfi : http://www.isafold.de/lonsoraefi98/default.htm
Da man sich im Hochland befindet, sind extreme Wetteränderungen nicht selten. Und die Strecke vom Snaefell bis Geldigafell
ist extrem lang und nicht gerade einfach zu laufen. Deshalb sollte auch das Gewicht der Rucksäcke möglichst nicht die 15 kg überschreiten. Und an den Hütten ist es auch wichtig, sich in die Hüttenbücher einzutragen (woher man kommt und wohin man gehen möchte als erstes! eintragen). Falls doch etwas passieren sollte, können die Rettungskräfte anhand der Eintragungen feststellen, in welchen Bereich des Hochlandes sie suchen müssen.
Gruß
Ute
Manaya17
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 10:17

Re: Trekkingtour Höfn - Snaefellsskali

Beitrag von Manaya17 » Mo 29. Nov 2010, 12:14

HAllo Ute, danke für die vielen tips. ich bin imernoch am planen (war nun auch wochenlang unterwegs und sitze nun wieder am PC) danke für deine hilfe-bestimmt muß ich bald noch einmal einiges fragen....Abr erstmal: planen und brütend über karten sitzenViele Grüße sabine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste