Hekla Besteigung derzeit "nicht empfohlen"

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Hekla Besteigung derzeit "nicht empfohlen"

Beitrag von MartinB » Mi 12. Aug 2009, 18:23

Hallo,
ich habe auf Gabi's Hinweis mal nachgefragt, was denn mit der Hekla ist.

Die Antwort lautet: Aus vulkanologischer Sicht könnte sie im Moment jederzeit ausbrechen. Da es in diesem Zustand nur eine Vorwarnzeit von ca. einer Stunde gibt, ist die Besteigung zwar nicht offiziell verboten, aber "nicht empfohlen". Die anderen isländischen Vulkane sind nicht gefährlicher als normal.

Wenn man bedenkt, dass die Vorwarnzeit beim Ausbruch 2000 nur ca. 30 Minuten waren ... und sich dann eine mehrere Kilometer lange Spalte geöffnet hat. Na, da möchte ich dann doch lieber nicht gerade auf dem Bergrücken sein - mir reicht es, wenn es mythologisch das Tor zur Unterwelt ist....

Aber von ein wenig Entfernung könnte es ja ganz nett aussehen. Vielleicht passiert ja was während ich dort bin. Die 2 Wochen bis zu meiner Ankunft darf sie dann gern noch warten ...
Gruß Martin

Dear Martin Bierhoff,
it is true that Hekla has inflated to the same position as before last eruption and therefor we expect that an eruption would be possible. The difficulty with Hekla is that it does not show that it is going to erupt until about 1 hour before the onset of the eruption. Therefore it is not recommended to climb Hekla, but it is not officially forbidden.

Other volcanoes usually have longer warnings, so for the moment Hekla is the only volcano in Iceland that is unofficially recommended not to climb, mainly because it is known to have a very short reaction time.

Hope this answers your question,
Steinunn S. Jakobsdóttir,
Division of monitoring and forecasting,
Icelandic Meteorological Office.
a666
Skogafoss-Surfer

Re: Hekla Besteigung derzeit "nicht empfohlen"

Beitrag von a666 » Mi 12. Aug 2009, 20:19

vor 2 wochen war auch noch ein haufen schnee drauf...
servus,
andré